Umrechnungsformeln ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hat jemand für GPS Koordinaten die Umrechnungsformeln.

Von GPS Daten habe ich leider keine Ahnung.

Ich weis das es untewrschiedliche Formate gibt, wenn ich das mal so nennen darf.

z.B. Gauss Krüger, WGS84, Potsdam Datum.

Ich erstelle eine Access Datenbank die mir die Koordinaten über eine GPS Maus ausliest.

Meine GPS maus zeigt mir momentan $GPGGA Daten an, das ist ja wohl auch ein gewisses Format aber welches. ???

Dieses Format müste ich dann in das Gauss Krüger umrechnen können.

Sprich, ich laufe mit meiner Datenbank los, zeige mir vor Ort die GPS Koordonaten an und muss sie dann umrechnen können. Dazu brauche ich die Umrechnungsformel oder Vorgang, wie man das auch nennen will.

Versteht jemand meine Anregung. ???

Danke im voraus

MacToolz

• Zitat

Zitat von mactoolz@9.10.2005 - 12:31
    hat jemand für GPS Koordinaten die Umrechnungsformeln.
    Von GPS Daten habe ich leider keine Ahnung.
    Ich weis das es untewrschiedliche Formate gibt, wenn ich das mal so nennen darf.
    z.B. Gauss Krüger, WGS84, Potsdam Datum.

Du bringst da jetzt was gehörig durcheinander...

Ja es gibt Umrechnungsformeln für die verschiedenen GPS Angaben
    zB. von Grad und Minuten in Grad Minuten und Sekunden.

Und es gibt verschiedene Angaben zu den Karteneinstellungen.
    Du musst also wissen welches Kartendatum das von dir verwendete Kartenmaterial hat - das hat nichts mit den Koordinaten zu tun.
    WGS 84 ist zur Zeit sicher das meist verbreiteste Kartendatum, es basiert auf
    der Vermessung der Erde aus 1984 (die Erde ist keine perfekte "Kugel", sondern hat "Dellen" und das wurde eben 1984 das letzte Mal vermessen)

Wenn du ein Programm suchst zum Grid Umwandeln, das macht zB. kostenlos
    g7toWIN du gibst die Koordinate in deinem Format ein und stellst dann das von dir gewünschte Format ein, die Anzeige im Program zeigt dir dann die neue Koordinate an.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo mactoolz,

Du hast zwei varianten, entwerde du verwendest eine kommerzielle Lösung wie Pathaway und Co. oder du recherchierst das Thema tiefgründig. Mit einer Formael oder einem Algoritmus allein ist es nicht getan. Fange damit an, den Unterschied zwischen Ellipsoid, Projektion und Koordinatengitter zu verstehen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

sorry aber ich bin ein Programmierer und kann mich leider nicht so intensiv in dieses Thema reinarbeiten.

Könnt ihr den nichts mit dem Protkoll GPGGA anfangen.

Ich denke doch oder.

Daraus läst sich doch wohl ableiten was das für Koordinaten sind.

Mir fehlt eigentlich nur die Umrechnungsformeln um eine Gauss Krüger Koordinate zu bekommen.

Diese Formel muss in meinen Code einsetzen.
    Ich finde leider nichts was mir verrät wie ich zu jeden verschiedenen Koordinatensysteme in ein anders es umrechnen kann.

Wäre nett wenn dort mehr rüber kommt.

MacToolz

• Moin!

Willkommen im Forum.
    Deine Aufgabe ist eben leider nicht mit einer einfachen Formel erledigt.
    Das von Dir erwähnte Datenformat, daß ich selbst nicht kenne, ist eine Regel, nach der eine Datenkommunikation erfolgt.
    Gauß Krüger aber ist ein Kartendatum. Ein Kartendatum ist aber vereinfacht dargestellt, ein Modell, nach dem die Oberfläche der Erde in einer Kartendarstellung projeziert wird.
    Wenn man jetzt aber einen Kartenpunkt aus einem Kartendatum nimmt, das von der Erde als Kugel ausgeht, dann kann man zum Bespiel nicht einfach durch eine einfache Umrechnungsformel in ein Datendatum umrechnen, daß von der Erde als unregelmäßiges Geoid ausgeht. Von den, durch die verschiedenen Verzerrungen durch die unterschiedliche Projektion, d.h. die Verzerrung einer Oberfläche eines dreidimensionalen Körpers in eine zweidimensionale Fläche, haben wir dabei noch nicht einmal geredet.

Innerhalb eines solchen Kartendatums kann man die Koordinaten eines Kartenpunktes wiederum auf verschiedene Weisen darstellen. Genaueres siehe die Antwort von Kurt. Für diese Darstellungsweise gibt es jetzt leichtere Umrechnungen, aber das war es dann auch schon.

Der Antwort von Jörn ist also nicht zu wiedersprechen. Mit Jörn hast Du wahrscheinlich schon denjenigen unter den regelmäßigen Forumsteilnehmern an der Hand, der sich mit am besten in der Kartografie auskennt.

Leider ist Deine Aufgabe nicht so trivial, wie sie Dir erscheinen mag.

Sam

• Hi,

also wenn ich meine GPS Maus auslese bekomme ich dieses angezeigt

GPGGA,194359.319,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,50.0,0.0,M,0.0,M,0.0,0000*7E

Könnt ihr mir da helfen was mir das sagt. Ich denke das ist ja auch eine Art Koordinaten oder Datum. Wie man es auch nennt, werde ich noch mitbekommen.

Was kann ich denn jetzt damit anfangen ???

MacToolz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mactoolz@9.10.2005 - 20:38
    Könnt ihr den nichts mit dem Protkoll GPGGA anfangen.

Hi,

GPGGA ist kein Protokoll sondern eine Datensatzbeschreibung. Alles was man dazu wissen muss findet man im Internet. Z.B. hier:

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

Zitat

Daraus läst sich doch wohl ableiten was das für Koordinaten sind.

Das steht in der GPGGA -Datensatzbeschreibung: Breiten- und Längengrad für das WGS84-Kartendatum. Oder halt für das Kartendatum das im Datensatz PGRMM angegeben wird.

Zitat

Mir fehlt eigentlich nur die Umrechnungsformeln um eine Gauss Krüger Koordinate zu bekommen.
    Diese Formel muss in meinen Code einsetzen.

Wie Joern_Weber schon sagte ist so eine Koordinatenumrechnung nicht mit einer einfachen Formel erledigt, das es hierbei um eine Umrechnung von einer Koordinate auf einer Kugeloberfläche auf eine Koordinate einer ebenen Fläche handelt. Es wird also zwischen zwei Projektionsverfahren umgerechnet.

Zitat

Ich finde leider nichts was mir verrät wie ich zu jeden verschiedenen Koordinatensysteme in ein anders es umrechnen kann.

Gib doch einfach mal bei http://www.google.de den Suchbegriff 'Umrechnung Gauss Krüger' ein, dann erhält man genügend Hinweise zu diesem Theman, wie z.B.

http://www.iota-es.de/federspiel/gps_artikel.html

http://www.killetsoft.de/transdat.htm

http://62.153.231.87/alk/edbs2wkt/help/transformation.htm

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von mactoolz@9.10.2005 - 21:46
    GPGGA,194359.319,0000.0000,N,00000.0000,E,0,00,50.0,0.0,M,0.0,M,0.0,0000*7E

Hi MacToolz,

du wirst dich schon noch in die komplexe Materie einarbeiten . . . :rolleyes:
    . . . doch deine Maus sagt bislang nur, dass sie keinen Fix hat = keine Koordinaten

Grüsse - Anton

• das hier sollte dir für eins der Probleme weiterhelfen: NMEA-Tags

Für die Koordinaten-"Transformation" hol dir den freien sourcecode von GEOTRANS.
    GEOTRANS 2.2.6

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hi zusammen,

danke erstmal für die Zahlreiche Antworten. Also nochmal kurz. Mir ist bekannt da es nicht mit einer einfachen Formel gemacht ist. Man mus ein Projektionsverfahren, wie schon erwöhnt, sprich mehrere Umrechnungen der Koordinaten vornehmen.

Das die Maus mir gerade keine richtigen Koordinaten angezeigt hat weis ich. War nur ein Beispiel.

Ich weis das ich auch für meine Umgebung gewisse Transformationsparameter haben muss.

Ich denke gerade so,

die Koordinaten oder das Protokoll was es mir wieder gibt.

Die Werte aus demGPGGA Protokoll sind ja schon Nord und Ost Werte.

Dann muss ich doch aus diesen Werte eine X Y Z Achse bestimmen, dann bekomme ich doch glaube ich die Rechts und Hochwerte, stimmts ?????

Wenn ich diese dann habe, kann ich in das Gauss Krüger Koordinatensystem umrechnen, nur dafür fehlen mir die genauen Transformationsparamteter.

Bekomme ich die aus dem Programm Transdat ???

Wenn ja, was dann

MacToolz