GPS MAP 60c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :P Hallo alle zusammen,


    habe da ein großes Problem mit meinem 60c. Ich erstelle mit dem neuen Motorradtourenplaner 2005/2006 eine Route, übertrage diese auf mein GPS. Soweit alles bestens. Das nun die angezeigten WP`s nur noch Hyroglyphen sind stört mich nicht, das aber mein GPS beim Start der Route seinen eigenen Willen durchsetzt, und eine eigene Berechnung macht die mit meiner erstellten Route gar nichts mehr gemeinsam hat ist einfach sch.... Ich möchte dann nähmlich die Route wie geplant auf der Landstrasse fahren und nicht auf der Autobahn.
    Hatte das Problem schon mal einer von Euch? Oder vieleicht sogar eine Lösung?


    Gruß Ranchracer ;)

  • Zitat

    Zitat von Ranchracer@12.10.2005 - 17:34
    das aber mein GPS beim Start der Route seinen eigenen Willen durchsetzt, und eine eigene Berechnung macht die mit meiner erstellten Route gar nichts mehr gemeinsam hat


    Hi,


    das ist das Standardproblem Nr. 1 bei den kleinen GPS-Geräten wenn es um Autorouting geht. Im Gegensatz zu den großen Straßennavigationsgeräten, die über genügend Speicher verfügen, übernehmen Geräte wie z.B. das GPSMAP60C bei der Routenübertragung nicht die komplette die in MapSource berechnete Route, sondern nur Start- und Endpunkt, sowie die Zwischenziele. Die Route wird grundsätzlich auf dem Gerät selber berechnet.


    Zusätzlich hast Du noch das Problem, das Motorradtourenplaner sowieso keine MapSourkarten verwendet. Also sind Deine vorgeplannten Routen auch nicht an die Karten auf dem 60C abgestimmt.


    Welche Karte hast Du auf dem 60C? CitySelect? MetroGuide?


    Um Routen am 60C so optimal wie möglich am PC planen und Übertragen zu können, sollte man die CitySelect oder MetroGuide-Karte einsetzen.


    Mfg
    JLacky


  • Hallo Jlacky


    ich benutze Die Cityselect Ver. 6.
    Die Daten vom Motorradplaner sind auf 50 Wegpunkte begrenzt, wenn ich nun eine Route plane und diese mehr WP hat wird automatisch die Route gesplittet.
    Habe auch gestern das Problem mal Garmin geschildert.


    Gruß Ranchracer

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@12.10.2005 - 16:21
    das ist das Standardproblem Nr. 1 bei den kleinen GPS-Geräten wenn es um Autorouting geht. Im Gegensatz zu den großen Straßennavigationsgeräten, die über genügend Speicher verfügen, übernehmen Geräte wie z.B. das GPSMAP60C bei der Routenübertragung nicht die komplette die in MapSource berechnete Route, sondern nur Start- und Endpunkt, sowie die Zwischenziele. Die Route wird grundsätzlich auf dem Gerät selber berechnet


    Hi,
    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze Motorradtourenplaner mit einem Garmin Ver und da werden, im Rahmen der Grenzen des GPS, auch Zwischenpunkte übertragen.
    Man muß beim MTP auswählen, was man übertragen will. (z.B. max. 50 Punkte) und dann erscheinen (mit den erwähnten Hyroglyphen) die Zwischenpunkte im Garmin.


    Ich lade dann die Roure meist vom GPS wieder zurück in Mapsource, editiere/lösche unnötige Waypoint, lasse MS neu berechnen und lade die "Mapsource-optimierte" Route wieder ins GPS. Klingt schlimmer als es ist, dauert nur ein paar Minuten.

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von tschaefer_1@13.10.2005 - 18:57
    das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    ich schon, denn ich habe beide Geräte. Das GPSMAP 60C macht beim Auswählen der Route immer eine Neuberechnung. Da kann es sein, dass deine am PC "optimierte Route" nach Abschluss der Neuberechnung ganz anders aussieht.


    Das ist für meine Bedürfnisse ein echter Rückschritt gegenüber dem guten alten GPS V. Dennoch ist das GPSMAP 60C für mich die bessere Wahl, weil es mehr Speicher und den schnelleren Prozessor hat. Aus das Farbdisplay ist erste Sahne!


    Den Motorradtourenplaner 2005/2006 benutze ich übrigens nicht, denn ich habe z.Zt. keine Lust, meine begrenzten Festplattenkapazitäten mit 4 bis 5 GB zuzunageln. Daher benutze ich sporadisch die alte Version 2003/2004 i.V. mit GPS-Route.

  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@13.10.2005 - 18:57
    Ich lade dann die Roure meist vom GPS wieder zurück in Mapsource, editiere/lösche unnötige Waypoint, lasse MS neu berechnen und lade die "Mapsource-optimierte" Route wieder ins GPS. Klingt schlimmer als es ist, dauert nur ein paar Minuten.


    Ja, so kann man das auch machen.


    Nur halt beim 60C/CS stößt man da auf das Problem, das beim Übertragen von MapSource auf das GPS-Gerät die Route nicht so übertragen wird wie in MapSource berechnet. Es wird lediglich Start- und Endpunkt, sowie selbst gesetzte Zwischenziele übertragen. Alle in MapSource berechneten Abbiegehinweise werden nicht übertragen. Im Grunde genommen wird eigentlich nur die Luftlinienroute übertragen. Das heisst, der 60C/CS wird die Route, fals man eine Autoroute haben will, neu berechnen. Und dann erhält man evtl. Abweichungen zu MapSource.


    Andere Geräte wie z.B. die StreetPilot-Geräte übernemen aus MapSource die komplett berechnete Route, da hat man das Problem nicht.


    Und beim Motorradtourenplaner kommt noch als weiteres erschwerendes Element hinzu das der Motorradtourenplaner keine Autorouten berechnen kann (oder irre ich mich da). Und wenn man eine Luftlinienroute aus dem Motorradtourenplaner auf den 60C/CS überträgt, und dann als Autoroute berechnen lässt, hängt das Ergebnis stark von der verwendeten Karte ab.


    @Ranchracer

    Zitat

    Die Daten vom Motorradplaner sind auf 50 Wegpunkte begrenzt, wenn ich nun eine Route plane und diese mehr WP hat wird automatisch die Route gesplittet.
    Habe auch gestern das Problem mal Garmin geschildert.


    Eigentlich ist das sehr klever vom Motorradplaner. Der 60C/CS darf 250 Punkte bei einer Luftlinienroute und 50 Punkt in einer Autoroute enthalten.
    Das heisst übertrage ich eine Route mit mehr wie 50 Punkten zum 60C/CS, und will dann auf dem 60C/CS eine Autoroute davon berechnen lassen, habe ich dann das Problem auf dem GPS-Gerät. Wenn aber der Motorradplaner sowieso nur 50 Punkte je Route zulässt, stellt sich das Problem erst überhauptnicht. Da scheinen die Jungs die den Motorradplaner entwickelten sehr praxisnah programmiert zu haben.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von tschaefer_1@13.10.2005 - 17:57
    Hi,
    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze Motorradtourenplaner mit einem Garmin Ver und da werden, im Rahmen der Grenzen des GPS, auch Zwischenpunkte übertragen.
    Man muß beim MTP auswählen, was man übertragen will. (z.B. max. 50 Punkte) und dann erscheinen (mit den erwähnten Hyroglyphen) die Zwischenpunkte im Garmin.


    Ich lade dann die Roure meist vom GPS wieder zurück in Mapsource, editiere/lösche unnötige Waypoint, lasse MS neu berechnen und lade die "Mapsource-optimierte" Route wieder ins GPS. Klingt schlimmer als es ist, dauert nur ein paar Minuten.


    Hey,
    umständlich ist das nicht aber es funz halt nicht . Wegen dem Eigenwillen.


    gruß Ranchracer