Hallo zusammen,
hätte gerne mal ein paar Tips von Euch die evtl. bereits so etwas machen wie ich es in Zukunft gerne machen würde.
Also erstmal den Einsatzzweck:
Ich fahre gerne Rennrad. Dazu zählen auch RTF's. Ich fände es toll, wenn ich die RTF's aufzeichnen könnte damit ich sie irgendwann mal alleine noch mal abfahren kann, denn ohne so ein Teil findet man die Strecke später nie mehr wieder.
Desweiteren möchte ich schöne Strecken aus dem Internet laden und diese ebenfalls abfahren können.
Dann haben meine Frau un aich auch noch Trekking/Reiseräder und unternehmen auch schon mal ganz gerne Mehrtagestouren. Das längste war eine Tour von NRW nach Südfrankreich (ca. 1200km). Es wäre natürlich toll, wenn es ein Gerät geben würde, mit dem ich eine vorher geplante Tour abfahren kann in dieser Größenordnung!?
Für den oberen Teil wäre ein GPS Gerät ohne Routingfunktion und Karte wahrscheinlich völlig ausreichend bei dem unteren Wunsch bin ich mir da nicht sicher.
Ich weiß auch nicht ob die Geräte mit Karten und Routingfunktionen nicht eher auf grosse Strasse optimiert sind und nicht aufs Fahrrad. Könnte man überhaupt sich per Karte vernünftig von einem Ort zum anderen per Rad routen lassen ohne dass er Hauotstrassen nimmt? Und wie sieht es da mit Kartenmaterial für Frankreich oder Europa aus? Ich denke ein solches Gerät würde eh den finanziellen Rahmen sprengen wenn es das wirklich geben sollte.
Finanzeller Rahmen sollte so bis 200 Euro gehen. Es könnte auch gebrauchte ältere Modelle sein wenn sie denn tauglich wären.
Für den oberen Wunsch denke ich kann man den Geko, oder den Foretrex 101 nehmen, den bekommt man ja schon für 140 Euro.
Mit Karte habe ich den extrex Legend gesehen der ja finanziell auch noch ungfeähr passen würde.
Was empfehlt ihr für ein PC Programm und was für Karten um Fahrradtouren für Deutschland gut zu planen und dann auf dem Gerät zu übertragen?
Für Eure Erfahrungshinweise und Tips wäre ich Euch sehr dankbar.