RAD:GPS Gerät für RTF und für Mehrtagesreisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von macnetz@21.10.2005 - 16:58
    Bei vernünftiger Vorbereitung hast du auf dem kartenfähigen GPS-Handempfänger eine detailierte Vektorkarte - gekauft oder selbst erstellt. Ohne Detailkarte siehst du auf der Kartenseite die Angaben der Basiskarte zusammen mit deinen Tracks, Routen und Wegpunkten.

Ja da sind wir doch an dem Punkt den ich nun immer noch nicht richtig verstanden habe. Es gibt also diese Detailkarten für den Handempänger. Beim MAP500/600 gibt es diese Option aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe da die kein Upload andere Kartendaten zulassen als den Tele Atals Karten.
    Sind das bei den Garmin Geräten die MetroGuide CD's die dafür nötig sind?

Hintergund der Frage ist, wenn ich nun eine Mehrtagestour mit dem Rad plane (sagen wir mal 3 Tage) dann ist neben der vorher geplanten Route und der Tracklinie natürlich eine Karte als Darstellung nicht schlecht. Es könnte ja immer mal vorkommen, dass man zwischen durch eine kleine Schleife dreht oder einen Bogen fährt da man sich noch was anschauen möchte. Mit der Karte hätte man dann immer noch ein wenig Orientierung, wo man später ungefähr wieder hin muss damit man seine Linie wieder findet. Ohne Karte wäre das wohl ziemlich blöd. Ob man dafür eine Detailkarte bracuth weiß ich nicht. Es könnte ja auch sein, dass dafür eine interene Deutschlandkarte ausreichend ist oder?

Gibt es denn von Garmin vergelichbare Geräte zu dem MAP500? Wenn ich das so sehe, dann müßte es doch der Garmin Legend z.b. sein oder?

• Hallo kandalf,

Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 18:09
    Ja da sind wir doch an dem Punkt den ich nun immer noch nicht richtig verstanden habe. Es gibt also diese Detailkarten für den Handempänger.

korrekt

Zitat

Beim MAP500/600 gibt es diese Option aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe da die kein Upload andere Kartendaten zulassen als den Tele Atals Karten.

ich weiss nicht, wieso du auf diesen Trichter kommst. . . .
    Jedes Kartengerät kann nur Karten des jeweiligen Herstellers laden - mit Ausnahme des Map500. Dieses Gerät kann zusätzlich zu den Detailkarten des Herstellers jede umgewandelte Vektorkarte für kartenfähige Garmin-Geräte laden.

Zitat

Sind das bei den Garmin Geräten die MetroGuide CD's die dafür nötig sind?

nein - die MetroGuide ist nur ein Kartenprodukt für kartenfähige Garmin-Geräte. Es gibt mehrere Dutzend andere . .

Zitat

Hintergund der Frage ist, wenn ich nun eine Mehrtagestour mit dem Rad plane (sagen wir mal 3 Tage) dann ist neben der vorher geplanten Route und der Tracklinie natürlich eine Karte als Darstellung nicht schlecht. Es könnte ja immer mal vorkommen, dass man zwischen durch eine kleine Schleife dreht oder einen Bogen fährt da man sich noch was anschauen möchte. Mit der Karte hätte man dann immer noch ein wenig Orientierung, wo man später ungefähr wieder hin muss damit man seine Linie wieder findet. Ohne Karte wäre das wohl ziemlich blöd. Ob man dafür eine Detailkarte braucht weiß ich nicht. Es könnte ja auch sein, dass dafür eine interene Deutschlandkarte ausreichend ist oder?

je detaillierter, desto besser

Zitat

Gibt es denn von Garmin vergleichbare Geräte zu dem MAP500? Wenn ich das so sehe, dann müßte es doch der Garmin Legend z.b. sein oder?

nein - zwar ist der Legend von Garmin ebenfalls ein Graustufen-Kartengerät, doch hat der Legend nur 8MB Speicher für Detailkarten und einen schlechten GPS-Empfang.

Grüsse - Anton

• Schlechter Empfang ist übel. Also würdest du trotz der super schlechten Bedienung des map500 doch diesen empfehlen so wie ich dich verstehe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 18:36
    und welche dann?

Hallo kandalf,

hier mal ein Link, der alle GPS-fähigen Karten von Garmin für Garmingeräte zeigt. Es gibt aber noch mehr (selbstgemachte) Karten im Netz. Für Deutschland z.B. wirst du aber nicht an die die Garminkarten vorbeikommem. :bye:

Link zu den Garminkarten..................

• Hallo kandalf,

Zitat

Zitat von kandalf@21.10.2005 - 18:36
    Kann man die Karten z.b. der NRW 3D selbst umwandeln?

kein vernünftiger Mensch erstellt eine Vektorkarte selbst, wenn es schon eine zu kaufen gibt :P
    Der Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis. . .

Zitat

Mag sein, aber wieviel Speicher braucht man denn dafür? Habe immer noch nicht ganz verstanden wieviel Speicher ich beim MAP500 verwenden kann bei der CF.

Ich habe immer max 64MB-CF-Karten verwendet, da bei grösseren Kartendateien der Map500 langsamer reagiert.

Zitat

Schlechter Empfang ist übel. Also würdest du trotz der super schlechten Bedienung des map500 doch diesen empfehlen so wie ich dich verstehe.

als Einsteiger-Gerät, gebraucht <200€ incl. Europa-Datailkarten. Wenn du einen 4-stelligen €-Betrag für Gerät, Karten und Software anlegen willst, dann reden wir weiter . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@21.10.2005 - 16:58
    Hallo kandalf,
    Erinnere dich an deine Ausgangsfrage - du hast ein preiswertes Einsteigergerät gesucht.

ohne viel Ahnung von den Programmen und Geräten und der ganzen Fülle der Möglichkeiten zu haben - mir reicht am RR das Geko 201 völlig aus. Hab für irgendwas um 30 € den "Rad-Routenplaner 3.0" gekauft, lass mir von dem Routen rechnen und übertrag die auf den Geko. Das Programm ist zwar nicht toll (keine Speichermöglichkeit) und setzt die Punkte nicht immer ganz sinnvoll - aber alles in allem funzt es für die geringen Kosten wirklich gut! Von der Darstellung auf dem Geko her: ich will nur bei Annäherung an eine Kreuzung wissen, in welche Richtung ich muss, und das leistet der Geko mit den Infos Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Pfeil in entsprechende Richtung und z.T. noch Warnhinweis "Wendepunkt voraus" einwandfrei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, seit Freitag nenne ich einen MAP 500 mein Eigen und habe die ersten Gehversuche hinter mir.
    Routen und Tracks habe ich noch keine gemacht. Erst einmal ganz grundlegende Dinge und eine Detailkarte für NRW erstellt und auf die CF Karte kopiert.

Mein erster Eindruck dieses Gerät ist positiv. Auch die Kartendarstellung ist wirklich prima und ich bin froh, dass ihr mir hier diesen Tip gegeben habt. Zur Orientierung ist dieses Eigenschaft auch auf dem Fahrrad schon sehr hilfreich.

Ich denke in Bezug auf Preis/Leistung ist dieses Gerätz kaum zu schlagen.

Danke Euch für Eure Tipps.