Keine Umschaltung der Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe auf meinem Quest Kartenausschnitte (der selben Umgebung) jeweils von Deutschland City Select und der Topografischen Karte Deutschland.

Fahre ich jetzt z.B. von einem Ort über einen in Dtschl.City nicht erfassten Feldweg weiter, dachte ich eigentlich, dass dann automatisch auf die topografische Karte umgeschaltet wird. Das passiert aber nicht. Ich muss erst die Deutschland City abschalten, damit ich den weiteren Weg finde.

Weiß jemand vielleicht, wo sich das einstellen läßt oder ist das einer der Bugs in der Firmware, die nie geändert werden??

• Zitat

… wo sich das einstellen läßt oder ist das einer der Bugs in der Firmware, die nie geändert werden??

Hallo Wolfman,

du hast offenbar hier viel von Bugs gelesen („ein Schelm, wer noch keinen Bug gefunden hat“), die gewünschte Umschaltautomatik ist mir jedenfalls unbekannt.

Ich nehme an, das Gerät ist vollauf damit beschäftigt, bis zu 12 SAT-Signale zu erkennen, daraus die drei Koordinaten, deren geschätzte Abweichungen und die Geschwindigkeit zu berechnen, die Position in der Karte darzustellen, den Kartenausschnitt in die Anzeige zu laden, zu überwachen, ob die Route noch der Planung entspricht, laufend Informationen über die Ankunftszeit zu erstellen, anzuzeigen und, und …

Ich benutze lediglich die CitySelect, auf der natürlich Feldwege nur spärlich vorkommen. Besitzer der Topo verwenden sie beim Wandern /Radfahren, viel weniger aber für die Fahrt mit dem Auto. Und dafür muss man seinem Gerät sagen, welche Karte angezeigt werden soll. Von der Topo weiß man auch, dass sie keine Routinginformationen enthält, für das Auto also weniger geeignet ist.

Also, wie so oft: man bekommt nicht alles gleichzeitig. Hoffentlich bist du darüber nicht allzu sehr enttäuscht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,
    die Karten werden bei Garmin immer als Layer übereinander gelegt. D.h. von all den geladenen Kartenfamilien im GPS wird für die jeweilige Position immer die höherwertige auf die niederwertige gelegt, wenn die Karten zur Anzeige im GPS markiert sind.
    In Deinem Fall wird über die Basemap die Topo-Karte gelegt und darüber die CitySelect. Da all diese Karten nicht transparent sind, können auch keine Topo-Informationen durch die CitySelect hindurch dargestellt werden. Aber man kann ja ganz einfach einzelnen Kartenfamilien komplett ein- bzw. ausblenden.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :D Vielen Dank für die Hilfe, dann muss ich halt demnächst vor der Radtour immer die City Select ausschalten.