pc gps an gps autoantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich baue mir gerad einen pc ins auto und möchte da ein navi mit rein machen, da kann ich ja recht einfach eine gps maus an usb anschließen doch im auto wird die ja doch schon etwas abgeschirmt und der empfang ist schlechter! kann ich irgendwie die gps maus vom pc and die gps antenne vom auto bekommen??oder sonst eine lösung finden um den empfang nicht zu verschlechtern oder sogar noch zu verbessern???

danke schon mal für eure hilfe

bis denne

• Zitat

Zitat von bluesmoke@21.10.2005 - 23:25
    kann ich irgendwie die gps maus vom pc and die gps antenne vom auto bekommen??

Hi,

ist das so zu verstehen, das Du im Auto schon eine fest eingebaute GPS-Antenne hast?

Dann wäre es natürlich wichtig zu wissen, was da eingebaut ist? Eine reine GPS-Antenne, die direkt mit einem fest eingebauten GPS per Antennenleitung verbunden ist, oder eine GPS-Maus, die eine serielle Verkabellung hat.

Wenn es eine GPS-Antenne mit Antennenkabel ist, dann würde ich sagen besog Dir eine USB-GPS-Maus mit externem Antennenanschluß, und schließe die GPS-Antenne des Kfz dort an.

Zitat

oder sonst eine lösung finden um den empfang nicht zu verschlechtern oder sogar noch zu verbessern???

Ich habe das Problem mit einer 2m-Relais-Antennen gelöst. Die GPS-Empfangsantenne habe ich per Magnetfuß direkt hinter der Fahrzeugantenne auf das Dach montiert. Fällt kaum auf. Das Kabel geht durch die Gummidichtung der Heckklappe zur Sendeantenne, die an einem Seitenfenster befestigt ist, und ins Fahrzeuginnere Abstrahlt. Das ganze wird per 12V Steckdose im Kofferaum mit Stromversorgt. So habe ich kein Kabelngewirr, und fast im gesammten Innenraum perfekten GPS-Empfang.

mfg
    JLacky

• danke für die schnelle antwort.

hab eine dachantenne fürs auto welche für das navi Mfd von vw gedacht ist,
    daher weiß ich nicht hundert pro ob da nur die antenne oder auch die gps maus schon mit eingebaut ist. weiß das vielleicht jemand???

und wenn es nur die antenne ist:
    was gibt es denn so für gps mäuse mit externen anschluss?
    hab danach auch mal schon gesucht gehabt aber nicht eine gefunden daher auch der post hier drin. falls also jemaqnd welche kennt wäre ich sehr dankbar für ein paar namen.

und wenn die maus schon drin ist, was kann man dann machen?

vielen dank schon mal

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bluesmoke,

die VW-Antenne ist eine reine GPS-Antenne.
    Eine Maus mit Antennenanschluss kenne ich auch nicht.
    Wenn ich soetwas bei mir einbauen würde, dann würde ich mir z.B. einen Garmin
    60 (ca 200-250 €) holen, den ins Handschuhfach legen, Antennenkabel von VW dran, Strom von der Autobatterie und ein serielles oder USB-Kabel zum PC. Somit hat man auch noch ein einfaches GPS-Handgerät. :bye:

• hallo winfried,

vielen dank für die info mit der antenne.
    also ein normale gps maus würde mir reichen da ich auch nicht so viel geld ausgeben möchte für ein mobiles gps gerät.
    wenn keiner eine usb gps maus kennt mit externen antennenanschluß, kann man dann die antenne irgendwie anlöten oder so????

mfg