Prob beim Routing einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Konfiguration: 60CS 4.00, CS6

Problem: Ich habe eine Route am PC definiert, die (für meinen Test) über ein paar Zwischenpunkte führt. Die Route ist ins Gerät übertragen (einschl. der erforderlichen Wegpunkte). Ich starte die Navigation aus dem Menü "Route" mit NAV-START. Das Autorouting passt, die gesamte Route wird vorberechnet und stimmt.

Ich fahre, erreiche den ersten Wegpunkt der Route. Jetzt beginnt das Chaos: der 60CS schaltet nicht zum nächsten Routenabschnitt, sondern versucht, mich, obwohl ich in Richtung des Ziels weitergefahren bin, zurück zum ersten Wegpunkt zu führen.

Nach einigem Gefummel habe ich den Menüpunkt "Off-Road Übergang..." gefunden. Dort kann man wählen, wie der Routenabschnittswechsel durchgeführt werden soll: AUTO, MANUELL oder ENTFERNUNG. Ich hatte AUTO eingestellt und erwarte eigentlich, dass dies dann auch AUTOmatisch erfolgt, wenn ein Routenzwischenziel erreicht wird. Geht aber nicht. Erst mit der Einstellung ENTFERNUNG mit 1km hat er sich dann entschlossen, mich weiter in Richtung meines Ziels zu führen.

Wer kennt das Thema? Hab ich was falsch gemacht? Was heißt hier AUTO?

Ulrich

• möglicherweise liegen die Zwischenziele auf der falschen Straßenseite oder sind nicht
    genau genug gesetzt darum "denkt" das Gerät es muß den Punkt noch anfahren und
    dann gehts eben rückwärts ...

• Zitat

Zitat von UMS_Team@26.10.2005 - 15:03

Wer kennt das Thema? Hab ich was falsch gemacht? Was heißt hier AUTO?

Ulrich

Hallo Ulrich
    Das ist eine gute Frage. Und es ist eine Garmin-Schweinerei, dass diese Funktion im Handbuch nicht erklärt wird, wie viele andere auch nicht. :angry: Dass ich die Funktion ein- und Ausschalten kann, merke ich selber, aber was bewirkt diese Funktion.

Beim alten Vista schaltete das gerät beim Überschreiten der Winkelhalbierenden um. Und beim 60CS (ich habe selber auch dieses Gerät)?
    Villeicht hilft dir dieser Link weiter:
    http://www.explorermagazin.de/gps/gpserr.htm

Gruss
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von UMS_Team@26.10.2005 - 15:03
    Das Autorouting passt, die gesamte Route wird vorberechnet und stimmt.
    .....
    Nach einigem Gefummel habe ich den Menüpunkt "Off-Road Übergang..." gefunden.

Hi,

also wenn Du wirklich eine Autoroute berechnet hast, dann ist egal wie "Off-Road Übergang..." eingestellt ist. Soweit ich das sehe haben diese Einstellungen nur eine Auswirkungen bei Luftlinienrouten, und nicht bei Autorouten.

Kannst Du mal näher beschreiben wie Deine Route aussieht. Evtl. mal die Punkte oder das ganze GDB-File zum Download bereitstellen, damit man das Problem besser nachvolziehen kann.

Aus Deiner Beschreibung kann ich mir das Problem nämlich nicht erklären. Einerseits schreibst Du von 'Autorouting', anderereseits passt Dein Problem auf das berühmte 'Round-Trip'-Problem bei Luftlinenrouten, wenn Start und Ziel zu dicht beieinander liegen.

mfg
    JLacky