3-D Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein 276c und die cs6 Software und komme soweit klar damit, aber wenn ich Touren planen möchte, vermisse ich auf der Karte, gehts hoch oder runter im Gelände.
    Deshalb die Frage, gibt es eine Software wo ich die Touren planen kann, mir die 3 Dimensional ansehen kann und dann das ganze an cs6 einlesen kann?
    gruß
    Frank

  • Hallo Frank ,


    die autoroutingfähigen Karten CitySelect und CityNavigator besitzen keine Höheninformationen, nur wenn du eine Strecke abgefahren bist, bekommst du bei den meisten GARMIN Geräten eine Trackaufzeichnung mit Höhenangaben.


    Wenn du für die Planung Höhen einbeziehen möchtest, musst du die Route auf anderem Kartenmaterial erstellen (z.B. Topo) und dann nach MapSource/GPS übertragen.


    Ich habe damit keine Erfahrungen, aber da werden dir sicher noch andere Forumsmitglieder genauere Angaben liefern.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo, gibt es keinen der hier eine Lösung kennt?
    Ich hätte gerne etwas wie dieses hier, aber ich möchte die Tour nur in diesem Programm grob planen oder einfach nur ansehen es muß nicht routingfähig sein, ich gebe die tour dann gerne in ms6 nochmal ein, mir ist nur der überblick des geländes wichtig ob es hoch oder runter geht. Gruß frank
    [Blockierte Grafik: http://www.fugawi.de/Photos/MagicMaps3D-Beispiel.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Wextra@8.11.2005 - 09:30
    es muß nicht routingfähig sein, ich gebe die tour dann gerne in ms6 nochmal ein, mir ist nur der überblick des geländes wichtig ob es hoch oder runter geht.


    Hi,


    dann schau Dir doch mal GoogleEarth an.


    Kosten nix, hat eine brauchbare 3D Ansicht, und mit MapSource kann man sogar Daten austauschen.


    mfg
    JLacky

  • Hi JLacky,
    Google ist mir zu ungenau, Strassen wollte ich schon noch erkennen!
    Vielleicht hat jemand mit der Fugawi Software Erfahrung?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Zitat

    Zitat von Wextra@8.11.2005 - 10:30



    Du kannst deine Tour mit MagigMaps planen, denn daher stammt das von Dir gepostete Bild, und anschliessend den Path aus MagicMaps nach MapSource übernehmen. Um den Path aus MagicMaps nach MapSource als Route übernehmen zu können benötigst Du NHTopTrans.


    Link:


    MagicMaps
    NH-TopTrans


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    was Du da siehst ist, glaube ich, eine Magicmaps-Karte. Also wäre es eine Möglichkeit, dass Du Dir die entsprechende Magicmaps-Karte zulegst und dann die Touren damit erstellst oder betrachtest. Die Software ist ganz brauchbar zur Tourplanung und man kann eben sehr schön zwischen der 2D/3D-Darstellungen wechseln.
    Aber die Sachen hat natürlich einen Haken. Denn Du kannst die geplante Tour nicht so ohneweiteres in die Mapsource-Software bekommen. Das geht nur mit ein wenig Konvertierung z.B. mit dem allseits beliebten "NH-Top50Trans" oder übers GPS selber.


    Fugawi könnte soetwas auch, hat aber keine so hochaufgelösten Höhendaten zur Verfügung, denn es kann die Höhendaten von Magicmaps nicht verwenden und das vorhandene Höhenmodell ist geringer aufgelöst. Und Fugawi benötigt natürlich zusätzlich die Karten von Magicmaps oder aus anderen Quellen, und der Datenaustausch mit Mapsource erfordert wieder Konvertierung. Aber für die Tourplanung ist Fugawi natürlich eine ganz andere Liga.


    Das gleiche gilt für TTQV, das ebenfalls eine solche 3D-Darstellung kennt. Das kann die Höhenmodelle der der Top50/Top200 lesen (entspricht den Magcimaps-Daten) und auf jede beliebige Karte anwenden. Die Möglichkeiten zur Tourplanung sind auch in diesem Programm sehr viel komfortabler und umfangreicher als bei Mapsource, aber die Spezialfunktionen Deines GPS lassen sich eben nur mit Mapsource vollständig ausreizen. Der Datenaustausch geht aber sehr leicht über das GPX-Format. Und auch bei TTQV musst Du natürlich Karten extra erwerben...


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Wextra@8.11.2005 - 11:57
    Google ist mir zu ungenau, Strassen wollte ich schon noch erkennen!


    Ja stimmt, das ist noch ein Schwachpunkt bei GoogleEarth.


    Ich habe da das Glück das ich in einem Gebiet wohne für das ein HiRes-Sat-Bild vorhanden ist, und da sind alle Straßen und Feldwege gut zu erkennen. Problematisch sind nur die Waldwege.


    Aber will ich mal in eine Gegend für die es in GoogleEart keine HiRes-Aufnahmen gibt, lade ich mir einfach die TOP50 von Hessen, mach mir von der Zielgegend einen Screenschot, und binde den Screenschot dann als Overlay in GoogleEarth ein. Und das lasse ich mir dann in der 3D-Ansicht anzeigen.


    mfg
    JLacky