Kalibration und Kartendatum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Erweiterung eines eben erst begonnen Themas habe ich eine grundsätzliche Frage zur Kalibration gescannter Karten:


    Wenn ich eine Karte, die ein anderes Datum als WGS 84 (also z.B ED 50) hat einscanne und kalibriere, muss zur Kalibration in Fugawi (und ich nehme an, auch in allen anderen Programmen) klarerweise zunächst das Datum der Karte gewählt werden (in diesem Beispiel also ED 50).


    Was ist aber zu tun, wenn man die so kalibrierte Karte öffnet, mit Fugawi bearbeitet und die erstellten Wegpunkte und Routen in ein GPS-Gerät einspielt? Welches Datum muss dann in Fugawi bzw. am GPS-Gerät eingestellt werden um an Ort und Stelle korrekte Angaben am GPS zu erhalten?


    Irgendwie scheint es mir einleuchtend zu sein, dass zumindest am GPS das ursprüngliche Kartendatum (also ED 50) eingestellt sein muss, da ja sonst ein Vergleich mit der Karte nicht möglich ist. Liege ich damit richtig?


    Vielen Dank im Voraus


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die interne Berechnung von Positionen etc. findet bei allen Geräten (und soweit ich weiss bei allen Programmen) mit WGS84 statt.


    Die Einstellmöglichkeiten in Programmen wie Fugawi dienen dazu, aus der Karte entnommene Koordinaten (wie Kreuzungen von Rasterlinien) zur Kalibrierung verwenden zu können - hier muss dem Programm gesagt werden, auf welchem Grid/Datum die Koordinaten beruhen, damit die Karte korrekt im WGS84 positioniert und entsprechend dem verwendeten Grid / der verwendeten Projektion entzerrt werden kann.


    Die Einstellmöglichkeiten am GPS dienen dazu, Koordinaten anzuzeigen, die direkt in einer Karte angetragen werden können, die nicht auf WGS84 beruht - also z.B. die Karten der Landesvermessungsämter oder Wanderkarten.


    Ein Versand eines Tracks oder Wegpunktes von Fugawi an das GPS findet also unabhängig vom Datum der zugrundeliegenden Karte mit WGS84-Werten statt, die Einstellungen an Programm und GPS steuern dann nur noch die Anzeige dieser Werte.


    Gruss


    Emil