Topo Deutschlandkarten, welcher SW Stand?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da die Garmin Topo Deutschlandkarten ja nunmal recht teuer sind,
    moechte ich einem Fehlkauf vorbeugen.

Daher meine Frage(n) an Euch.

Welche Kartenversionen gibt es ueberhaupt?
    Damit meine ich nicht die Sued1 und Nord2, sondern gibt es mehrere Versionen auf dem Markt? Auf den ganzen Bildern und Beschreibungen ist das fuer mich nirgends ersichtlich.

Wenn ja, welche Auslieferversionen (V1.1 V2.6 etc.) gibt es und welche sind aktuell?

Danke im Voraus
    Hans

• Hallo Hans,

es gibt nur die Version 1.0. Das ist die Erstausgabe. Ob mal ein Update geplant ist ----------- keine Ahnung. :bye:

• Hi Winfried,
    schnell wie immer. :)

Deine Antwort verwirrt mich aber jetzt aus folgendem Grund.

Da ich a) hier neu bin und B) mein 276 ebenfalls erst recht kurz habe, bin ich dabei die ganzen alten Beitraege hier im Board nachzulesen.
    Dabei meine ich ueber einige Beitraege gestolpert zu sein, bei denen es um die Freischaltung der Karten bei Garmin ging. Insbesondere die Freischaltung der TopoKarten. Jetzt habe ich in Erinnerung, dass gerade die Topokarten explizit auf max 2 Geraeten und insbesondere auf 2 PCs laufen und zu registrieren sein sollen.

Evtl. irre ich mich ja oder mein Alzheimer ist einfach schon zu weit fortgeschritten.

Bei Ebay werden die Topokarten ja recht haeufig angeboten und es stand nie eine Version dabei. Nachdem ich mal wieder eine recht guenstiges Angebot fand, habe ich den Verkaeufer angemailt und wollte wissen, ob bzw. wie oft die SW freigeschaltet wurde. Als Antwort wurde mir mitgeteilt.

"Die Süd-CD V 1.0 muss nicht freigeschaltet werden."

So dachte ich halt, na dann wird es wohl mehrere Versionen geben und diese hier sei eine aeltere. Evtl. muss ja auch nur die Nord freigeschaltet werden (???)

Zumindest weiss ich nun, dass es nur die V1 gibt. und werde mal weiter suchen.

Danke Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Frog@27.10.2005 - 12:33
    "Die Süd-CD V 1.0 muss nicht freigeschaltet werden."

So dachte ich halt, na dann wird es wohl mehrere Versionen geben und diese hier sei eine aeltere. Evtl. muss ja auch nur die Nord freigeschaltet werden (???)

Zumindest weiss ich nun, dass es nur die V1 gibt. und werde mal weiter suchen.
    Danke Hans

ja, von der süd gibt es 2 versionen, die ältere muß man nicht freischalten. von der tope nord, der topo gesamt und der neueren topo süd gib es nur die version, die man auf max. 2 pcs (und beliebig vielen garmins) benutzen kann. allerdings gibt es hier genügend tips, wie man das umgehen kann. wenn man sich dabei an die bestehenden gesetze (z. b. keine vervielfältigung, besitz der original-cd) hält, ist das sogar legal.

• Danke Wolfi,
    also ist es mit meinem Alzheimer doch noch nicht ganz so weit fortgeschritten.

Kannst Du mir jetzt noch die Frage beantworten, ob es -ausser dem Freischaltemodus- Aenderungen zwischen Sued alt und Sued neu gibt?

Ich meine liegen da andere Kartendaten zugrunde?

LG Hans

• Zitat

Zitat von Frog@27.10.2005 - 13:00
    Ich meine liegen da andere Kartendaten zugrunde?

Hallo Hans,

das Kartenmaterial ist dasselbe

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Copyright und Datum der Dateien sind die Karten von 1999.
    Das ist aber nicht wirklich frisch. :motz:

• Moin!

Ohne die von Dir gefundenen Angebote bei e*** zu kennen, rate ich Dir zu erhöhter Vorsicht beim Kauf einer TOPO über diesen Weg.
    Ich habe zumindest einige Angebote dort gesehen, wo Verkäufer die vorhandenen Freischaltmöglichkeiten bereits ausgenutzt hatten und die jetzt nicht mehr freischaltbaren CDs zu verkaufen suchten. Das Ganze war dann öfter mit irgendwelchen Formulierungen versehen, die den Eindruck erweckten, man könne diese CDs noch freischalten, aber bei genauerer Betrachtung keine Zusicherung im rechtlichen Sinne darstellten. Auch auf konkrete Nachfragen kamen zum Teil Antworten, die haarscharf an einer konkreten Aussage vorbeischrammten.
    Oder aber, in der Artikelbeschreibung war von Freischaltung überhaupt nicht die Rede und der Verkäufer hat erst auf Anfrage mitgeteilt, daß die beiden Freischaltungen bereits verbraucht waren.
    (Mit solchen CDs kann man auch mit den bekannten Verfahren nichts mehr anfangen)
    Es fanden sich dann immer irgendwelche Käufer, die sich nicht wirklich auskannten bzw. die sich im Irrtum befanden, oder eben nicht nachgefragt haben.

Ergo: Bezüglich freischaltpflichtigen Karten ist bei Gebrauchtkauf mit besonderer Vorsicht zu agieren.

Sam

• Zitat

Zitat von mike_hd@28.10.2005 - 07:14
    Die Gesamt-Topo ist laut CD Stand V1.10, laut MapSource 1.00. :blink:

Aber im Bereich Süd wurden einige Fehler bereinigt die die erste Ausgabe noch hatte.

Danke,
    dann werde ich mal in mich gehen und mich fragen. ob mir die 30 Euro Preisdifferenz zwischen den Ebayangeboten (fuer dann wohl die alte Version) und den Originalpreisen der Haendler das Wert ist, bzw. ob ich wirklich soviel Geld fuer mittlerweile 6 Jahre altes Kartenmaterial bezahlen moechte.

Ueber die Preise fuer die Oesterreich bzw. Schweiz CD moechte ich gar nicht erst nachdenken.

Auf jeden Fall nochmals allerbesten Dank an die betroffenen fuer die ausfuehrlichen Infos.

Hans

@Sam da wir wohl unsere beiden Beitraege zeitgleich verfasst haben, hier der Nachtrag.

Daher, dass ich das mit der Freischalterei hier ausfuehrlich gelesen habe, kam ja mein Misstrauen (siehe drittes Posting in diesem Thread).
    Als mir der Verkaeufer auf Anfrage dann sagte, dass die Sued1 nicht freigeschaltet werden musste (was ja laut Aussage von Wolfi2000 auch stimmt), war ich dann doch unsicher und dachte mir "fragst mal hier bei den Profis".

Wenn ueberhaupt bei Ebay, dann wuerde ich nur eine CD kaufen die als neu augewiesen wird, dann sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein.

Andererseits, sind die Preise bei den ofiziellen und kopetenten Haendlern wohl durchaus knapp kalkuliert. So bin ich durchaus bereit, deren Angagement auch zu honorieren.

CU

• Zitat

Zitat von ziploader@28.10.2005 - 08:59
    Laut Copyright und Datum der Dateien sind die Karten von 1999.
    Das ist aber nicht wirklich frisch. :motz:

Eigentlich ist das sehr 'frisch'.

Auf dem TOP50/25-Kartenblatt meines Wohnortes sind noch Heute einige Feldwege falsch eingezeichnet (Abweichungen bis zum 60m, oder auf der falschen Seite der Bahnlinie). Die letzte Aktualisierung des TOP50-Kartenblattes war glaube ich 1992. Und diese Fehler gehen bis auf eine Karte von 1918 zurück, und wurden nie korrigiert, obwohl das Kartenblatt die letzten (fast) 100 Jahre wohl öffters überarbeitet wurde.

Auf der TOPO-Deutschland sind die Fehler korrigiert. Also hat man bei den ATKIS-Daten 1999 etwas hinbekommen was man bei den TOP50-Kartenblätter wohl 100 Jahre lang nicht geschaft hat.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von ugly sam@28.10.2005 - 08:31

[...]
    (Mit solchen CDs kann man auch mit den bekannten Verfahren nichts mehr anfangen)
    [...]
    Sam

Hey Sam,
    doch mit diesen CD´s kann man noch was anfangen, sogar legal....... Wenn man die CD´s hat, kann man das Kartenmaterial in MS einfügen und muß die Registrierung für die karten von MS ändern. Da das allerdings auch mißbraucht werden kann, werde ich nicht beschreiben wie genau es geht. Auf jeden Fall sind die Karten dann auch ohne Freischaltung nutz- und überspielbar. Da man originale besitzt, sie nicht vervielfältigt usw, verletzt man kein Copyright (zumindest soviel ich weiß und ich bin kein Jurist).
    So long,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Da die Nutzung an eine Registrierung gebunden ist(wenn nicht, warum ist sie dann dabei ?), stimmt das nich, was du sagst.
    Ein legaler Besitz der Softwaredatenträger berechtigt nicht zu Nutzung der Software.
    Beispiel: Die hast eine Windows OriginalCD und patcht diese so, daß sie auch ohne Reg läuft. => Nicht erlaubt, da umgehenung der Registrierung.

Mich als AlanMap-Besitzer würde interessieren, ob man die Kacheln bei Topo Austira und Schweiz auch wieder in Mapedit laden kann um sie anzupassen und zu konvertieren ?

• Zitat

Zitat von ziploader@28.10.2005 - 14:21
    Da die Nutzung an eine Registrierung gebunden ist(wenn nicht, warum ist sie dann dabei ?), stimmt das nich, was du sagst.

ACHTUNG, hier bitte nicht Freischaltung mit Registrierung verwechseln!
    Das sind zwei grundverschiedene Sache. Die TOPO-Deutschland (NORD/SÜD) muss nur Freigeschaltet werden um den Installationsvorgang zu starten. Die Lizensbestimmungen der GPS GmbH sprechen hier von Aktivierung.

An keiner Stelle der Aktivierung werden werden persönliche Daten im Sinne einer Registrierung übertragen.

Zitat

Ein legaler Besitz der Softwaredatenträger berechtigt nicht zu Nutzung der Software.

Doch. Das steht eindeutig in den Lizensbestimmungen der GPS-GmbH:

" Mit dem Kauf dieses Produktes .... erwerben Sie das Recht zur Installation und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank ..."

Nur ist halt die Installation an die Aktivierung über einen Aktivierungscode gebunden.

Zitat

Beispiel: Die hast eine Windows OriginalCD und patcht diese so, daß sie auch ohne Reg läuft. => Nicht erlaubt, da umgehenung der Registrierung.

Das trifft aber bei der TOPO-Deutschland nicht zu, da hier nichts gepatcht wird.

Wenn man also eine installierte Version der TOPO-Deutschland von einem Rechner auf einen anderen kopiert, und dabei die TOPO-Deutschland auf dem ersten Rechner löscht, widerspricht das nicht direkt den Lizensbestimmungen der GPS-GmbH.
    Und das wird regelmässig gemacht, wenn z.B. ein defekter Rechner getauscht, und das Backup zurückgespielt wird. Hier ist bei der TOPO-Deutschland weder rechtlich noch technisch eine erneute Freischaltung notwendig, oder zwingend vorgeschrieben.

Die GPS-GmbH wird wohl selber gemerkt haben, das die Lizensbestimmungen der TOPO-Deutschland einer ernstgemeinten rechtlichen Prüfung nicht standhalten. Und das auch der Installationscode keine wirkliches Hinderniss für Raubkopierer darstellt. Daher werden wohl die TOPO-Schweiz und TOPO-Österreich jetzt, wie die original-Garmin-Karten mit einem Geräteschlüssel geschützt.

Und es dürfte ja klar sein, das das für 2006 angekündigte Update der TOPO-Deutschland wohl dann auch einen gerätebezogenen Freischaltschlüssel haben wird.

mfg
    JLacky

• Justus spricht von einer Anpassung der Registrierung.
    Somit nutzt er die Software ohne den Code.
    Das meine ich mit Patchen.

Und ob die Karten mit Gerätecode auf den G-Geräten darstellbar sind interessiert mich als ALAN MAP User nicht.
    Mir geht es primär um die Darstellung in/mit MapEdit und der damit verbundenen Konvertierung/Anpassung.

• Hallo Marcus,

Die Origina-CDs ohne Freischaltung wirst du nicht für MapEdit nutzen können, weil du nicht an die *.img Dateien herankommst. Diese Dateien werden ja mit Hilfe des Registrierungscodes erst entpackt. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@31.10.2005 - 09:57
    Hallo Marcus,

Die Origina-CDs ohne Freischaltung wirst du nicht für MapEdit nutzen können, weil du nicht an die *.img Dateien herankommst. Diese Dateien werden ja mit Hilfe des Registrierungscodes erst entpackt. :bye:

Habe bei MS 6 oder 7 (?) den Dateien einfach eine Endung *.img gegeben und schon kann man sie öffnen.
    :rolleyes: