Jetzt ist kein Update mehr möglich!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

Hilfe! Ich habe jetzt die Prozedur von quattrochris ausprobiert und nu geht kein Update mehr.
    Im Einzelnen:
    Von Version 3.30 (war zwischenzeitlich auch schon bis zur 3.70) habe ich auf die 2.60 runtergeflasht, alles ok. Akku rausgenommen, etwas gewartet, wieder reingesetzt und eingeschaltet, alles ok. Die Version 2.60 wird im Startbildschirm angezeigt. GPS-Simulation aktiviert dann an den USB-Port angeschlossen, wird auch im 276er Display angezeigt.
    Nun gleich mit der 3.70 flashen, das Updaterprogramm gestartet und das USB-Device als Verbindung gewählt und los (so habe ich bis jetzt alle Updates erfolgreich durchgeführt).
    Aber nu, der Vorgang startet, im Display vom 276er steht "Loading..." und dann hängt er sich auf. Das Updateprogramm meldet dann nach kurzer Zeit einen Fehler. Manchmal bleibt das Display im 276er so stehen, beim nächsten mal geht es beim Updatevorgang aus.
    Ich kann dann das Gerät nur durch Akku entfernen und wieder einsetzen wiederbeleben. Ich habe dies mit allen Firmware-Versionen von 3.30 bis 3.70 durchprobiert, immer wieder hängt sich der 276er auf. Selbst die 2.60er-Version kann ich nicht nochmal einspielen, gleicher Fehler. Masterreset habe ich auch schon ausprobiert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Updaterprogramm nach dem Auftreten des Fehlers das USB-Device aus der Auswahlbox verschwunden ist, das Feld ist dort dann leer?!

[Nachtrag]
    Diese Fehlermeldung erscheint im Updaterprogramm

Beim 1. Mal
    The GARMIN device is unable to program the requested memory region.
    This could be due to an incompatibility between this application and the GARMIN device

beim nächsten Mal
    App: Updater
    At: 10/25/2005 6:41:27 PM (UTC)
    Processor: Intel Processor Level: 15, RAM: 1047220 KB
    IOU_UTILITIES.CPP-203-2.8

Scheint irgendwie am USB-Treiber zu hängen, ich habe aber die aktuelle Version 2.1 aus dem Internet installiert.
    Wegpunkte, Routen usw. übertragen mit MapSource 6.5 funktioniert aber wunderbar, auch sonst scheint das Gerät mit der 2.60-Firmware ganz normal zu laufen, nur sind eben keine Updates mehr möglich.

Wer kann mir helfen und hat eine Idee?
    Vielleicht benötige ich ja einfach einen älteren USB-Treiber. Hat den vielleicht noch jemand und kann ihn mir per Mail (siehe mein Profil) schicken?

Vielen Dank.

Gruß Mikel

• Zitat

Zitat von Tom@25.10.2005 - 21:10
    Hallo Mikel,
    für ältere Treiber:
    http://www.gpsinformation.org/perry/usb_drivers/

Gruß Tom

Hallo Tom, vielen Dank.

Die älteren Treiber dort sind für eine "USBDataCard", da funktioniert die Installation schon gar nicht. Die USBGpsTreiber sind bereits die Version 2.1, ich habe die 2 dort ausprobiert, hat leider keine Veränderung gebracht.

Ich seh' schon, ich muss wohl mal zu meinem Händler, mal sehen, was der dazu sagt.

Gruß Mikel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Mikel, willkommen im Club, habe genau das selbe Problem, un dzwar seit dem ich das Radaroverlay geladen habe. Das führte dazu, daß ich MS nicht mehr öffnen konnte... Hier aus dem Forum bekam ich dann einen Hinweis, was zu machen sei, und seit dem geht MS wieder, konnte auch alle Karten wieder laden, selbst das Gerät wird (endlich wieder) erkannt, aber ein Update ist nicht möglich...

Hältst Du uns bitte am Laufenden, was Dein Händler sagt?

Grüße vom Maulwurf

• Versuch doch mal von einem anderen Rechner das Update auf den 276er zu bringen.
    Nur sone Idee

• Hallo!

Au Backe - das tut mir nu echt leid!! :( :( :(

Ich wollte Dir keinerlei Probleme bereiten sondern helfen, bei mir hatte es wirklich anstandslos funktioniert...

Händler erwähnte noch daß es bei ihm einmalig vorkam daß sich ein Gerät aufgehängt hat, denke mal ähnlich wie bei Dir. Dann ist normalerweise nur noch per serieller Schnittstelle ein Zugriff aufs Gerät möglich - das Kabel dafür ist leider im Lieferumfang nicht dabei!

Wenn alle Stricke reißen frage bitte einmal Deinen Händler ob er ein serielles Datenkabel hat damit sollte das update funktionieren.

Ich werde den Text in meinem post mit dem Tipp sofort ändern auf diese eventuellen Schwierigkeiten hinweisen - ich möchte mich wirklich nochmals mega-mäßig bei Dir entschuldigen daß ich darauf nicht hingewiesen habe.

Trotzdem finde ich es seltsam daß es zumindest sporadisch zu solchen Problemen kommen kann, ein update sollte doch eigentlich immer anstandslos funktionieren oder??

Ich hoffe Du kannst bald Dein Navi wieder nutzen - defekt ist wirklich nichts aber es ist natürlich sehr sehr ärgerlich wenn so etwas passiert....

Gruß Chris

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht liegt es wirklich nur an einem Windows SP2 bzw. USB-Treiber Problem, Garmin bzw. einige Leute hier hatten hier damit schon diverse Probleme...

• Zitat

Zitat von Hoagie@26.10.2005 - 07:45
    Versuch doch mal von einem anderen Rechner das Update auf den 276er zu bringen.
    Nur sone Idee

Hallo Hoagie, die Idee hatte ich auch schon. Ich habe es mit meinem Notebook versucht.
    Dort habe ich erst die "älteren" USB Treiber aus der Quelle gpsinformation.org/perry/usb_drivers/ installiert, MapSource habe ich nicht installiert. Der 276er wurde einwandfrei erkannt (auch schön zu sehen im Geräte-Manager als Garmin USB-Device). Dann habe ich das Update durchgeführt, genau dasselbe Problem, genau die gleichen Fehlermeldungen. Das gleiche dann auch dem Update auf die aktuellen USB-Treiber, das scheint irgendwie doch nicht das Problem zu sein.

Schade eigentlich. Mein Gerät hatte ich im Juli 05 gekauf, da war glaube die Firmware 3.20 schon drauf. Vielleicht kann diese Serie mit den älteren Firmware-Versionen nicht mehr so richtig.

Gruß Mikel

• quattrochris
    Das ist schon ok, da kannst du ja nichts dafür.
    Welche Firmware war denn bei deinem Gerät ursprünglich mal drauf?

Ich hoffe mal mein Händler bekommt das direkt hin und muß das Teil nicht zu Garmin einschicken, obwohl soviel Hoffnung habe ich da nicht, vom Eindruck her ist das eigentlich eher ein reiner Internethändler ohne Ladengeschäft, man kann seine bestellte Ware dort selbst abholen, das ist alles.
    Naja, schaun wir mal, morgen abend weiß ich mehr.

Gruß Mikel

• Zitat

Zitat von quattrochris@26.10.2005 - 07:54
    Vielleicht liegt es wirklich nur an einem Windows SP2 bzw. USB-Treiber Problem, Garmin bzw. einige Leute hier hatten hier damit schon diverse Probleme...

Das ist vielleicht noch ein Ansatz, meine beiden Rechner haben schon das SP2 installiert. Jetzt muß ich erstmal Einen ohne SP2 auftreiben. Hast du denn noch kein SP2 auf deinem Rechner drauf?

Mikel

• Zitat

Zitat von Mikel@26.10.2005 - 08:14
    Das ist vielleicht noch ein Ansatz, meine beiden Rechner haben schon das SP2 installiert. Jetzt muß ich erstmal Einen ohne SP2 auftreiben. Hast du denn noch kein SP2 auf deinem Rechner drauf?

Mikel

• Moin, moin !
    Ich habe gestern das Update von Version 3.20 auf 3.70 duchgeführt (GPSMAP276C, Windows 2000). Die vorhergehenden Updates habe ich ausgelassen, da das Navi mit 3.20 ohne Probleme gelaufen ist. Das Update an sich lief ohne Probleme. Beim Update sind alle Daten (Einstellungen, Tracks usw.) gelöscht worden. Das Navi fühlte sich in die USA versetzt und sprach nur noch englisch mit mir. Es dauerte ca. 2 Stunden bis es in Europa wieder heimisch wurde. Irgendwie scheint noch die Auswahl der zu verwendenden Straßen noch etwas durcheinander. Es gibt ab und zu die Meldung, dass die Einstellungen nicht zueinander passen. Aber leider kann ich diese Meldung nicht gezielt reproduzieren. Die Fehlersuche ist daher etwas schwierig. Ansonsten scheint - nach Eingabe der "alten" Einstellungen - alles wie vorher zu funktionieren.

• @Mikel:

Ich hab eigentlich immer die aktuellsten firmwar's aufgespielt also war vor dem downgrade auf 2.6 Version 3.7 aufgespielt.

SP2 hat mein Rechner allerdings wurde hier im Forum schon des öfteren über Probleme mit der Installation von Mapsource und den Kartendaten wegen SP2 diskutiert aber ich weiß da auch keinen Rat denn bei mir gab es keinerlei Probleme damit - ist eben nur eine Vermutung von mir außerdem bringt Dein Rechner eben diese Meldung.

Oje, Internethändler - na der kann/wird da sicher nix machen, dann rate ich Dir "frech" einen anderen Händler mit Laden anzusteuern bzw. erst mal anzurufen und nach einem seriellen Kabel fragen bzw. ob er Rat weiß.

Garantieproblem könnte sein daß Garmin ja immer ausdrücklich bei den software-updates auf die Gefahren hinweist, wie kulant die sind wenn es dann doch Probs damit gibt wird sich evtl. zeigen. Ich denke aber es wird wie bei den beta-Versionen gehandhabt wo Garmin dies dann doch kostenlos geregelt hat und bei Dir handelt es sich ja um offizielle firmware-Versionen.

Viel Erfolg!! :unsure: :)
    Chris :bye:

• hatte gedacht daß ich das Gerät bei aufspielen von 3.7 ausgeschalten hatte aber dies soeben nochmals versucht und es ist nicht möglich...
    das kanns also auch ned sein...

Chris

• Zitat

Zitat von quattrochris@26.10.2005 - 09:45
    @Mikel:

Ich hab eigentlich immer die aktuellsten firmwar's aufgespielt also war vor dem downgrade auf 2.6 Version 3.7 aufgespielt.

[schnipp...]

Nee, ich meinte, welche Firmware war drauf, als du das Gerät gekauft hast? Oder anders gefragt, wie alt ist dein 276er?

Gruß Mikel

• Zitat

Einen ohne SP2 auftreiben.

Meiner ist ohne SP2.

Wo wohnst Du denn ?

• @Mikel:

axo :blink: :D - mein Gerät ist glaub 15 Monate "alt" und es war firmware 2.6 drauf :8

und? schon was versucht???....

• Zitat

Zitat von quattrochris@26.10.2005 - 19:01
    @Mikel:

axo :blink: :D - mein Gerät ist glaub 15 Monate "alt" und es war firmware 2.6 drauf :8

und? schon was versucht???....

Nein noch nicht, eigentlich wollte ich mir mit dem beiliegenden "Kabel mit offenen Enden" ein serielles Kabel löten, jetzt fehlt mir allerdings eine 9pol-Buchse, ich dachte ich hätte noch so ein Teil bei mir zu Hause rumliegen, war wohl leider auch nichts.
    Ich habe allerdings auch schon bei meinem Händler angerufen, der hat nach der Fehlerbeschreibung gleich gesagt "kein langes Rumgebastel, ab damit zu Garmin, es ist ja noch Garantie drauf, vielleicht liegt ja wirklich ein Hardwaredefekt vor".
    Vielleicht finde ich morgen in der Firma noch so eine 9Pol-SubD-Buchse, sonst schicke ich das Teil ein.

Gruß Mikel

• irgend was passt hier nicht überein..

bei mir funktioniert alles
    XPp SP2 (Firewall ausgeschaltet)
    Adminrechte
    USB-Treiber 2.1
    das auf Desktop und Laptop

Hast du villeicht zeitkritische/intensive Hintergrundjobs laufen?
    (Esel, Firewall, Virenscanner ..)
    Was über adminrechte habe ioch hier nicht gelesen - hast du sie?

Ich würde dies vorher überprüfen und auch die serielle Variante, bevor ich das Gerät einschicken würde.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Moin WilliL.

Genau die gleichen Bedingungen bei mir. Ich habe Adminrechte, keine Firewall, kein Virenscanner laufen. Am "Esel" habe ich noch nie dran teilgenommen.
    Die Bedingungen haben sich zu meinen vorherigen Updates, die ja bisher einwandfrei funktionierten (auch der letzte auf 2.60), nicht geändert.

Gruß Mikel