Hallo Leute,
kann mir einer sagen ob ich einen "normalen" Lautsprecher (standard 4 Ohm KFZ) an die offenen Enden des 276c Kabels anschließen kann, oder ob da etwas besonderes zu beachten ist.
Gruß Andre
Hallo Leute,
kann mir einer sagen ob ich einen "normalen" Lautsprecher (standard 4 Ohm KFZ) an die offenen Enden des 276c Kabels anschließen kann, oder ob da etwas besonderes zu beachten ist.
Gruß Andre
Hi!
Habe einen Lautsprecher aus einem alten Faxgerät genommen. Funktioniert schon. Hört sich nur nicht gerade "voll" an. Du darfst den LS dann nur nicht auch woanders anschließen (sonst galvanisch trennen wegen Masse!). Ohm-Zahl des Fax-LS habe ich leider nicht.
Gruß
Felix
@Andre
Ich habe für mein276C einen kleinen Lautsprecher ( ca. 4cm Durchmesser) verwendet.
Bei grösseren Speakern klingt die Stimme der Gerda zu dumpf. Wichtig ist es dass du den Lautsprecher in ein Gehäuse einbaust, damit es keinen "akustischen Kurzschluss" gibt. Du kannst das ausprobieren indem Du den Lautsprecher in beide Hände nimmst und so ein Gehäuse bildest. Der Klang ist sofort besser als ohne Gehäuse.
Die Impedanz, also 4 oder 8 oder sonstwelche Ohmwerte sind hier zweitrangig. Das kommt nur bei hohen Leistungen zum Tragen, da kann es dann Probleme mit der Endstufe des Verstärkers geben.
In Sachen galvanischer Trennung schliesse ich mich Felix an.
Gruss
Wolfgang
Und ich habe meinen 276-er über ein Relais an den Lausprecher vom Kfz-Handy-Set (Siemens) angeschlossen. Funktionert noch beeser als Originallautsprecher
ZitatZitat von emanuel@30.10.2005 - 18:13
Und ich habe meinen 276-er über ein Relais an den Lausprecher vom Kfz-Handy-Set (Siemens) angeschlossen. Funktionert noch beeser als Originallautsprecher
moin moin!
ich habe den lautsprecher von einem antiken autotelefon angeschlossen...der hat ein eigenes gehäuse und ist für die sprachwidergabe optimiert!
geht ganz hervorragend!!!
mfg:mathias
[Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/powerDataCable.gif]
Der orginal Lautsprecher (KFZ-EinbauKit) hat bei meinem Modell 8,9 Ohm.
Dann baut mal einen dicken Lautsprecher ein und berichtet über den Sound und ob die Verständlichkeit besser wird.
ZitatZitat von Ralph_VTX@16.12.2005 - 20:55
[Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/powerDataCable.gif]
Der orginal Lautsprecher (KFZ-EinbauKit) hat bei meinem Modell 8,9 Ohm.
Dann baut mal einen dicken Lautsprecher ein und berichtet über den Sound und ob die Verständlichkeit besser wird.
moin moin
meiner hat 8 ohm...geht gut!
mfg:mathias
Genau danach habe ich gesucht: Habe von meinem neuen 276c nämlich den Stecker Autosteckdose abgezwackt, um einen Stecker Zig.anzünder dran zu schrauben. Man habe ich blöd geguckt und geflucht, als da auf einmal 8 Kabel einzelne Drähte auftauchten, anstatt der erwarteten zwei
Nach Deinem Posting weiß ich ja nun, welche ich an den Stecker anschrauben muss. Danke!
Gruß aus dem völlig zugeschneiten Sachsen.
panama53
@panama53,
bei Bedarf kannst dich bei mir mal melden ... bin auch aus Sachsen und Bastler
Achso ... wo ist Sachsen denn zugeschneit