Trackdarstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mit meinem 60 CS folgendes Problem:
    Ich habe einen Track gespeichert. Wenn ich diesen Track jetzt noch einmal vom Startpunkt aus fahren möchte, mache ich folgendes:
    Ich lasse mir den Track auf der Karte (Topo Deutschland) anzeigen, der kleine schwarze Pfeil steht auch auf der Startposition. Wenn ich dann losfahre, wandert der Pfeil immer auf der Karte entlang, bis er an irgendeiner Seite vom Display verschwindet. Die Karte wandert nicht mit.
    Was mache ich falsch? Dieses oder ien ähnliches Thema ist hier schon mal behandelt worden, aber ich kann es nicht mehr finden.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.

hans-muff

• @hans-muff

Du befindest Dich noch im sogenannten Cursor-Modus, weil Du sicherlich vorher durch das Display gescrolt bist. In den normalen Modus auf der kartenseite kehrst Du zurück, indem Du einfach nochmal ESC drückst.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@12.10.2005 - 13:03
    @hans-muff

Du befindest Dich noch im sogenannten Cursor-Modus, weil Du sicherlich vorher durch das Display gescrolt bist. In den normalen Modus auf der kartenseite kehrst Du zurück, indem Du einfach nochmal ESC drückst.

Gruß
    Holgi

Hallo Hogi,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Ich erkläre noch einmal was ich mache:
    Ich bin im Hauptmenu und wähle den Track Punkt. Dort ist nur ein Track gespeichert. Dort gehe ich drauf und drücke Enter. Dann geht der nächste Bildschirm auf, auf dem der Trackname, die Entfernung etc steht. Ich gehe dann auf den Punkt Karte und drücke Enter. DAnn wird mir die Kartenseite mit dem gespeicherten Track abgezeigt. Der kleine schwarze Pfeil bewegt sich dann auf der Trackspur entlang, aber die Karte geht nicht mit. Wenn ich auf der Kartenseite Quit drücke komme ich wieder einen Bildschirm zurück, geändert hat sich an dem Problem aber nichts.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip.

mfG/hans-muff

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hans-muff@13.10.2005 - 06:52
    DAnn wird mir die Kartenseite mit dem gespeicherten Track abgezeigt.

Hi,

wie HolgiH schon sagte, bist Du da im Cursormodus der Kartenseite der Trackeigenschaften. Das ist also nicht die normale Kartenseite, die Du siehst, wenn man Navigierts.

Eigentlich müstest Du da noch einen weissen Cursorpfeil sehen, der mit den Cursortasten bewegt werden kann. Damit kann man dann die Karte manuell scrollen. Solange man auf dieser Karten-Seite ist, wird die Karte nicht automatisch mitgefgührt wenn man sich bewegt.

Zitat

Wenn ich auf der Kartenseite Quit drücke komme ich wieder einen Bildschirm zurück, geändert hat sich an dem Problem aber nichts.

Du musst QUIT oder PAGE solange drücken bis Du wieder auf der Kartenseite des Hauptmenüs zurück bist. Vorher evtl. den ausgewählten Track in den Trackeigenschaften "Auf Karte sichtbar" schalten.

Und dann hast Du auf der Kartenseite genau die Funktrion die Du haben möchtest.

mfg
    JLacky

• Hallo JLucky

vielen Dank für Deine Antwort.
    Es ist richtig, der weiße Cursorpfeil ist immer noch sichtbar. Bei Trackeigenschaften ist der Punkt " Auf Karte sichtbar" eingeschaltet.
    Ich werde es noch einmal probieren.

Vielen Dank erst einmal.

mfg/hans-muff

• Hallo JLucky,

also, ich habe noch mal genau das gemacht, was Ihr gesagt habt. Ich habe so oft "Page" gedrückt bis ich auf einer Kartenseite war, wo der weiße Cursorpfeil nicht mehr angezeigt wurde. Das Problem ist dann allerdings, das der Track auch nicht angezeigt wird.
    Ich habe folgendes gemacht:
    Track aufzeichnen, den Haken setzen bei "Auf Karte zeigen", speichern. Dann den gespeicherten Track laden, auf den Punkt "Karte" drücken. Jetzt kommt die Karte, auf der der gespeicherte Track und der weiße Pfeil sichtbar ist. Jetzt drücke ich so oft "Page", bis ich auf eine neue Kartenseite komme, wo kein weißer Pfeil und kein Track zu sehen ist. Vielleich bin ich zu blöd um richtig zu drücken.

mfg/hans-muff

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hans-muff@13.10.2005 - 10:08
    auf den Punkt "Karte" drücken. Jetzt kommt die Karte, auf der der gespeicherte Track und der weiße Pfeil sichtbar ist.

Hi,

auf Button 'Karte' drücken, brauchst Du an dieser Stelle garnicht. Wichtig ist das das für den Track "Auf Karte zeigen" ausgewählt wird, und natürlich die Farbe des Tracks. Wenn da steht 'Transparent' dann wird der Track nur als eine sehr dünne punktierte Linie dargestellt, die ggf. nicht immer gleich sichtbar ist. Also auch mal die Farbe einstellen.

Da ist aber auch noch eine weitere mögliche Fehlerquelle bei den Karteneigenschaften:
    Wenn Du auf der normalen Karte bist, dann MENU-drücken, Punkt KARTE EINRICHTEN auswählen, dann auf den zweiten Punkt von Links KARTENEINSTELLUNGEN-TRACKS
    Hier kannst Du einstellen ob gespeicherte Tracks überhaupt auf der Karte zu sehen sind, und ab welcher Zoom-Stufe. Evtl. ist das bei Dir ausgeschaltet.
    Stelle mal die Einstellung GESPEICHERTE TRACKS auf AUTO, wenn nicht schon geschehen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLucky,

hat etwas länger gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen war. Ich habe den Punkt "Gespeicherte Tracks" auf Auto gesetzt. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe.

mfg/hans-muff