Garmin GPSMAP 60C - Importgeräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit einem GPSMAP 60C - Importgerät?

Ich beabsichtige, zum Wandern und Radfahren die Mapsource TOPO-Deutschland als Karte zu installieren. Habe gehört, dass man mit der eingebauten Basiskarte nicht viel anfangen kann. Demnach wäre ein Importgerät mit US-Karte problemlos zu nutzen, oder?

• Zitat

Zitat von DOKI@19.10.2005 - 14:55
    Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit einem GPSMAP 60C - Importgerät?

Ich beabsichtige, zum Wandern und Radfahren die Mapsource TOPO-Deutschland als Karte zu installieren. Habe gehört, dass man mit der eingebauten Basiskarte nicht viel anfangen kann. Demnach wäre ein Importgerät mit US-Karte problemlos zu nutzen, oder?

genau so isses. die garantieabwicklung läuft dann problemlos über garmin uk.

• Zitat

Zitat von DOKI@19.10.2005 - 14:55
    Hat jemand gute / schlechte Erfahrungen mit einem GPSMAP 60C - Importgerät?

Hi,

wenn man Wert auf die Städte-Suche legt, sollte man bedenken, das das 60C/CS bei der Städte-Suche grundsätzlich erstmal auf die Daten der Basemap zugreift. Man kann aber bei jedem Suchvorgang manuell auf die Daten einer geladene Karte umschalten. Das ist halt nur etwas lässtig wenn man die Städte-Suche öffters braucht.

Zitat

Ich beabsichtige, zum Wandern und Radfahren die Mapsource TOPO-Deutschland als Karte zu installieren.

In diesem Zusammenhang solltest Du bedenken, das die Städte-Suche auf der TOPO-Deutschland keine Städte und Orte unterhalb einer bestimmten Einwohnerzahl (so ca. 20-40TD Einwohner) findet. Das scheint ein Bug der TOPO-Deutschland zu sein.

Das heisst, wenn Du mit der Kombination US-Basemap + TOPO-Deutschland wert auf die Städte-Suche legst, wirst Du nicht froh damit werden.

Wenn Du unterwegs keine Städte-Suche brauchst, sondern die Touren am PC plannst, ist gegen ein US-Gerät nichts ein zuwenden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Willkommen im Forum.
    Habe ein US Gerät und bin dadurch nicht eingeschränkt. Werde es jederzeit wieder so machen und bei Preisunterschieden auf ein EU Gerät verzichten.

Überlege aber, ob es sich lohnt, selbst ein Gerät zu importieren. Meist kommt man, so man sich legal verhält und auch den Zoll bezahlt, nur wenige Euro teurer, wenn man bei einem deutschen (europäischen) Händler nach deutschen (europäischen) Kaufrecht ein US-Gerät ersteht, und dann hat man den ersten Ansprechpartner bei Garantiefällen etc. im eigenen Land.

Sam

Da ich meist nicht nur eine Stadt, sondern dann gleich mit Adresse suche, betrifft mich selbst die von JLacky erwähnte Einschränkung nicht. Bei der Adressuche gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen den Geräten. Bei geladener City Select Karte sucht er bei der Adressuche immer dort ohne jedes Mal die Karte auswählen zu müssen.

• Moin
    habe auch nen 60C mit US-Basemap, CS7 und Topo D. Gekauft bei navifuture.de.
    War damals fast 200€ günstiger, als eins mit Euromap.
    Und da war für mich die Frage US-Basemap erledigt.
    Hat mich immer da hin gebracht, wo ich wollte und zum Cachen ist's auch ok.
    Gruss
    Digger

• Moin,

Danke für die vielen Hinweise. Nach einem Besuch der Website von navifuture.de (ausführlicher Artikel über die Bedeutung der europäsichen Basiskarte) tendiere ich sehr stark zu einem Importgerät (z.B. GPSMAP 60C für 388 EUR).

Gruß
    Doki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von DOKI@23.10.2005 - 11:33
    Moin,

Danke für die vielen Hinweise. Nach einem Besuch der Website von navifuture.de (ausführlicher Artikel über die Bedeutung der europäsichen Basiskarte) tendiere ich sehr stark zu einem Importgerät (z.B. GPSMAP 60C für 388 EUR).

Gruß
    Doki

Nachteil kann jedoch möglicherweise die fehlende deutsche Bedienungsanleitung sein. Auch wenn das Gerät zum großen Teil selbsterklärend ist.

Gruß Detlef

• Hallo,
    neben der fehlenden dt. Bedienungsanleitung schrauben auch einige Grauimporteure selbst an den Geräten rum, wenn ein Gewährsleistungsfall eintritt.
    So werden sich lösende USB-Anschlüsse wieder eingeklebt und abgeriffene Tastenbeschriftungen mit Tasten aus Dummygeräten ersetzt.
    So kann man sich die teuren Versandkosten nach Garmin UK sparen. Ob allerdings eine Autorisierung dieser Händler durch Garmin zum Öffnen der Geräte vorliegt wage ich stark zu bezweifeln. Diese besitzt meines Wissens in Dt. nur die GPS GmbH, die auch das Personal mit den entsprechenden Schulungen hat.
    Und übrigens wird ein lockerer USB-Anschluss bei der GPS GmbH gegen ein Neugerät ausgetauscht.
    Die Preisunterschiede zwischen Grauimport und offiziellen Geräten der GPS GmbH sind nicht mehr ganz so gravierend (besonders eTrex-Serie), so dass man wirklich nochmals genau abwägen sollte, für welches Gerät man sich entscheidet.
    Otello

• Hallo Otello!

Woher hast Du das denn, von den selbst schraubenden Händlern? (Komisch, daß das nach Deiner Darstellung nur Händler machen, die nicht über die GPS-GmbH beziehen). Siehst Du die Sache nicht eventuell etwas einseitig?

Mich erinnert das etwas an die Aussagen einen KFZ Vertragshändlers, der sich über reimportierte Autos äußert.

Ich lese dieses Forum schon geraume Zeit mit, aber bisher haben alle Leute mit defekten Geräten immer von einem ordentlichen Service und von kulant gewährten Austauschgeräten berichtet. Egal ob die Geräte auf dem Vertreibswert über die GPS GmbH oder über einen anderen Importweg vertrieben wurden.

Übrigens ist auch Garmin selbst egal, wer das Gerät nach Europa importiert hat. Der Service bei Garmin UK ist für alle gleich.

Sam

• Hallo,
    ich spreche nicht von dem Service bei Garmin UK, sondern von dem Gewährleistungsservice bei einem Händler.
    Die Bearbeitungszeit (inkl. Versand) an einem GPSMAP 60C dauerte gerade mal eine Woche, jeweils für den lockeren USB-Anschluss und die abgegriffenen Tasten. Die Beanstandungen wurden repariert, wo auch immer, aber sicherlich nicht in UK in solch kurzer Zeit, da immer das gleiche Gerät zurück kam.
    Otello

• Zitat

Zitat von juergenss@23.10.2005 - 22:48
    Da der lockere USB Stecker ein allgemeines Problem ist und die Garantie der Geräte bald ausläuft, wärs schön, wenns eine billige Reparaturlösung gäbe. Bisher hab ich gehört, dass der Stecker auf der Platine aufgelötet ist, dann wäre ein Kleben der Lötstellen aber nicht wirksam.

Werner

Exakt! So hat mein Händler mir das erklärt. Ich gehe davon aus, daß man in letzter Sekunde herausgefunden hat, daß man doch eine USB-Schnittstelle braucht, um irgendein anderes Gerät, das mehr oder weniger Zeitgleich auf den Markt kam, in noch mehr Punkten zu toppen. Deshalb ist sie wohl nicht ins Gehäuse gegossen. Vorsicht! Die erste Info kam von meinem Händler, ist also nicht von Garmin in irgeneiner Weise bestätigt! Das zweite ist nur eine Mutmaßung von mir, also auch mit äußerster Vorsicht zu genießen, wie die erste Info auch!
    Nette Grüße,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Moin!

Die Info kam von Deinem Garmin Händler. Dann ist einiges klar. Der bezieht seine angebotenen Garmin Geräte über die GmbH, oder?

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@24.10.2005 - 23:46
    Moin!

Die Info kam von Deinem Garmin Händler. Dann ist einiges klar. Der bezieht seine angebotenen Garmin Geräte über die GmbH, oder?

Sam

Er wird es nie leid zu betonen, daß alle Garmingeräte von der GmbH kommen.....! Zum Glück haben wir ne Telefonflat....! :D

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!