Deutsches Geoportal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

nach dem Österreich ein Geoportal (Geoland.at) eingerichtet hat, ist jetzt auch ein deutsches Geoportal verfügbar: http://www.geoportal.bund.de/

Es gibt zwei verschiedene WMS-Online-Browser. Bei verwendung der expert-version kann man eigene Shape-Files laden. Die Basis-Version gestattet das Hinzufügen von von freien oder eigenen WMS-Quellen. Auch ein speichern der daten im PNG-Format ist möglich. Damit wird der Dienst als Lieferant von Basisdaten für den Eigenbau von Karten interessant.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

interessanter Link. Es scheint sich ja etwas zu bewegen...

Nachdem ich mir den Dienst ein wenig angesehen habe, fehlen mir zwei Funktionen:
    - zentrieren auf ausgewählte(n) Layer
    - tfw-file für exportierte png ;)

und natürlich die Möglichkeit die Layer gleich in shp zu konvertieren :D

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von Tom@26.10.2005 - 23:42
    interessanter Link. Es scheint sich ja etwas zu bewegen...

Offensichtlich nur halbherzig. Da fehlen noch einige Bundesländer. Selbst die Italiener können das besser. macnetz hat mich gerade auf das italienische GeoPortal gestossen:

http://www.pcn.minambiente.it/pcn/default.htm

Zitat

Nachdem ich mir den Dienst ein wenig angesehen habe, fehlen mir zwei Funktionen:
    - zentrieren auf ausgewählte(n) Layer
    - tfw-file für exportierte png ;)

Ich denke an letzteren wird die deutsche Landvermessung gar kein Interesse haben es mitzuliefern.

Zitat

und natürlich die Möglichkeit die Layer gleich in shp zu konvertieren :D

Mir würde das komplette Basis-DLM schon ausreichen. :ph34r:

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Joern_Weber@27.10.2005 - 19:33
    Selbst die Italiener können das besser. macnetz hat mich gerade auf das italienische GeoPortal gestossen:

http://www.pcn.minambiente.it/pcn/default.htm

Hallo Joern,

hatte den Hinweis von Anton auch schon gesehen; für mich als "Nicht-Italiener" noch nicht ganz durchsichtig.

Die Provinz Bozen ist uns da schon lange voraus.

Gruß Tom

• Hallo Tom

Zitat

Zitat von Tom@27.10.2005 - 22:05
    Die Provinz Bozen ist uns da schon lange voraus.

Ack. Die Provinz hat ja auch einen Sonderstatus in Italien und ist in Sachen Karthographie souveren. Es ist ja auch die Region, die neben dem Trentino, den Kartenverlagen bisher ordentliches Basismaterial zu Verfügung stellt.

Gruss Joern Weber