GPS? Aber was ist das richtige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Leute. Zum Glück gibt es für jede Sache ein Forum, um vielleicht die beste Beratung zu bekommen.
    Da ich immer nur mit Kompass gearbeitet habe, wurde letztes WE der Name GPS genannt. Da dieses GPS System schneller als Kartenlesen ist und ziemlich genau sein soll, scheint es richtig sinnvoll, sich sowas für längere Strecken zu besorgen.
    Aber was genau? Ich habe mir alles mögliche im Internet angeschaut, aber irgendwie ist es vielleicht doch nicht das richtige.
    Überall steht: mit Auto unterwegs und Straßen eingeben, mit Wecker und Telefon, aber was brauche ich zum wandern? Nur die Koordinaten eingeben würde mir völlig reichen.
    Ich kenne die militärischen GPS Systeme die mir sicherlich reichen würden, aber wo kann ich sowas kaufen?
    Wahrscheinlich sind die bei Ebay auch richtig, aber sicherlich habe ich da zu wenig Ahnung.

Benötige:
    1. Was ich brauche ist ein zuverlässiges GPS der sicherlich wie alle anderen durch Sateliten unterstützt werden
    2. Wasserdicht soll er sein
    3. Wo ich Koordinaten eingeben kann um vielleicht eine bekannte Hölle mitten in der Wildnis zu finden (da mir eine Max-Planck-Str. in Berlin nicht weiter hilft :) )

Frage:
    A: Kann ich von zu Hause aus, per Computer ausfindig gemacht werden?
    B: Was ist PDA und wofür ist das denn gut?
    C: Vorteile und Nachteile bei normalen und militärischen Geräten
    D: Vielleicht habe ich noch was wichtiges übersehen.

Vielen Dank... :)

• @odins.erbe

Du hast Dich ja noch nicht sehr viel mit GPS beschäfftigt.Keine Angst, so schwierig ist die ganze Thematik gar nicht. Für Deinen gedachten Anwendungsfall gibt es auf jeden Fall Lösungen, die nicht einmal teuer sind (ab ca. 130?).

Das Beste ist, Du liest Dich erstmal etwas in das Thema ein.
    Hervorragend gemacht sind folgende Seiten:
    GPS-Info Seiten von Michael Wößner (klick mich, ich bin ein Link)
    GPS-Info Seiten von Ralf Schönfeld (klick mich auch)

Jede andere Antwort würde bei Dir nur noch mehr Fragen aufwerfen.

Gruß
    Holgi

• zu A : nein
    zu B : das ist ein kleiner taschencomputer, mit dem man mehr machen kann, z.b. adressverwaltung, terminplanung, ... nachteil: u. a. kurze akkulaufzeiten, empfindlich und nicht wasserdicht.
    zu C : MIL-Geräte sind genauer, angeblich bis auf wenige cm. ist aber eigentlich nicht nötig...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von odins.erbe@19.10.2005 - 12:21
    Frage:
    A: Kann ich von zu Hause aus, per Computer ausfindig gemacht werden?
    B: Was ist PDA und wofür ist das denn gut?
    C: Vorteile und Nachteile bei normalen und militärischen Geräten

A: Ich hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden und du meinst
    ob jemand deine aktuelle Position draussen mitverfolgen kann während du dein GPS mit hast?
    Antwort: JA, aber nur wenn du es möchtest, du musst dein GPS dann mit einem Sender (zB. Handy, Funkgerät usw) verbinden damit die GPS Daten auch gesendet werden.
    Antwort: NEIN, wenn du nur dein GPS mitnimmst, es sind reine Emfpänger

B: PDA Personal Digital Assistent (kleine pocket PC ab 50 Euro bis > 1.000 Euro)

C: du bekommst nur das "normale" GPS Gerät, es kann die "zivile" GPS Frequenz L1 empfangen und geht derzeit ca. auf 5m genau.

Das GPS System selbst ist ein militärisches System und wird von den USA betrieben, die mil. Frequenz L2 können nur mil GPS Geräte empfangen, damit
    kannst du einen "Gegenstand" zenitmetergenau ins Ziel bringen....

Fazit:
    Wenn du dir ein GPS Gerät kaufst nützt du die zivile L1 Freqzenz des amerikanischen GPS Systems, so wie 99% aller GPS Gerätebesitzer auf der Welt.
    Neben dem ami GPS Satellitenpositionssystem betreiben die Russen noch
    das Glossnarsystem, die Europäer vielleicht irgendwann mal Galileo und
    die Chinesen beantworten keinerlei Anfragen ob sie ein SAT System im Weltraum betreiben oder nicht ..... ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite