RAD:GPS Gerät für RTF und für Mehrtagesreisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

hätte gerne mal ein paar Tips von Euch die evtl. bereits so etwas machen wie ich es in Zukunft gerne machen würde.

Also erstmal den Einsatzzweck:

Ich fahre gerne Rennrad. Dazu zählen auch RTF's. Ich fände es toll, wenn ich die RTF's aufzeichnen könnte damit ich sie irgendwann mal alleine noch mal abfahren kann, denn ohne so ein Teil findet man die Strecke später nie mehr wieder.
    Desweiteren möchte ich schöne Strecken aus dem Internet laden und diese ebenfalls abfahren können.

Dann haben meine Frau un aich auch noch Trekking/Reiseräder und unternehmen auch schon mal ganz gerne Mehrtagestouren. Das längste war eine Tour von NRW nach Südfrankreich (ca. 1200km). Es wäre natürlich toll, wenn es ein Gerät geben würde, mit dem ich eine vorher geplante Tour abfahren kann in dieser Größenordnung!?

Für den oberen Teil wäre ein GPS Gerät ohne Routingfunktion und Karte wahrscheinlich völlig ausreichend bei dem unteren Wunsch bin ich mir da nicht sicher.

Ich weiß auch nicht ob die Geräte mit Karten und Routingfunktionen nicht eher auf grosse Strasse optimiert sind und nicht aufs Fahrrad. Könnte man überhaupt sich per Karte vernünftig von einem Ort zum anderen per Rad routen lassen ohne dass er Hauotstrassen nimmt? Und wie sieht es da mit Kartenmaterial für Frankreich oder Europa aus? Ich denke ein solches Gerät würde eh den finanziellen Rahmen sprengen wenn es das wirklich geben sollte.

Finanzeller Rahmen sollte so bis 200 Euro gehen. Es könnte auch gebrauchte ältere Modelle sein wenn sie denn tauglich wären.

Für den oberen Wunsch denke ich kann man den Geko, oder den Foretrex 101 nehmen, den bekommt man ja schon für 140 Euro.

Mit Karte habe ich den extrex Legend gesehen der ja finanziell auch noch ungfeähr passen würde.

Was empfehlt ihr für ein PC Programm und was für Karten um Fahrradtouren für Deutschland gut zu planen und dann auf dem Gerät zu übertragen?

Für Eure Erfahrungshinweise und Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

• Hallo kandalf,

Willkommen im Forum :)

zu deiner Frage:
    In deinen finanziellen Rahmen passt IMO nur das ALAN Map500 - das bekommst du incl. Europa-Detailkarten schon für <200€. Alle anderen sinnvollen Lösungen (kartenfähige GPS-Empfänger mit Detailkarten Europa) kosten ein Mehrfaches davon.

Grüsse - Anton

• Den ALAN kannte ich noch garnicht.
    Ist das von der Quali so wie die Garmin Geräte?

Was ich auf den ersten Blick absolut super finde ist der CF Slot. Das haben die anderen ja alle nicht. Dann gibt es auch noch für ein wenig mehr Geld den ALAN Map600 und der kann sogar routen.

Welche Karten kann man denn da rein lasen? Kann ich die Topokarten 1:25000 von NRW dafür auch verwenden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In dem Forum habe ich mich soeben schon angemeldet. Werde mich mal ein wenig durchlesen.
    Der ALAN scheint ja auch gut Trackspeicher zu haben. 8 Tracks mit jeweils 2.500 Punkten WOW

Gibt es denn sonst keine Alterantive für meinen Bereich?
    Ist Autoroutingfunktion mit Karte für Fahrradwege überhaupt möglich?

• Noch ne Frage:

Braucht man Autorouting fürs Fahrrad überhaupt? oder reicht für Tagstouren die Kartendarstellung mehr als völlig aus?
    Wenn ich also morgens weiß bei einer Mehrtagestour zu welchem Ort ich ungeähr hin will macht es da Sinn sich per Autorouting führen zu lassen oder nicht?

Kann man mit diesen Geräten mit Kartendarstellung (wie den ALAN MAP500) auch auf dem PC geplante Touren nachfahren? (sogenannte Tracks?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 11:59
    Dann gibt es auch noch für ein wenig mehr Geld den ALAN Map600 und der kann sogar routen.

Hallo kandalf,

vom Map600 rate ich eher ab, denn dieser hat kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als routingfähiges Gerät ist der Map600 IMO ungeeignet und wenn du den Map600 durch die Firmware des Map500 zu einem Map500 machst, dann fehlen dir in der Regel die Europa-Detailkarten für den Map500, denn die Karten des Map600 kannst du auf dem Map500 nicht verwenden.

Grüsse - Anton

• Hallo kandalf,

Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 12:43
    Braucht man Autorouting fürs Fahrrad überhaupt? oder reicht für Tagstouren die Kartendarstellung mehr als völlig aus?

meiner Ansicht nach ist Autorouting fürs Fahrrad unwichtig - es gibt auch keine Fahrradwege auf routingfähigen Karten.

Zitat

Wenn ich also morgens weiß bei einer Mehrtagestour zu welchem Ort ich ungeähr hin will macht es da Sinn sich per Autorouting führen zu lassen oder nicht?

kommt auf die Situation an - fürs Fahrrad meist nein

Zitat

Kann man mit diesen Geräten mit Kartendarstellung (wie den ALAN MAP500) auch auf dem PC geplante Touren nachfahren? (sogenannte Tracks?)

ja - das ist doch der Sinn der PC-Software. Ich verwende zum Planen und späteren Speichern der Tourdaten das Programm TTQV.

Grüsse - Anton

• hallo kandalf,

Streckenbeschreibungen, auch von RTF`s als Download bzw. als Beschreibung findest du auf meiner Seite:
    http://www.tielkes-web.de
    unter Radsportlinks
    weiter Astrids und Hermanns Seiten
    und GPS-Radtouren
    Viel Spaß beim Stöbern
    Gruß frawitie

• So nachdem ich mich nun auch bei den ALAN Geräten mal so ein wenig eingelesen habe scheinen bis auf die Bedienerführung nicht uninteressant zu sein.
    ABER: Ich finde es nicht so toll, dass man keine Topokarten drauf laden kann.

Ok. nicht schlecht, dass z.b. schon Deutschland oder Europakarte drauf sind aber sind die detailreich genug?

Ich denke die Topokarten enthalten mehr Wege und Strassen für den Biker oder?

• Hallo Tom,
    die Seite von Astrid und Hermann funzt wieder.
    Gruß
    frawitie

• Hallo,
    falls Du von Topokarten sprichst, die man auf ein GPS laden kann, meinst Du wahrscheinlich die Karten von Garmin (Mapsource) für Garmin GPS. Denn andere Topokarten gibts derzeit wohl nicht.

Und ob Dir diese Karten gefallen solltest Du einfach selber entscheiden.

Folge einfach diesem Link, schaue unter "Topografische MapSource CDs" und klicke auf den Link "Vektorkarte ansehen".

Da kannst Du Dir die Gegend Deiner Wahl ansehen

Bis denn
    Ortwin

PS.: ALAN GPS und TTQV oder Fugawi hamoniert wohl nicht sogut.

• Nein ich meinte die Topokarten vom Landesvermessungsamt. Also die 1:25000.
    z.b. NRW 3D
    Die kann man ja in unterschiedlichen Programmes verwenden.

Ich dachte solche Kartenteile (schön detailreich) könnte man dann auf ein GPS Gerät mit Kartendarstellung drauf laden!?

• Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 16:07
    ABER: Ich finde es nicht so toll, dass man keine Topokarten drauf laden kann.

Hallo kandalf,

falls du die topografischen Vektorkarten für Garmin-Kartengeräte meinst, kannst du jede Garmin-Karte mit der registrierten Version von MapEdit in eine Vektorkarte für dem Map500 umwandeln. Dazu gibt es in beiden Foren mehrere Threads . . .

Grüsse - Anton

• Nein
    vergiss es ......das geht mit keinem GPS

Bis denn
    Ortwin

Ps.: Vielleicht doch etwas klarer!
    Nein, man kann keine Rasterkarte, wie die Top50 der LVA oder NRW 3D auf ein GPS laden.

• Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 17:18
    Nein ich meinte die Topokarten vom Landesvermessungsamt. Also die 1:25000. z.b. NRW 3D
    Die kann man ja in unterschiedlichen Programmes verwenden.

Scherzkeks :P lern erst mal die Basics ;)

Man kann keine Rasterkarte auf ein GPS-Handgerät laden - das geht nur mit PDAs

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@21.10.2005 - 16:23
    Scherzkeks :P lern erst mal die Basics ;)

Man kann keine Rasterkarte auf ein GPS-Handgerät laden - das geht nur mit PDAs

Grüsse - Anton

ups, dann habe ich da irgendwas falsch verstanden gehabt in den Beiträgen.

Also brauche ich die definitiv nur für den PC damit ich mir dort eine schöne Route zusammenbauen kann.
    Dann übertrage ich nur die reinen Daten auf das GPS Gerät egal ob dieses Gerät Kartendarstellung hat oder nicht. Bei Geräten wie dem Foretrex 201 wird dann einfach diese gestrichelte Linie dargestellt.
    Aber was wird denn nun bei den Kartenversionen angezeigt? Vermutlich die interne Karte (die wahrscheinlich sehr grob ist) und ich fahre dann auf Strassen, die es in der Karte nicht gibt oder wie? Führt die Linie in der Karte dann einfach durch die Pampas?

• Hallo kandalf,

Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 17:30
    Also brauche ich die definitiv nur für den PC damit ich mir dort eine schöne Route zusammenbauen kann.

Erinnere dich an deine Ausgangsfrage - du hast ein preiswertes Einsteigergerät gesucht.
    Falls du mehr machen willst - vor allem ein Vielfaches an Geld für Geräte und Kartenmaterial und Software ausgeben willst, dann ist die Ausgangslage anders. Ich verwende beispielsweise eine Kombination von einem kartenfähigen GPS-Handempfänger und einem PDA. Und die Kartensammlung auf meinem PC/Mac sprengt regelmässig die Speicherkapazität der Festplatte. ;)

Zitat

Dann übertrage ich nur die reinen Daten auf das GPS Gerät egal ob dieses Gerät Kartendarstellung hat oder nicht. Bei Geräten wie dem Foretrex 201 wird dann einfach diese gestrichelte Linie dargestellt.

wenn du Tracks und/oder Routen von der Magicmaps3D auf den GPS-Handempfänger überträgst - ja

Zitat

Aber was wird denn nun bei den Kartenversionen angezeigt? Vermutlich die interne Karte (die wahrscheinlich sehr grob ist) und ich fahre dann auf Strassen, die es in der Karte nicht gibt oder wie? Führt die Linie in der Karte dann einfach durch die Pampas?

Bei vernünftiger Vorbereitung hast du auf dem kartenfähigen GPS-Handempfänger eine detailierte Vektorkarte - gekauft oder selbst erstellt. Ohne Detailkarte siehst du auf der Kartenseite die Angaben der Basiskarte zusammen mit deinen Tracks, Routen und Wegpunkten.

Grüsse - Anton