Es geht zwar um das Gerät iQue 3600, aber wegen der Allgemeingültigkeit erscheint mir die Plauderecke angebracht.
Am 13.10. erschien das Software Update Version 4, das ich am 14.10. aufspielte. Vorher hatte ich von problemlosem Verhalten aber auch von Schwierigkeiten bei FIND gelesen, irgendwo auch eine Warnung vor „dem Bug“ im Update. Erfreulich für mich: alles OK, Suchen wie bisher, keine Schwierigkeiten.
ABER, dafür beim Testen im Freien (sonst üblicherweise im Auto): die Helligkeit des Bildschirms (Mittelstellung) ließ sich irgendwann nicht mehr erhöhen, eine Erscheinung, die sicher in der Version 3 noch nicht existierte. Einmal aufmerksam geworden, beobachtete ich die unzureichende Helligkeit, die sich nur im Anfangsbereich der Einstellung auf Verdunkelung herunterziehen ließ und insgesamt nicht mehr die bekannte Brillanz erreichte.
Wenn jemand bereits jetzt weiß, was mir passierte, dann sollte ich ihm anerkennend auf die Schulter klopfen, bei mir dauerte es noch eine geraume Zeit bis zur „Erleuchtung“ -- und das bitte ganz wörtlich.
Besonders geärgert hat mich das Erlebnis, weil ich seit langer Zeit Ereignisse sammele, bei denen das „Wissen“ die Beobachtung beeinflusst, z.B. die Behauptung, ein Kind sehe aus „ganz wie der Vater“, wobei dann herauskommt, dass es sich um ein Adoptivkind handelt.
Und nun bin ich darauf hereingefallen, etwas eindeutig zu beobachten, was ich vor dem Update nicht kannte, also musste es durch die neue Software verursacht sein.
Und die Lösung (endlich!!) ist ja sooo einfach. Mein iQue hängt fast immer an der Spannungsversorgung durch ein Cradle (Auto oder Schreibtisch), so dass intern 4,2V zur Verfügung stehen, für mich kommt Akkubetrieb relativ seltenen vor, und während des Testens mit eingeschaltetem GPS sank natürlich die Spannung.
Sofort nach dem Netzanschluss war mein E-Bug (E wie Exklusiv) behoben, und ich bin um ein weiteres Beispiel reicher, wie schnell man zu einer unzulässigen Folgerung kommt „das war doch vorher nicht, dass MUSS mit dem Wechsel der Software zusammenhängen“.
Die Moral aus der Geschichte mag sich jeder selbst zusammenreimen.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **