Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin GPS Anfänger und habe mir das Vista C mit der Topo Deutschland von Garmin gekauft.
    Meine Fragen: wie sehe ich wiefiel Speicherplatz noch auf meinen GPS ist wenn ich
    schon einige Kartendaten von der Topo auf´s Gerät geladen habe
    ( finde nicht´s in der Beschreibung ).

Ich finde auch nichts in der Beschreibung welche Dateiformate mein
    GPS lesen kann. Wenn ich Track´s vom Internet runterlade weis ich
    nicht welches Format geeignet ist. GPX funktioniert welches noch ?
    was ist besser ??.

Kann ich eine Route die ich am PC in MapSource erstellt habe auch
    als Track abspeichern oder umwandeln ??, brauche ich dazu noch
    ein anderes Programm ??.

würde mich über Antworten freuen.
    Danke

• Moin!

Erste Teilfrage:

Du kannst sehen, wieviel Speicherplatz die geladenen Kacheln einnehmen, wenn Du sie nach Mapsouce ausliest. Dabei werden allerdings nicht wirklich die Karten ausgelesen, sondern nur die Information, welche Kacheln geladen sind.
    Dann solltest Du im linken Bildschirmfeld (vorher den Reiter Karten anklicken) unten sehen, wieviel Speicherplatz die ausgewählten Kacheln einnehmen.
    Am GPS selbst kann man diese Info nicht ersehen.

Du kannst von Mapsource aus übrigens Karten nur als kompletten Satz übertragen, wobei vor der Übertragung auf dem GPS gespeicherte Kacheln gelöscht werden. Hinzufügen oder ein teilweises Löschen einztelner Kacheln ist also nicht vorgehen.

Sam

• Zitat

Zitat von H-P@28.10.2005 - 08:09
    wie sehe ich wiefiel Speicherplatz noch auf meinen GPS ist wenn ich
    schon einige Kartendaten von der Topo auf´s Gerät geladen habe

Hi,

wieviel Speicher noch verfügbar ist, braucht man nicht zu wissen, da vor dem Übertragen von Kartenmaterial immer der Speicher des GPS-Gerätes gelöscht wird, und somit der gesammte Speicherplatz zur Verfügung steht.

Wenn Du wissen willst wieviel Speicher die geladenen Karten verbrauchen, dann einfach die Liste der Kartenkacheln zurück nach MapSource übertragen, und dann wird der verbraucht Speicherplatz aufsummiert angezeigt.

Zitat

Ich finde auch nichts in der Beschreibung welche Dateiformate mein
    GPS lesen kann.

In das GPS-Gerät kann man nur GARMIN-kompatible Daten einelsen, die z.B. das Programm MapSource erzeugt.

Zitat

Wenn ich Track´s vom Internet runterlade weis ich
    nicht welches Format geeignet ist.

Jedes Format isxt geeignet, das man z.B. mit geeigneten Programmen konvertieren kann. Ein gutes Programm zum konvertieren von GPS-Daten ist z.B. Top50Trans

Zitat

Kann ich eine Route die ich am PC in MapSource erstellt habe auch
    als Track abspeichern oder umwandeln ??, brauche ich dazu noch
    ein anderes Programm ??.

In MapSource kannst DU das nicht machen. Aber mit dem Programm WinGDB kann man Routen in Tracks und umgekehrt, umwandeln.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...