Kaufberatung Bitte!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS`ler!

Ich bin leider noch ein absoluter GPS-Laie. Das schon mal vorweg!

Ich ein begeisterter Hobby-Wanderer und suche ein geeignetes GPS-Gerät.
    Bei der Internet-Suche bin ich auf die zwei interessante Geräte gestoßen:

Von Magellan der Meridian GPS (318.-€)
    und der Legend von Garmin (369.-€)

Welcher ist denn Eurer Meinung nach der Bessere?

Ich möchte am PC (zum Beispiel mit Fugawi) die Wanderung vorplanen und dann auf das GPS-Gerät übertragen.
    Der Legend bietet so viel ich weiß 750 Trackback Punkte.
    Der Meridian hat 2000 und noch auf SD-Karte speicherbar!
    Dafür hat der Magellan nur wenige Routenpunkte pro Route anzubieten (50)
    Ich denke mit 750 Punkte pro Wanderung, das reicht vollkommen aus (10-35km)!?
    Preisvorteil liegt eindeutig beim Magellan oder habe ich bei meinem Vergleich etwas vergessen?

Ich habe gehört, daß die Empfangseigenschaften der ETREX-Reihe nicht so gut sein soll, wie zum Beispiel beim Magellan Meridian GPS. Stimmt das?

Das wäre echt super wenn Ihr mir etwas dazu schreiben könntet!
    Vielen Dank schon aml im vorraus...

Euer Alex P.

• Hallo Alex,

der Legend bietet sogar 10 Saved Tracks a 750 Trackpunkte und noch den Active Track Logspeicher mit 10 000 Trackpunkten.
    Mit Fugawi, OziExporer, TTQV, .... kannst Du z.B. am PC Deine Wanderung als Track planen, und dann als Saved Track ins Gerät übertragen.
    Allerdings beachten, daß ein Saved Track immer einen zusammenhängen Linienzug ergibt, also falls der Track Lücken habe sollte oder "angestückelt" ist (z.B. Darstellung des Wegenetztes), die Punkte alle verbunden werden.
    Näheres dazu auf: http://kanadier.gps-info.de/d-basemap.htm

Und dann hast Du ja noch 1000 Wegpunkte zu Verfügung, die Du dann ggf. in 50 Routen verarbeiten kannst.
    Grundsätzlich mußt Du halt zwischen Trackpunkten und Wegpunkten unterscheiden.

Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/