Quadtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forum-Gemeinde,

nachdem ich jetzt stundenlang die Homepage von Garmin studiert habe, weiß ich immer noch nicht was ich brauche bzw. was der Spass zusammen etwa kostet.
    Den Zusammenhang zwischen Fugawi, Garmin-Karten, Autorouting etc. ist mir immer noch nicht 100% klar.

Meine Anforderungen:

Ich fahre mit dem Quad vorwiegend im Süddeutschen Raum bzw. Österreich.
    Bisher habe ich von MagicMaps Baden-Württemberg 3D und beabsichtige nun zusätzlich die Topographische Karte von Österreich anzuschaffen. Ich suche mir immer vorher am PC die Routen heraus und fahre sie dann nach dem "try and error"-Prinzip ab, d. h. fahren bis ein Verbotsschild kommt. Für mich sind überwiegend öffentlich befahrbare Waldwege o. ä. interessant. Nun möchte ich auch während dem Fahren meine Routen sozusagen aufzeichen bzw. kurzfristig spezielle markante Kreuzungen bzw. Wegpunkte markieren.
    Das Gerät sollte "wetterfest" und leicht zu demontieren sein (Diebstahl).
    Schön wäre auch, wenn das Gerät zusätzlich zur Strassennavigation bzw. im Auto einsetzbar wäre.
    Ein Farbdisplay ist Grundvoraussetzung.

Meine Fragen:

1. Welches Gerät von Garmin ist nötig bzw. kann diese Karten verarbeiten?
    2. Kann ich dann wie bisher die Routen am PC recherchieren und dann einfach auf das GPS übertragen?
    3. Welche zusätzliche Software benötige ich und was kostet der Spass insgesamt etwa?
    4. Gibt es bessere Alternativen?
    5. Hab ich etwas nicht bedacht?

Vorab besten Dank

Quadler

PS: Lieber Admin, sollte der Beitrag hier falsch gepostet sein - bitte verschieben - Danke.

• Moin!

Viele Fragen, aber nicht wirklich konkret.
    Eigentlich würde ich Dich auf die Garmin Seiten schicken um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen um Dir einen Überblick zu verschaffen, aber dort warst Du ja schon.

Fugawi etc. brauchst Du für Deinen Anwendungen nicht.
    Autorouting bedeutet, daß Du im Zustammenspiel mit einer entsprechenden Karte (idR City Select) auf dem GPS Gerät Routen berechnen lassen kannst.

Mir scheint es so, als ob Du ein Gerät brauchst, daß ein Farbdisplay hat, Kartendarstellung beherrscht und selbst Routen berechnen kann.

Unter Garmin.de gibt es dafür ja schon eine Auswahl.
    Zusätzlich zum Gerät brauchst Du eine Karte, die man auf das Gerät laden kann und die die Routenberechnung auf dem Gerät unterstützt. Das hieße, Du bräuchtest zusätzlich eine City Select Karte von Garmin. Dort ist West- und Mitteleuropa enthalten. Man bekommt die Karten in sogenannten KFZ-Kits, in denen Halterungen und Kabel enthalten sind und die laut Listenpreis etwa 260 € kosten.
    Die kommen noch auf das Gerät drauf, wenn Du nicht ein Gerät wie den Quest kaufst, das immer zusammen mit der Karte verkauft wird.

Die von Dir erwähnten Karten kannst Du NICHT auf auf ein normeles GPS laden, aber Du kannst auf der Kartensoftware Tracks erzeugen und diese dann in das GPS laden.

Es fällt schwer, Dir zu einem konkreten Gerät zu raten. Das ist vor allem eine Frage, wieviel das denn alles kosten darf, und das mußt Du individuell entscheiden.

Sam

• Moin Quadler,

ergänzend zu Sam:

Die von Dir genannte Karte kann man auf kein Garmin laden. Für ein Garmin brauchst Du die Garmin Topos von D / A, wenn Du Topos auf einem Gerät haben willst.

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...