Linux/VMWare: Karten aufspielen funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe seit heute einen 276er. Soweit so gut.

Was ich nicht habe, ist ein nativer Windows PC. Für meinen 176er habe ich problemlos ein Windows XP unter VMWare verwendet. Mit dem 276er funktioniert das leider nicht vollständig.

Man kann Waypoints draufladen und runterladen vom 276er.
    Aber Karten draufladen geht nicht! Nach der Meldung "Lösche Karten" bricht er ab mit nem Fehler sowieso, man solle das Gerät einschalten (ist aber an, auf dem Display steht "Datenübertragung")

Firmware 3.30 ist installiert, Update auf 3.60 schlägt fehl (startet, bricht aber dann ab)

Eckdaten:
    Debian Linux auf IBM T41
    Kernel 2.6.8 (ohne garmin_gps treiber -> geht gar nicht)
    Kernel 2.6.11 (276er wird gefunden, Datenübertragung geht teilweise, aber System ist eher instabil)
    VMWare 4.0.6, gerade upgedatet auf 4.5.2, keine Verbesserung
    Windows XP SP1 (updatet gerade auf SP2)
    Mapsource 4.irgendwas, upgedatet auf 6.8
    Garmin CitySelect v7 nagelneu freigeschaltet

Was ich gemacht habe:
    - hotplug verboten das garmin_gps modul automatisch zu laden
    - VMWare bekommt USB Geräte automatisch durchgereicht, bei Neuverbindung eines Gerätes

Irgendeine Idee was da klemmt? Läuft eine ähnliche Konfiguration (Garmin USB Gerät und VMWare unter Linux) bei jemandem erfolgreich?

• SP2 fuer XP aendert nichts.

Beim Firmware update kommt folgender Fehler:

• Ich habe kein Linux aber:
    Garmin hatte seinen USB-Treiber geändert - ist der auch installiert? geht das überhaupt bei VMWare? Ich meine gelesen zu haben, dass VMWare nicht alles unterstützt. (SP1 -> SP2 nur Security keine Systemänderung)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, der aktuelle USB Treiber ist installiert (der, der auf der Installations CD drauf war).

Der VMWare ist es egal welche Windows Treiber oder Servicepacks da installiert sind, es emuliert ja nur die Hardware, bzw reicht die vorhandene weiter. Und da scheint mir das Problem zu liegen. Bei Kartentransfers und Firmware Upgrades trennt sich der Garmin vom USB Bus um sich direkt danach wieder zu verbinden. So schnell wird das 'neue' Gerät aber offenbar nicht an das Windows durchgereicht, oder das USB Modul im Linux Kernel braucht zu lange.

Im Moment spiele ich die neuen Karten über die serielle Schnittstelle auf den alten GPSMap 176 (die neue 256MB Karte wird darin auch erkannt). Dauert allerdings mal locker über 8h, also das ist jetzt keine Dauerlösung...

Weiß jemand ob vielleicht so ein USB Programmierer für die Garmin Karten mit meiner Konfiguration funktioniert? Das wäre ja auch noch ne Möglichkeit.

• Zitat

Zitat von Schradt@14.10.2005 - 13:59
    VMWare 4.0.6, gerade upgedatet auf 4.5.2, keine Verbesserung

Hmm, die 4er-Version ist ja schon etwas älter. Versuch es doch mal mit der neuen 5er. Du kannst ja auch eine kostenlose Testversion herunterladen. Meines Wissens wurde einiges in Sachen USB in der 5er verbessert.

Getestet habe ich es allerdings nicht.

Viel Erfolg!

cu
    markus

• Zitat

Zitat von Schradt@18.10.2005 - 02:37
    Ja, der aktuelle USB Treiber ist installiert (der, der auf der Installations CD drauf war).

Der VMWare ist es egal welche Windows Treiber oder Servicepacks da installiert sind, es emuliert ja nur die Hardware, bzw reicht die vorhandene weiter. Und da scheint mir das Problem zu liegen. Bei Kartentransfers und Firmware Upgrades trennt sich der Garmin vom USB Bus um sich direkt danach wieder zu verbinden. So schnell wird das 'neue' Gerät aber offenbar nicht an das Windows durchgereicht, oder das USB Modul im Linux Kernel braucht zu lange.

Du kannst den Treiber auch von der Garminseite extra runter laden (bin zZ an einem Fremdrechner) - sollte ein Versuch wert sein.
    Da du deine MS nicht genannt hast: bei einer MS Variante katte auch auch Probleme, welche weiss ich nicht mehr genau 6.1, 6.3 oder 6.5 danach hatte ich den USB-Treiber darüber installieret und es hat funktioniert.
    In MS kannst du das Abschalten des des 276 nach übertragen von Karten, Routen, Wegpunkten und Routen verhindern -> in MS gibt es dazu eine Einstellung. Nur beim Firmwarewechsel muss das Gerät nach dem Löschen und wieder Einspielen gebootet werden, damit die Systemparameter des 276 definiert undeingestellt werden können.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von WilliL@19.10.2005 - 22:35
    Da du deine MS nicht genannt hast: bei einer MS Variante katte auch auch Probleme, welche weiss ich nicht mehr genau 6.1, 6.3 oder 6.5 danach hatte ich den USB-Treiber darüber installieret und es hat funktioniert.

MapSource 6.8 hab ich geschrieben...

Zitat

In MS kannst du das Abschalten des des 276 nach übertragen von Karten, Routen, Wegpunkten und Routen verhindern -> in MS gibt es dazu eine Einstellung.

Das ist es nicht. Der Garmin ist an, trennt sich aber nach dem Löschen der Karten offenbar vom USB Bus um sich direkt danach wieder zu verbinden. So schnell bekommt das XP in der VMWare jedoch nicht das Gerät durchgereicht und MapSource schmeißt nen Fehler und bricht ab.

VMWare 5 ändert nichts. Das 276er hat mittlerweile Firmware 3.60 (Fremd-PC ausgeborgt, aber da kann ich nicht die MapSource Karten installieren, kein Platz und Freischaltung wohl auch erneut notwendig?).

Naja, werd mir ein serielles Kabel an den 276er anklemmen und die Karten halt über Nacht aufspielen. So oft werd ich die ja nicht ändern.
    Der Transfer auf den 176er hat im zweiten Anlauf geklappt (beim ersten Mal Akkus leer). Das CitySelect Kartenmaterial ist ja um Welten besser als meine alten Routes&Recreation Karten :rolleyes:

• Zitat

Zitat von Schradt@19.10.2005 - 23:54
    MapSource 6.8 hab ich geschrieben...

sorry, hatte ich überlesen

Zitat

VMWare 5 ändert nichts. Das 276er hat mittlerweile Firmware 3.60 (Fremd-PC ausgeborgt, aber da kann ich nicht die MapSource Karten installieren, kein Platz und Freischaltung wohl auch erneut notwendig?).

Auf einem Fremd-PC müsste alles neu installiert werden (Mapsource Original und Upgrade UND Kartenmaterial)
    Den Unlockkey kannst du in MS abspeichern und auf dem anderen Rechner wieder einlesen. Alternativ Freischaltekode neu abtippen. Es funktioniert dann aber nur mit deinem Gerät.
    Habe MS zB auf Laptop und Desktop

Willi