Gezeitentabelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie nutzt man denn eigentlich die Gezeitentabelle des 276. Brauchts dazu einen eigenständigen Empfänger wie für Echolot oder Fishfinder? Habe es gerade an der Irischen Küste ausprobiert, tat sich aber nichts, außer daß er brav gesucht hat, aber nichts gefunden. Wäre doch auch an Land manchmal interessant zu wissen, wann man sich besser vom Acker macht.

Übrigens war die Kartenlage im Südwesten Irlands ziemlich dünn. In vielen ländlichen Gegenden sind mit CS7 nur die "Hauptstraßen" erfasst. Straßentechnisch völlig gleichwertige "Nebenstraßen" waren an den Abzweigungen oft nur als kurze Striche an den Fahrbahnen repräsentiert, sodaß man zwar erkennen konnte, daß eine Abzweigung kommt und nach welcher Seite, der Rest blieb im Dunkeln. Ebenso wenig POIs.

paul-josef

• Hallo paul-josef!

Zur Gezeitentabelle:
    das 276 ist ja vom Grundsatz her ein Marine-Gerät und ich denke einmal es benötigt Daten von einer See-Karte also Atlantik Blue-chart oder ähnlich, hab das selber noch nie ausprobiert... :(

Zu den Irland Kartendaten:
    Tja - ich war auch dort und habe nur die CS6!
    Ey da ist aber mal gar nix drauf, die Basemap war manchmal sogar genauer!! :blink: :angry:
    Mit CS 7 ist das schon besser aber wie Du ja sagst eher nur die größeren Straßen vorhanden allerdings sind die großen Städte detailiert vorhanden. Ist aber in Irland nix Neues, frag mal einen Luxusliner-Fahrer (BMW 7-er oder neuen Range Rover usw.) ob seine Navi was anzeigt - da geht immer noch fast nix sprich es sind sehr wenig Daten erfasst und somit auch für Navi-Geräte keine bzw. nur schlechte Karten vorhanden...dauert eben noch eine Weile, Irland boomt ja was die Wirtschaft angeht also bekommen die das auch noch hin :8 :D

Ciao Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Zitat

Zitat von quattrochris@30.10.2005 - 08:20
    denke einmal es benötigt Daten von einer See-Karte also Atlantik Blue-chart oder ähnlich

Danke Chris, für die Antwort.

Die Herkunft des 276 als Marinegerät war für mich seinerzeit nicht unwichtig für die Kaufentscheidung, da meine stille Liebe der Seefahrt gilt. Ich glaube aber nicht, daß die Gezeitentabellen direkt mit den BlueChart zu tun haben, er sucht ja irgendwelche "Stationen" (Sender?) und findet sie nicht, als warte er auf ein externes Signal. Wenn es an den Karten läge, gäbe es vermutlich eine entsprechende Fehlermeldung, denke ich. Im Handbuch ist das IMO nicht dokumentiert.

Frage bleibt also bestehen. Wer weis mehr als wir?

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo paul-josef,

vermutlich erwartest du bei „Stationen“ so etwas wie Küstenfunk. Beim Begriff „Station“ aus dem englischen Handbuch liegt die Assoziation „Radio Station“ nahe, aber die GPS Geräte empfangen nur SAT-Signale. Korrektur Informationen für DGPS werden von getrennten Empfängern aufgenommen und in das GPS eingespeist.

Für Sonnenauf- und Untergang liegen entsprechende Informationen vor, die für die aktuelle Position verwendet werden. Da ist es nahe liegend, dass die Tide Informationen ebenfalls dem Kartenmaterial entnommen werden müssen.
    Bis dahin nur Annahme, aber auf der Produktseite für das 276C bei garmin.com findet sich der eindeutige Hinweis bei der Aufzählung der Eigenschaften

• 3D-Darstellung für Navigation auf dem Wasser
    Berechnung und Anzeige von Gezeiten (erfordert entspr. BlueChart Daten)
    • Alarmfunktionen für Wegpunktannäherung, Ankunft, Kursabweichung, Ankerversatz, Wecker, ext. Spannung, Flachwasser, Tiefwasser, Wassertemperatur, Drift

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Ergänzung

Es hätte nahe gelegen, meinen iQue 3600 nach diesem Thema zu fragen. Jetzt habe ich mir nachträglich „Finde“ angesehen (QueFind), dort wird eine Vielzahl von Möglichkeiten der Seefahrt angeboten, u.a. auch „Tiden“.

Als Meldung bekommt man „Die Detailkarten enthalten diese Informationen nicht. Besuchen Sie…“. Klar, die Kartendaten stammen von der CitySelect. Ich kann aber nicht sicher sein, dass BlueChart die Lösung ist, denn in der Gerätebeschreibung steht für dieses Kartenmaterial „eingeschränkte Funktionalität“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@30.10.2005 - 14:04
    „Die Detailkarten enthalten diese Informationen nicht. Besuchen Sie…“.

Langsam dämmerts mir, dank Eurer Hinweise, wie das vermutlich ist.

Die Berechnung von Sonne/Mond-Daten allein aus der Position ist ja ein alter Hut. Konnte schon mein seliger HP-Nochirgendwas. Das geht also im Prinzip auch ohne Karte und die CS7 wird hierbei gar nicht gefragt. Die Tidenzeitpunkte hängen nun zuerst einmal mit dem Mond zusammen, sind jedoch ebenso wie die Tidenhöhe von lokalen hydrographischen Gegebenheiten abhängig und vermutlich für bestimmte Orte (Stationen?) bekannt. Und genau diese Daten stammen wohl aus der BlueChart. Es gibt nämlich eine Liste dieser "Stationen" die natürlich leer ist, wenn man eine CS geladen hat. Man bräuchte dann auch keine weiteren externen "Fühler" wie ein Echolot oder eine Antenne für den Empfang anderer als GPS-Signale, wie beispielsweise der Wetterfunk am 376.

Kann das jemand bestätigen, der einen 276 mit einer BlueChart betreibt?

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef

Es ist definitiv so:

Du musst BlueChard installiert und freigeschaltet haben, das Gerät auf BlueChard Kartensatz umstellen, erst dann kannst Du die Option TIDE aufrufen und erhältst die entsprechenden Küsten-Stationen, die als Bezugspunkt für die Tidenberechnung von Garmin erfasst wurden. Du suchst dir den nächstgelegene Ort deines Standpunktes aus und schon siehst Du auf der grafischen Sinuskurve den aktuellen Tidenhub mit Zeit und Wasserhöhe.
    Funktioniert wunderbar, ich benutze es im Mittelmeer.

Gruss
    Peaceman

• Bei den BlueChart ist eine zusätzliche Karte "Tides and Marine Services" dabei. Wenn diese auf den 276C übertragen wird, dann stehen auch die Tidenverläufe zur Verfügung. (gibt schöne Kurven so rund um St. Malo) Warum die Jungs von Garmin das fix im Menue vorgesehen haben, verstehe ich auch nicht. Das FIND-Menue erweitert sich ja auch dynamisch in Abhängigkeit der aufgespielten Daten. Aber wahrscheinlich haben die Spötter Recht, wenn sie behaupten, dass das Autorouting nur dazu dient, dass die Amis ihr Boot wieder finden.....
    Gruß
    FLS

• Bei den BlueChart ist eine zusätzliche Karte "Tides and Marine Services" dabei. Wenn diese auf den 276C übertragen wird, dann stehen auch die Tidenverläufe zur Verfügung. (gibt schöne Kurven so rund um St. Malo) Warum die Jungs von Garmin das fix im Menue vorgesehen haben, verstehe ich auch nicht. Das FIND-Menue erweitert sich ja auch dynamisch in Abhängigkeit der aufgespielten Daten. Aber wahrscheinlich haben die Spötter Recht, wenn sie behaupten, dass das Autorouting nur dazu dient, dass die Amis ihr Boot wieder finden.....
    Gruß
    FLS

• Zitat

Zitat von fls@31.10.2005 - 19:13
    Bei den BlueChart ist eine zusätzliche Karte "Tides and Marine Services" dabei. Wenn diese auf den 276C übertragen wird, dann stehen auch die Tidenverläufe zur Verfügung. (gibt schöne Kurven so rund um St. Malo)

Danke FLS,

genauso ist es. Problem gelöst.

Die "Tides and Marine Services" ist übrigens nicht auf das Gerät lizensiert.

paul-josef