Geht das mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin wirklich absoluter Newbie in diesem Bereich. Also bitte nich lachen!

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät was mir quasi in Realtime anzeigt, wo sich mein Sender befindet. Der Sender muss jedoch ohne Antenne auskommen und sehr klein sein. Des weiteren ist es wichtig dass bis auf ca 1m genau angezeigt wird, wo sich der Sender befindet. Die größte Schwierigkeit sehe ich in der Genauigkeit und in der Größe. Das Einsatzgebiet des Senders kann allerdings stark eingeschrängt werden, etwa auf die Größe von 700x700 m würde das die Sache erleichtern??? Kann man auf diesem Gebiet nich irgendwie Antennen Positionieren, so dass die Positionsbestimmung nicht mehr über Satellit sondern über die Antennen funktioniert???? Ach ja das wichtigste: Das empfangen der Daten darf keine laufenden Kosten mit sich führen!!!

Ist sowas mit GPS oder einem anderen System möglich????

Über Antworten würd ich mich sehr freuen!

P.S.: Nein, ich will den Sender nicht meiner Freundin um den Hals hängen :lol: :D

Gruß Mart

• Hallo Mart,
    GPS-Empfänger sind wie der Name schon sagt ein rein Passives System. Sprich sie empfangen Signale von Verschiedenen Sateliten und berechnen aus den Laufzeitunterschieden der Signale ihre Position. Für deine Anwendung müsstest du nun noch einen sender dazuhängen, der die Positionsdaten an dich übermittelt...
    Für deine Anwendung wäre es allerdings wesentlich besser drei Empfänger für das Signal dienes Senders zu nehmen und hier aus dem Laufzeitunterschied die Position zu errechnen... aber wieviel Geld hast du übrig... und überhaubt ist heute der 1. April und ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher wie ernst die Frage von dir ist <_< oder bin ich gerade drauf reingefallen ????

That's it.
    Ansgar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und NEIN, es ist kein Aprilscherz!!!

Wenn noch andere Ideen zur Realisierung haben, bitte postet sie hier!

Nochmals vielen Dank!!!!

• Hi!

Also, wenn es mit GPS gemacht werden soll, dann sehe ich Probleme in dem Punkt bezüglich der Genauigkeit. Selbst mit EGNOS ab 2004 wird es im Bereich von 1 bis 3 m schwanken. Möglichweise kann man mehrere GPS Empfänger nutzen und daraus die Position interpolieren indem ein Mittelwert errechnet wird.
    Was das Übertragen der Positions Daten angeht (GPS empfängt man ja nur), kann man ggf. eine Lösung auf Basis von APRS aufbauen. APRS ist ein Funkdienst im Amateurfunk. Nennt sich Automatic Position Reporting System. Die GPS Daten werden mit einem beliebiegen kurzen Text mittels AX.25 Protokoll übertragen und können dann mit einem Empfänger auf einer Karte dargestellt werden, mit den Text Informationen. Um Geräte aus dem Amateurfunk nutzen zu können, muss man allerdings inhaber einer Amateurfunklizenz sein!! Wenn man diese nicht hat und auch nicht machen will (die kleinste Lizenz reicht schons aus - Klasse 3 - 2m/70cm Frequenzbereich mit 10 Watt EIRP), muss man komerzielle Geräte wie LPD's ntuzen, da man ohne Lizenz keine Funkgeräte bauen oder modifizieren darf bzw. man darf nur CE Zugelassene Geräte von der RegTP freigegebene Geräte nutzen.

Weitere Infos sind zu finden unter:

http://www.darc.de - Dachverband der Funkamateuere
    http://www.aprs.de - APRS Infoseite
    http://www.landolt.de - Dort gibt es den LC-Track (dieser Wandelt GPS NMEA Daten in APRS Signale um, welche über das Funkgerät übermittelt werden. Zu finden unter dem Punkt "Preislisten Amateurfunk-Produkte"/statt dem LC-Track kann man auch mal nach TinyTrack googeln)

Generell sind jedoch vor dem Betrieb die rechtlichen Aspekte zu beachten!! Sonst gibt es Ärger mit der RegTP. Kann mit Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen geahndet werden!
    Es wäre z.b. zu klären ob es erlaubt ist, mittels LPD's Datenfunk zu betreiben. Der Bandplan der RegTP sagt eigentlich, das in dem Frequenzbereich nur Phonie erlaubt ist.
    Alternative zu LPD's wären die Hochfreuquenz Sender/Empfänger Platinen die es bei Conrad und co. gibt. Die Arbeiten im (ich glaube) 2 Ghz bereich. Dort sind kurze Datenbursts erlaubt.

Also, bei solch einer Funklösung vorher schlau machen, sonst kann es Ärger geben.

Aber ich hoffe es war ein kleine Idee die vielleicht weiterhilft.

• soweit mir bekannt übertragen z.B. die Thermometer mit Funkaußenfühler die Daten im LPD-Bereich an die Innenstation, bei mir "piepts" jedenfalls in bestimmten Abständen auf einem Kanal zweimal kurz wenn die Temp.-Anzeige wechselt (wenn ich das stabo xp 500 scannen lasse)

wenns so ist, wäre kurze datenübertragung per LPD grundsätzlich kein problem, aber das Gerät öffnen und steckverbindungen anbringen könnte ev. die zulassung kosten ???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Das ist richtig. Ich denke kurze Datenbursts sind ok. Mache ja die Thermometer auch. Ein APRS Paket ist recht kurz. Dennoch würde ich LPD's nur bedingt empfehlen. Da es dort zu Störungen mit Funkamateueren kommen kann. Denen ist der Frequenzbereich sekundär zugewiesen. Und eine Amateurfunk Station ist erheblich stärker als ein LPD (z.b. 750 W zu 10mW beim LPD ;) ). Braucht man also eine stabile Verbindung sollte man sehen das man einen anderen Frequenzbereich nimmt, in der Ecke, in der auch die Öffner von Fahrzeugen sind.

Bezüglich des öffnen des Gerätes: Das ist nicht erlaubt ohne Amateurfunklizenz. Sobald das Gerät geöffnet und modifiziert wurde, erlischt die Betriebserlaubnis!! Daher sollte man sehen, das man ein Gerät mit Mikro und Kopfhöhrer Aus/Eingang besorgt. So schliesse ich meine Geräte auch an. Die PTT Steuerung sollte ebenfalls darüber realisierbar sein. Manche moderne LPD's und Co. Geräte erlauben den Anschluss eines externen Mikrophons und Lautsprecher mit/ohne VOX bzw. PTT Steuerung. Diese kann man dann nutzen um externe Geräte anzuschliessen, welche ein moduliertes Signal über Klinkenstecker liefern können. So kann man die Geräte anschliessen, ohne das Gerät zu modifizieren. :)

P.S.: Ich schliesse meine Geräte allerdings nicht an ein LPD an, sondern an ein Amateurfunkgerät, da ich lizensierter Funkamateuer bin. *grins*
    P.P.S.: LPDs arbeiten im sogenannten ISM Bereich (steht für Industry, Science and Medical Bereich), falls jemand danach googlen will.