Ique 3600 / M5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    wer hat den VERGLEICH der Navigation vom 3600 zu M5?


    Ich selbst hatte den M5 zur Probe und war mit der Navigation nicht zufrieden.
    Einen Vergleich zum 3600 hatte ich aber nicht.



    Frage:


    Sind bei diesen Geräten die
    Navigation / Zielführung / Ansage / Kartendarstellung
    genau identisch oder nicht?



    PS:
    Bekannter von mir schwärmt vom 3600. Sollte die Gerätesoftware hier anders sein?
    Selbst hatte ich z.B. Unterschiede in den Straßenanzeigen auf dem PC und später auf dem M5 entdeckt.


    Für eine Info bin ich dankbar.


    Gruß sit

  • Zitat

    Zitat von sit@16.10.2005 - 19:28
    Ich selbst hatte den M5 zur Probe und war mit der Navigation nicht zufrieden.


    warum warst du denn mit der Navigation nicht zufrieden?

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  • Zitat

    warum warst du denn mit der Navigation nicht zufrieden?


    das steht genauer in einem anderen Thread; ging wohl mehr um schlechte Sprachansagen, möglicherweise auch das Routing selbst.


    @sit,


    wenn sich hier kein Doppelnutzer meldet, kannst du ja mal ein schlechtes Routingergebnis aus deinem Hauptnutzungsareal hier von einem 3600-Nutzer nachrechnen lassen.
    Ich habe noch ein anderes Palm-OS-Navigationsprogramm. Im Vergleich dazu kann ich über den iQue auch nur schwärmen. Aber wie gesagt, ich bin Schmerzen (navigationstechnisch) gewöhnt.


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@17.10.2005 - 10:21
    ... hattest du dich nicht fuer TomTom entschieden ?


    Hi,


    ja ich habe mir den TomTom Go gekauft.


    ... Trotzdem interessiert mich noch immer, ob diese Kaufentscheidung nur an meinem Vergleich (weil vorab an TT3 gewöhnt) oder an der vielleicht anderen Software (ich weiß es ja nicht) des M5 gegenüber eines 3600 liegt.
    Ich kannte den M5 vorher nicht, hörte aber nur Lob vom 3600.


    Hatte den M5 und TT nebeneinander auf dem Armaturenbrett zum Vergleich.


    Die Routenberechnung/Streckenführung des M5 beklage ich nicht.
    - Das Rerouting war mir jedoch zu langsam, man hätte anhalten müssen (TT hatte schon die neue Route berechnet, da hat es M5 manchmal gerade mal gemerkt oder auch noch nicht). - ... wie gesagt, in der Stadt.
    - Die Ansagen fand ich zu spärlich (rechtzeitig ... in 300m abbiegen), auch wenn noch eine Straßenabbiegung dazwischenlag - es kam dann aber keine weitere Ansage, sondern es blendete sich nur der Kasten mit dem Abbiegepfeil ein - welcher die Abbiegung sogar noch überdeckte.
    Dann zoomte der M5 bei weitem nicht so nah, wie TomTom. Bei TT konnte man sogar (nicht an jeder Kreuzung) die Fahrspuren sehen.


    Meine Navi-Teststrecken fuhr ich in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg - mitten im Verkehrsterror der Stadt.
    Auch TomTom hat Schwächen und ist in den Ansagen gewöhnungsbedürftig (man muß einen Blick auf den Bildschirm werfen, um diese manchmal deuten zu können).
    Der M5 (Navtech) hat mindestens genau so viele Kartenfehler wie Teleatlas.


    Mein Fazit:
    Im STADTVERKEHR verfuhr ich mich mit TT bedeutend weniger und die Anzeige fand ich hier auch besser.


    Es schmerzte mich wirklich, als ich den wunderschönen M5 zurückgab (sah edel aus, handlich, mit Antenne, PDA-Funktionen usw., aber für mich war nur die Navigation ausschlaggebend.



    Nun würden mich, wie schon gesagt, trotzdem noch Erfahrungswerte anderer User interessieren --- ohne eines der Geräte nur wegen des Namens schlecht oder gut bezeichnen zu wollen.
    Vielleicht ist die Software des M5 wirklich anders, oder ich habe den M5 vielleicht falsch benutzt?
    Wie gesagt, das Kartenmaterial (was ich auf dem PC hatte) ist detaillierter, als bei TT. Allerdings entdeckte ich hier Unterschiede in der Darstellung/Bezeichnung zwischen dem PC und M5.
    Die Handhabung des TTGO ist einfacher und man kann doch viel damit tun.


    Schreibt doch mal eure Erfahrungen, vielleicht kann jemand den 3600/M5/Go vergleichen.


    Gruß und danke an alle


    sit

  • Hallo sit,


    Zitat

    ... da hat es M5 manchmal gerade mal gemerkt oder auch noch nicht


    gilt auch für den 3600, die Toleranz bei Abweichung vom Kurs ist (zu) groß, entsprechend spät wird die automatische Neuberechnung angestoßen.


    Zitat

    sondern es blendete sich nur der Kasten mit dem Abbiegepfeil ein


    ist abschaltbar.


    Gruß


    Klaus

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  • Zitat

    Zitat von sit@17.10.2005 - 18:47
    - Das Rerouting war mir jedoch zu langsam, man hätte anhalten müssen (TT hatte schon die neue Route berechnet, da hat es M5 manchmal gerade mal gemerkt oder auch noch nicht). - ... wie gesagt, in der Stadt.
    - Die Ansagen fand ich zu spärlich (rechtzeitig ... in 300m abbiegen), auch wenn noch eine Straßenabbiegung dazwischenlag - es kam dann aber keine weitere Ansage, sondern es blendete sich nur der Kasten mit dem Abbiegepfeil ein - welcher die Abbiegung sogar noch überdeckte.


    das kann ich nur bestätigen... ich habe mit der Betty und dem MN|5.1 eine Vergleichsfahrt gemacht und (jedenfalls in der Stadt bei ca 30-50km/h) ertstaunliches feststellen müssen: sofort nach dem absichtlichen Verfahren, hat es MN|5 bemerkt und mir ´ne Sekunde später die neue Strecke angezeigt. Wenn ich Glück hatte, hat es die Betty zu diesem Zeitpunkt bemerkt, das wir falsch waren und dann mit der Neuberechnung angefangen. Also innhalb der Stadt doppelte Zeit für das Rerouting.


    Auf der Landstrasse bei Geschwindikeiten um die 100Km/h haben sich die beiden Systeme keine Unterschiede mehr gezeigt und waren gleichauf.


    Zu der fehlenden Ansage des Abbiegepunktes sage ich nichts mehr, ausser das sie mir von Anfang fehlt und ich Garmin Deutschland sowie USA eine Anfrage dazu geschrieben habe (schon lange her). Die Ansage -zum Beispiel- "bitte hier rechts abbiegen" ist, denke ich, schon Standart in anderen Systemen, warum macht das Garmin nicht... selbst der Ver piepst, wenn du abbiegen musst.


    Die bessere Anzeige (mehr Informationen wohin es geht) und die teils bessere Ansage (wann es wohin geht), haben mich letztendlich bewogen, zu Navigon zu wechseln.


    Davon abgesehen bieten die anderen Systeme einen nicht unbeträchtlichen, wirtschaftlichen Faktor, für meine privaten Finanzen... sie bieten jetzt und werden in Zukunft Updates (zwar kostenpflichtig, aber immerhin) für ihre Versionen an und man kann seine Hardware weiterhin nutzen und muss sich nicht ein komplett neues System kaufen. Die Betty hätte das auch verdient, denn ich bin, was die PDA Hardware anbetrifft vollkommen zufrieden und würde sie gerne weiter benutzen.

  • Zitat

    Zitat von buzzel@17.10.2005 - 20:12
    Die Ansage -zum Beispiel- "bitte hier rechts abbiegen" ist, denke ich, schon Standart in anderen Systemen, warum macht das Garmin nicht... selbst der Ver piepst, wenn du abbiegen musst.


    Stimmt, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, daß die Voransage relativ zeitig kommt und dann nicht noch ein "JETZT ABER" folgt. Allerdings sieht man auf dem 'Kreuzungszoom' doch genau, wann man an der betreffenden Stelle ist.


    Zitat

    Die Betty hätte das auch verdient, denn ich bin, was die PDA Hardware anbetrifft vollkommen zufrieden und würde sie gerne weiter benutzen.


    Was mich betrifft, schätze ich (als langjähriger Palm-Nutzer) extrem die Verschmelzung der ganzen Navi-Funktionalität mit den PDA-Funktionen. Meine sämtlichen Termine waren schon immer mit den entsprechenden (Kunden-)Adressen verknüpft und seit ich den iQue 3600 habe wird auch jede Adresse mit den entsprechenden Koordinaten versorgt. Wenn man sich da die erforderliche Schreibweise ('strasse' mit Doppel-S und ausgeschrieben) in den Adressen angewöhnt (bzw. mit dem passenden Programm einmal einen Suchen/Ersetzen-Lauf über seine 2500 Adressen durchgeführt) hat, dann findet die Suchfunktion die Adressen auch in 95% aller Fälle automatisch. Die restlichen 5% sind Hausnummern mit '12-14' oder ähnliches.
    Das führt dann dazu, daß ich bei Fahrtantritt innerhalb von 5 Sekunden das Fahrtziel eingegeben habe: Kalendertaste drücken, beim aktuellen Termin das Link-Symbol antippen um den Adressbucheintrag anzuzeigen, mit "Goto" ins Adressbuch wechseln und dann im Menü "Route rechnen"... Fertig. Das bietet mir so komfortabel und schnell kein anderes System.
    Und gegenüber anderen PDA-Lösungen schätze ich es sehr, daß - wenn man mal den GPS-Empfänger angeschaltet hat - man beliebig zwischen verschiedenen GPS-Programmen umschalten kann, ohne jedesmal z.B. den Verbindungsaufbau zur BT-GPS-Maus oder die Suche nach Satelliten abwarten muß und daß der iQue automatisch immer das Tracking mitlaufen hat, egal mit welchem Programm ich gerade rumlaufe (CacheMate, CetusGPS, Pathaway...). Und das Display ist auch besser als bei den meisten normalen PDAs.. vor allem in der Sonne.

  • Zitat

    Zitat von Fidel@17.10.2005 - 22:58
    Stimmt, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, daß die Voransage relativ zeitig kommt und dann nicht noch ein "JETZT ABER" folgt. Allerdings sieht man auf dem 'Kreuzungszoom' doch genau, wann man an der betreffenden Stelle ist.


    Das Primäre bei einem Navigationssystem im Auto sind die Sprachansagen, je mehr ich mich auf diese Verlassen kann und nicht auf den PDA Screen gucken muss, umso weniger abgelenkt bin ich vom Strassenverkehr.... für mich ist das ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, das der Hersteller beachten sollte.

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  • @Peter
    gute Argumente für MN5.1 - aber wenn man über die Probs der User im Forum von Pocketnavigation liest, dann ist man unsicher, ob man das richtige System mit MN5.1 hat. Trotzdem überlege ich mir die Anschaffung eines zweiten Systems zwecks eigener Vergleichsmöglichkeiten.


    Gruß - Armin

  • Hallo Armin,


    ja, ich habe DM. Bin damit auch im Großen und Ganzen zufrieden gewesen, aber die 2-5% echten Routingschnitzer waren dann doch der Grund, mir eine professionellere Lösung zu leisten. Nach Schwanken zwischen Garmin 2720, TTGO 700 und iQue war's dann eben die Betty, die neben meinem Palm-PDA nur fürs Routing zuständig ist.


    Seit ich den iQue habe, habe ich DM nicht mehr zum Routen eingesetzt, falls das deine Frage beantwortet. Allerdings verfolge ich auch weiter, was sich dort so tut (neue Version in Aussicht).


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Zitat von Icfan@18.10.2005 - 10:19
    gute Argumente für MN5.1 - aber wenn man über die Probs der User im Forum von Pocketnavigation liest, dann ist man unsicher, ob man das richtige System mit MN5.1 hat. Trotzdem überlege ich mir die Anschaffung eines zweiten Systems zwecks eigener Vergleichsmöglichkeiten.


    Hi Armin,


    ob zB MN|5.1 das richtige System für einen ist, das ist sicherlich ´ne gute Frage. Ich kenne jetzt nur Garmin und Navigon kann die beiden miteinander vergleichen... gerne würde ich auch noch TT5 und Destinator ausführlich ausprobieren, um für meine Bedürfnisse zu entscheiden, was richtig ist... aber das geht schlecht.


    Ich denke die Systeme (TomTom 5, Destinator PN, MobileNavigator|5 und die Garmin PDAs) geben sich untereinander nicht viel und man kann mit allen gut arbeiten. Es ist wie mit allem, letztendlich entscheidet der pers. Geschmack... wie bei den Autos, wo der eine Audi und der andere BMW mag.


    Große Probleme konnte ich beim MN|5.1 noch nicht feststellen... das Update auf die Version 5.1 hat wohl schon einiges behoben, worüber sich die meisten User beschwert haben. MN|5 ist halt ein Ressourcenfresser und quittiert manche Funktionen mit einer Bedenkzeit, das wäre der einzige Punkt, worüber ich mich bei meinem Bundle beschweren könnte.

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