Keine Einbahnstrassen, was mache ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab schon wieder 'ne Anfaengerfrage.

Ich uebe mich gerade in der Routenerstellung im Map-Source-Programm mit den City-Select V7 Karten.

Die Routenfunktion gibt mir aber immer eine Route von Punkt 1 zu Punkt 2 vor, die ich eigentlich nicht waehlen moechte.

Nach laengerem Ueberlegen und endlosen Fehlversuchen, bin ich auf die Idee gekommen, dass das an einer evtl. Einbahnstrasse liegen koennte.

Also mal 'ne Route in bekannter Umgebung geplant, und siehe da, die Einbahnstrasse wird geschickt umfahren.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wie bekomme ich in Mapsource angezeigt, welche Strassen Einbahnstrassen sind? Die Details habe ich schon auf max stehen. Eine Suche in der Hilfefunktion hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. Jetzt bleiben mir nur noch die Navboard Profis.

Hans kurz vor einer Verzweiflungstat.

p

• Zitat

Zitat von Frog@24.10.2005 - 16:28
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wie bekomme ich in Mapsource angezeigt, welche Strassen Einbahnstrassen sind? Die Details habe ich schon auf max stehen. Eine Suche in der Hilfefunktion hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. Jetzt bleiben mir nur noch die Navboard Profis.

Hallo Frog,
    MapSource und auch das GPS-Gerät können die Einbahnstrassen nicht anzeigen. Wenn die Strassen als Einbahnstrassen im Kartenmaterial drin sind, dann wird die Strasse halt nur in der "richtigen Richtung" befahren.
    Du kannst aber in den Routingeinstellungen den Typ "Fussgänger" wählen, der darf dann auch "verkehrtrum" in der Einbahnstrasse laufen.

-- Route mit Einstellung "Auto"...........
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-10-24-01.jpg]

-- Route mit Einstellung "Fussgänger"...........
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-10-24-02.jpg]

• Zitat

Zitat von Winfried@24.10.2005 - 16:13
    Hallo Frog,
    MapSource und auch das GPS-Gerät können die Einbahnstrassen nicht anzeigen. Wenn die Strassen als Einbahnstrassen im Kartenmaterial drin sind, dann wird die Strasse halt nur in der "richtigen Richtung" befahren.
    Du kannst aber in den Routingeinstellungen den Typ "Fussgänger" wählen, der darf dann auch "verkehrtrum" in der Einbahnstrasse laufen.

Hallo Winfried,
    zunaechst besten Dank fuer die schnelle Antwort. Genau so hab ich mir das fast gedacht. Das waere dann ja mal ein echter Verbesserungsvorschlag, schliesslich werden auf jedem ordinaeren Stadtplan die Einbahnstrassen angezeigt.

Kann ich denn nun davon ausgehen, dass jedesmal- wenn MapSource eine Route von Punkt 1 zu Punkt 2 nicht direkt, sondern so wie auf Deinem Ersten Bild anzeigt- eine Einbahnstrasse im Weg ist, oder gibts da auch andere Gruende?

Ich bin naemlich fast verzweifelt, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, die Route so zu gestalten, wie ich sie gerne haette, also wie auf Deinem Bild 2.

Und nochmals Danke fuer die Info
    Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag,

geht immer noch nicht, siehe:
    [Blockierte Grafik: http://www.frosch-online.de/download/ms1.jpg]

ich habe in den Einstellungen Fussgaenger gewaehlt.
    und Berechnungstyp kuerzere Entfernung
    Routentyp autorouting (evtl. liegt hier der Fehler, ich fand aber an der Stelle Luftlinie falsch)

Konkret handelt es sich um eine Strecke in Darmstadt
    geplant von
    Bismarckstrass1 N49 52.483 E8 38.316
    nach
    MainzerStrasse N49 52.761 E8 38.138
    dann durch die Kirchenallee (Einbahnstrasse) nach
    GräfenhäuserStr N49 52.987 E8 38.319

Ergebnis, auch wenn ich mich noch so plage, die Route durch
    die Roesslerstrasse.

Ich verwende CitySelect V7 und MS Vers. 6.5

hier noch ein Foto der Einstellungen.
    [Blockierte Grafik: http://www.frosch-online.de/download/ms2.jpg]

LG Hans

• Zitat

Zitat von Frog@25.10.2005 - 09:59
    Kann ich denn nun davon ausgehen, dass jedesmal- wenn MapSource eine Route von Punkt 1 zu Punkt 2 nicht direkt, sondern so wie auf Deinem Ersten Bild anzeigt- eine Einbahnstrasse im Weg ist, oder gibts da auch andere Gruende?

mal am Navi ausprobiert - bei mir ist das gleiche Ergebnis wie bei dir :(

Zitat

Ich bin naemlich fast verzweifelt, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, die Route so zu gestalten, wie ich sie gerne haette, also wie auf Deinem Bild 2.

Deine gewünschte Route funktioniert über einen Zwischenwegpunkt (Edit Via in der Route) und ist dann 200m kürzer.

(alle Haken raus, Fußgänger, kürzeste Strecke)

Vielleicht liegt der Wegpunkt (Mainzerstr) für die Kalkulation einfach nur sehr unglücklich.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Danke Willi,
    am Navi direkt hab ich das noch gar nicht ausprobiert. Wie gesagt, ich bin ja noch Anfaenger und versuche mich derzeit mit der MapSource Software vertraut zu machen. Ich habe mittlerweile aber wenigstens eine Loesung gefunden.
    MS plant die Route (trotz Fussgaengereinstellung) nicht so wie ich das moechte.
    Aber ich kann die ja anschliessend noch mit der Auswahlfunktion (Pfeil) und dem Gummiband (gelbe route) editieren.
    So laesst sie sich zumindest nach meinen Wuenschen anpassen.
    Ich habe das auch gleich in beiden Versionen ausprobiert (Fussgaenger/Auto)
    Beim Ergebnis sieht man dann auch den Unterschied.
    Im Fussgaengermodus zeigt der rote Richtungspfeil falsch durch die Einbahnstrasse
    [Blockierte Grafik: http://www.frosch-online.de/download/ms3.jpg]

im Auto/Motorrad Modus zeigt er durch beide Strassen also nur richtig durch die Einbahnstrasse.
    [Blockierte Grafik: http://www.frosch-online.de/download/ms4.jpg]
    Ich finde mich jetzt damit ab, dass die Oneways nicht angezeigt werden und baue darauf, dass die entsprechenden Stellen hier mitlesen und irgendwann vielleicht mal Abhilfe schaffen. Ist ja bald Weihnachten und da sollen ja ab und an mal Wuensche in Erfuellung gehen.

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...