Welches GPS-Navigerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Courier]Hallo GPS-Fans,
    bin neu, unerfahren, habe ne ganze Menge gelesen, bin sehr unterschiedlich von Händlern beraten worden und nun doch recht unsicher in meiner momentanen Vorauswahl. Also meine Wunschvorstellungen sind folgende:
    1. Handliches Gerät,
    2. farbiges Display, je größer desto besser,
    3. Navigation nach routingfähigem Kartenmaterial, möglichst für ganz Mitteleuropa einschließlich der Städte und Ortschaften,
    4. Zusätzliche Speichermodule, die ins Gerät eingesetzt werden und von dort aus auch ausgelesen werden können,
    5. Aufzeichnung von Routen, z. B. tägliche Touren incl. der Koordinaten, um sie später wiederholen zu können. Trackback-Funktion wäre prima,
    6. Wegweisung nach Eingabe einer Zielkoordinate und das weltweit,
    7. im Auto verwendbar und in der "Westentasche"
    8. Sprachausgabe
    9. zusätzliche externe Antenne, PC-Anschluß, Ohrhörer (optional)
    10. Überspielbarkeit von Daten vom PC auf Navi-Gerät
    11. Betriebsdauer möglichst > 20h
    12. Arbeitstemperatur von -10°C bis +60°C
    Bei Garmin scheint mir das Quest bzw. iQue3200 eventuell geeignet. Wer kann helfen, denn ich will in 4 Wochen in Afrika auf Tour gehen, zu Fuß, per Fahrad, per Boot (Kanu oder so) und natürlich mit jeder Form von Autos. Danach soll es auch im Auto als Navigator tauglich sein.


    Danke im voraus für Tipps und Empfehlungen
    Gruß Pertrix

  • Hallo Pertrix,


    dein (und unser) Wunschgerät gibt es noch nicht :rolleyes:


    Ich verwende daher eine Kombination aus PDA und GPS-Handempfänger. Dabei ergänzen sich beide mit ihren Vorteilen und gleichen die Nachteile aus.


    Grüsse - Anton

  • Hallo
    Ich habe den iQue 3600.
    Vorteil: Auch bitmap Karten sind verwendbar (z.B. Topo des Landesvermessungsamts) oder selbst gescannte Karten. Dafür ist aber ein Zusatz Programm erforderlich (Fugawi oder Touratech siehe hier im Forum Übersicht). Es sind auch Karten für Afrika lieferbar.
    Nachteil: Akku Laufzeit ist sehr kurz. Ein externes Batteriepack ist sinnvoll (Kann mit Akkus bestückt werden). Für die Wasserdichtigkeit ist ein externer Schutz erforderlich.


    Ich nutze das Gerät im Auto und beim Wandern, beides mal mit externer Antenne und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auf die Topo Karten vom Vermessungsamt möchte ich nicht mehr verzichten.


    Defekte: Externer Antennenanschluss im Gerät gebrochen und Akku defekt. Beides wurde auf Garantie gerichtet (neues Gerät).


    Olaf :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin auch nicht sehr erfahren, was die von dir genannte Tour in Afrika angeht, würde dafür aber gefühlsmäßig bei den genannten Aktivitäten noch folgendes ergänzen:


    13. robust und wasserdicht
    14. Stromversorgung mit weltweit erhältlichen Standardbattereien


    Um diese beiden Punke zu erfüllen bleiben eigentlich nur ein paar Geräte von Garmin übrig: Legend C / Vista C / 60er und 76er Serie. Haben aber alle keine Speicherkarte. Oder ein Magelan Explorist. Braucht aber meines Wissens Spezialakku. Mein Tip als informierter Laie: kauf dir jetzt das richtige Gerät für die Afrikatour! Und nach der Rückkehr verkaufst du das wieder und suchst dir das optimale Gerät fürs europaweite Autofahren... ;)


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von Pertrix@11.10.2005 - 23:01
    Bei Garmin scheint mir das Quest bzw. iQue3200 eventuell geeignet. Wer kann helfen, denn ich will in 4 Wochen in Afrika auf Tour gehen, zu Fuß, per Fahrad, per Boot (Kanu oder so) und natürlich mit jeder Form von Autos.


    Hi,


    Du nimmst doch wohl hoffentlich noch Papierkarten mit nach Afrika, oder?


    Mfg
    JLacky

  • Also bei Deinem Anforderungsprofil würde ich das 76C oder CS nehmen.
    Macht alles was du vorhast, hat ausreichend Speicher und ist zudem schwimmfähig.


    Sorry, aber PDA's sind für 'ne Afrika-Reise (wie Du sie machst) nicht ausdauernd und robust genug, trotz allen Cases und Zusätzen, welche das zudem unhandlich machen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die bisherigen Infos. Vielleicht ist meine Wunschliste doch zu sehr nur eine Idealvorstellung. Was könnte wegfallen? Ich glaube 1. die Wasserdichtigkeit und 2. die europaweite Routigfähigkeit. Die deutschen Nachbarländer wären auch ausreichend. Ich brauche z.Bsp. keinen MP3-Player und ähnliches Zubehör.
    Könnte denn meine Option in Richtung "Garmin Quest" oder "Garmin iQue 3200" meiner Vorstellung nicht nahe kommen? Ich habe noch nicht herausfinden können, ob "Quest" bzw. "iQue3200" eine Wegweisung (egal ob mit oder ohne Sprachausgabe) nach Eingabe einer Zielkoordinate (z.Bsp. vom Ausgangspunkt 14°88'N / 16°35'W zum Zielpunkt 14°79'N / 16°34'W) zu Fuß, Fahrrad oder PKW [kein Boot] leisten kann? Der kürzeste Weg geht über Wasser und Mangrovenwälder. Das Ziel kann also nur mit einem Umweg erreicht werden. Würde man ohne Kartenmaterial dieses Gebietes in Westafrika das gewünschte Ziel erreichen?
    Sorry, etwas lang erklärt, aber so ungefähr soll es funktionieren.
    Vielleicht hat doch noch ein Wissender unter Euch eine hilfreiche Info. Es muß auch kein Garmingerät sein, vielleicht könnten andere Produkte die gewünschten Leistungsmerkmale erfüllen.
    Danke Euer Pertrix


  • Nun ja Routingfähigkeit hängt neben dem Gerät dann vom Kartenmaterial ab.
    Offroad wird es aber keine Karten von Afrika geben die routingfähig wären.


    Alle angesprochenen aktuellen Color Garmin-Geräte sind routingfähig, allerdings nur Quest und iQue mit Sprachansage.


    Eine Wegweisung geben alle GPS-Geräte, allerdings nur nach Luftlinie. Ein Hindernis wird dann umgangen und das GPSr zeigt weiter die Richtung in die man müsste.
    Also ein bekanntes Ziel (Koordinaten) erreicht man mit einem GPSr immer.


    Aber unterschätze nicht die Wasserdichtigkeit, diese Geräte sind dann auch weitestgehend staubdicht.
    Ausserdem sollte man bei einem Outdoor-Gerät handelsübliche Batterien/akkus verwenden können, bei Quest und IQue bist Du auf eine Stromquelle zum laden angewiesen.


    Im Prinzip würde Dir, wenn die Routingfähigkeit nicht so wichtig ist, ein einfaches Gecko oder eTrex ausreichen, da es eh kaum oder keine GPS-Karten von Westafrika gibt.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@12.10.2005 - 22:36
    oder keine GPS-Karten von Westafrika gibt.


    Hallo
    es gibt Karten im bitmap Format für Westafrika. Sie laufen auf dem iQue ohne Autorouting. Dies ist für die Orientierung sehr schön und hilfreich. Auf solche bitmap Karten in meinem iQue möchte ich auf gar keinen Fall mehr verzichten (deshalb habe ich den iQue). Diese Karten benötigen Fugawi oder Touratech um sie verwenden zu können. Achtung: die Einarbeitung in die Programme dauert einige Zeit.
    Dafür hat das iQue aber die beschriebenen Nachteile.
    Wenn Du diese bitmap Karten nicht verwenden willst, oder keine Zeit mehr hast Dich in die Programme einzuarbeiten, ist glaube ich ein anderes Navi besser.


    Olaf :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Zitat von Olan@13.10.2005 - 07:22
    es gibt Karten im bitmap Format für Westafrika. Sie laufen auf dem iQue ohne Autorouting. Dies ist für die Orientierung sehr schön und hilfreich.


    Pertrix will "will in 4 Wochen in Afrika auf Tour gehen, zu Fuß, per Fahrad, per Boot (Kanu oder so) und natürlich mit jeder Form von Autos."


    Sorry, aber ein iQue ist bestimmt keine gute Wahl bei Nässe (Kanu), Hitze und Staub. Außerdem läuft das Teil mit einem AKKU, der nach ein paar Stunden eine Steckdose benötigt.


    Ich rate zu einem wasserfesten Gerät (IPX7) mit Batteriebetrieb, der Vorschlag von mike_hd mit dem schwimmfähigen Garmin GPSMAP 76C oder CS ist schon nicht schlecht. Eine Alternative hierzu wäre vielleicht noch ein Magellan Meridian.

  • Hallo,
    ja das iQue hat große Nachteile. Um diese Nachteile auszugleichen kostet es ungefähr 250,- €. Dafür bekommt man schon ein anderes GPS Gerät.
    Die preiswerteste Lösung ist ein anders Gerät in Verbindung mit Papier Karten, die aber sinnvoller weise ein GPS Gitter enthalten sollten. Ein normaler Kompass sollte auch mitgenommen werden.


    Hitze: Mein Händler meinte, dass mein Akku durch Hitze gestorben wäre.


    Olaf :bye:

  • Danke für die Tipp's. Habe mich entschieden nach einer sehr guten Beratung und Vorführung in einem PEAK-Geschäft in Berlin-Schöneweide für das Model Garmin GPSMAP 60. Wenn ich jetzt noch die Bedienung nach der Beschreibung begreife kann ich damit sicherlich gut auskommen. Wenn nicht, geht es wieder unter den Hammer.
    Danke Euch freundlichen Helfern.
    Gruß Pertrix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...