Routenberechnung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

warum rechnet die Map Source am PC andere Routen als wenn ich die Daten am SP3 eingebe?

• Hallo,
    gute Frage ! Das möchte ich auch wissen. Die Mapsource-Software und SP 3 Software sind auch in anderen Dingen nicht gleich. z.B. schnellste Zeit, kürzeste Zeit und beste Ruote, bessere Route schnellste Rechenzeit etc. Wo ist in Mapsource die Möglichkeit POI abzurufen und anzuzeigen ?

Es müßte dringen beide Softwarearten gleich sein!
    Hoffen wir weiter auf ein neues Update.

M.f.G.
    Jochen :bye:

ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

• Hallo SP III user,

wir haben in Mapsource Version 4.13 "Schnellste Strecke", "Auto-Motorrad"
    und am SP III Version 2.40 "Beste Route", "Auto-Motorrad" eingestellt und bekommen damit die gleichen Routenergebnisse. Bis jetzt zumindest. Unsere Erfahrungen basieren auf den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Steiermark.
    Könnt Ihr vielleicht mal ein konkretes Beispiel nennen wo ihr eure unterschiedlichen Ergebnisse bekommt?

Zitat

Zitat von schmidt@1.04.2003 - 17:25
    Wo ist in Mapsource die Möglichkeit POI abzurufen und anzuzeigen ?

In Mapsource das Werkzeug "Auswahlfunktion" einstellen, das ist der Pfeil.
    Jetzt in der Karte auf das Symbol in der Karte klicken zB ein Gasthaus mit den Namen "xxxx".
    Mit der rechten Mousetaste draufklicken und Kartenmerkmal "xxxxx" auswählen, jetzt mit der linken Mousetaste auf Kartenmerkmal "xxxx" klicken, in dem sich neu öffnenden Fenster auf "Merkmaleigenschaften" mit der linken Mousetaste klicken, dann erscheint Name, Adresse, Telefonnummer usw. zum ausgewählten POI in Mapesource.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ;) Hallo,
    wenn ich in Mapsource CN5.0 eine Stadt aufrufe sind bei mir keinerlei Gasthäuser, Tankstellen oder ähnliches sichtbar welche ich anklicken kann.
    Was mache ich falsch?
    Für die Lösung bedanke ich mich.

ZUMO 590 FW 3.3
    Garmin Express 6.19.40

• Zitat

Zitat von schmidt@1.04.2003 - 19:49
    ;) Hallo,
    wenn ich in Mapsource CN5.0 eine Stadt aufrufe sind bei mir keinerlei Gasthäuser, Tankstellen oder ähnliches sichtbar welche ich anklicken kann.
    Was mache ich falsch?
    Für die Lösung bedanke ich mich.

Hallo Jochen!
    Ganz einfach: "bearbeiten", "Voreinstellungen", "Anzeige","Kartendetail auf hoch stellen", "OK" !!!
    Oder aber kräftig reinzoomen, geht auch.

OK?

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• :lol: Hallo,
    hat geklappt, nachdem ich "Services" auf 0n geschaltet habe. Die anderen Einstellungen hatte ich schon vorher vorgenommen.

Danke nochmals

:bye: Jochen :bye:

ZUMO 590 FW 3.3
    Garmin Express 6.19.40

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

Auch ich kenne das Problem das der Streetpilot III komplett andere Routen rechnet als der PC. Wenn ich der SP3 Routen rechnen lasse und Autobahnen meiden möchte schickt er mich sehr oft trotzdem über Autobahnen. Die gleich Route am PC gerechnet bringt eigenlich immer bessere Ergebnisse. Dabei spielt es keine Rolle wie die Routenberechnung (schnellste Rechnenzeit oder beste Route) eingestellt ist am SP3. Ausnahme ist wenn man Routen fürs Fahrrad berechnen lässt. Aber auch da schickt er, wenn auch weniger häufig, mich oft über die Autobahn, toll :(

Ich persönlich finde es einen gravierenden Fehler und es nervt mich extrem, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem SP3.

Bleibt zu hoffen und zu wünschen das ein ein Firmwareupdate herausgebracht wird der diese Problem verbessert oder beseitigt.

Mit freundlichen Grüssen

Armin

• Lasse mal eine Route rechnen von Remscheid zum Blausteinsee. Meide in beiden Berechungen Autobahnen
    (am PC und SP3); die Ergebnisse sind bei mir extrem unterschiedlich

Gruss Armin

• Zitat

Zitat von Furelu@3.04.2003 - 08:47
    Lasse mal eine Route rechnen von Remscheid zum Blausteinsee. Meide in beiden Berechungen Autobahnen
    (am PC und SP3); die Ergebnisse sind bei mir extrem unterschiedlich

Gruss Armin

Hallo Armin,

ja stimmt bei uns auch, am SP III geht es im Raum Kempen auf die A4 (glaub ich)
    während es in MS auf dem PC über eine Landesstrasse weitergeht.
    Die Routenkilometer sind allerdings nicht so weit auseinander.
    Am SP III 104 km, am PC sind es 99 km, also kommt es irgendwo zu einer Differenz von 5 km.
    Wir wissen auch noch nicht warum.
    Finde das aber nicht so schlimm, hauptsache ich komme hin ;)
    Da wir unsere Routen meistens auf dem PC vorplanen und die komplette PC Tour in den SP III überspielen stört es uns nicht weiter da dieser Umstand dabei nicht zum tragen kommt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite