Hilfe, ich komm nicht nach Hause!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als gps Neuling stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich habe den sp III seit 2 Tagen und es ist mir nicht möglich, von meiner aktuellen Position eine Route berechnen zu lassen. Immer wird ein Punkt als Start oder Ziel gewählt, das ca 8 km von meiner Heimadresse liegt.


    Wenn ich meine Koordinaten als Ziel eingebe, wird die Route über über diesen ominösen Punkt geführt, bzw von dort aus gestartet. Gott sei Dank liegt der Pkt nicht 300 km weg!
    Ich bin ratlos...
    vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Gruß
    Dietmar

  • Hallom Dietmar,


    Am SPIII erstellt man eine Route, indem man als Ziel einen Waypoint, ein POI oder eine Adresse angibt. Dann wird eine Route vom aktuellen Standpunkt zum Ziel berechnet. Dazu muß das GPS aber Kontakt zu den Sateliten haben. Ansonsten wir als Startpunkt der zuletzt bekannte Standort genommen.
    Den Startpunkt kann man durch verschieben des Pfeils auf der Karte ändern. Natürlich nur, wenn kein Satelitenempfang da ist.
    Bei der Koordinateneingabe ist zu beachten, daß den Koordinaten das richtige Kartendatum zugrundeliegt. In der Regel wird WGS 84 verwendet.
    Wenn möglich, sollte man die Routen am PC mit MapSource planen und dann auf das Gerät überspielen, :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@30.03.2003 - 11:21

    Den Startpunkt kann man durch verschieben des Pfeils auf der Karte ändern. Natürlich nur, wenn kein Satelitenempfang da ist.


    Hallo Winfried!
    Also ich glaube auch dass Dietmar "im stillen Kämmerlein" geroutet hat und daher der letzte Standpunkt aktuell war.
    Doch was das obige Zitat betrifft: das habe ich noch nie geschafft. Um von einem beliebigen Punkt aus zu routen musste ich immer auf der sat-Seite "neue position", "Karte verwenden" benützen um diesen gewünschten Ausgangspunkt zu aktivieren. Eine andere Möglichkeit habe ich auch gefunden, ist aber umständlicher: Route mit Ziel "gewünschter Startpunkt" rechnen lassen, Route simulieren (dauert seine Zeit) und nach erreichen des Endpunktes die neue gewünschte Route rechnen.
    Aber du hast recht, einfacher ist's am PC.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Graf,
    du hast recht. Man kann den Pfeil verschieben und sich zu dieser Position hinrouten lassen. Umgedreht geht es nicht.
    Ist eigentlich auch nicht wichtig, weil man bei Satelitenkantakt ja den aktuellen Standpunkt hat.
    Wenn man z.B. auf Reisen keinen Computer hat, dann kann man im Hotel die Zielpunkte für den nächsten Tag festlegen. Das berechnen der Route erfolgt dann bei Abfahrt.

  • Hallo und Danke für die Antworten erstmal!


    Ich hab´s gefunden:
    Mein ursprünglicher Startpunkt war schon der von zu Hause, aber ich hatte dann im Haus den gps abgeschaltet, jedoch von einer vorigen versuchs-Navigation noch eine Fahrgeschwindigkeit von 80 kmh eingegeben. Das fiel mir auf, als ich ratlos auf das Display schaute und meine Startposition sich ständig weiter nach Norden bewegte ! - Bin dann mal mit 1200 kmh nach Schweden gebraust - ;)


    Nachdem ich die pseudo Geschwindigkeit auf Null stehen habe, bleibt auch der Start Pfeil daheim!


    Viele Grüße


    Dietmar