Quest streikte während einer Tour ("Hänger")

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So gestern bei einer Tour (250km) war es dann soweit.
    Mein Quest friert ein - hängt sozusagen.
    Das war erst das zweit mal in ca. 6000km und 8Monaten stetigen Gebrauchs.
    Ich will jetzt nicht über das Gerät herziehen - es ist nach wie vor mein Favorit.

Wollte nur wissen an was es gelegen haben könnte und /oder ob jemand von euch das gleiche Erlebt hat.

Quest friert ein - grad bei einer Pause - ich unter das Dach einer Tanke - es kommt noch die Meldung am LCD "schlechter Empfang - ok".
    Aber nix geht mehr - rein gar nix nix nix.
    Also "-"-Taste und "on/off"-Taste gemeinsam drücken - Quest geht langsam aus.

Ich warte 5 Min. - schalte ein - Begrüßung - Sicherheitsmeldung - dann zur Karte...
    Aber keine Straßen - keine Linien - alles bleibt in gleichmäßigem hellbeigen Hintergrund auf der Karte - links oben steht "Drawing" - rechts die Felder alle leer (Striche). 10Min. - 20Min. - nix geht mehr. Ausschalten geht wenn man 3Sek. auf der "on-off-Taste" bleibt.

Ich hab dann während der langen Fahrt - das ein- aus- Spiel mindestens 20mal gespielt. Mit verschiedenlangen Aus- Zeiten und verschieden langen "An- Zeiten"
    Jetzt zuhause sehe ich aber, das das Gerät in den angeschalteten Zeiten die Tracks sauber mitgeloggt hat. Der Maßstab der Karte war auf 120m so wie immer bei mir - also kein "Überzoom" fehler von mir.

Ich hab auch dann bei jeder Zigarettenpause mit dem "hängenden" Quest rumgespielt - alle möglichen Tastankombis probiert - nix zu machen - "hing".
    Empfang hatten wir - die anderen Garmin Geräte von der Gruppe funzten.

Irgendwann auf der Strecke als wir Rast in einem Lokal machten, hab ich ihn eingeschaltet und er ging wieder - auch die 150km nach Hause - einwandfrei.

Der volle Akku hat an dem Tag nur 8 Std. gehalten - na ja bei der heftigen Rumspielerei und An- Aus- u.s.w. ja auch kein Wunder.

Die am PC geplante Strecke hatte sehr viele Wegpunkte.
    Könnte es die Streckendatei gewesen sein, die im Mittelfeld "kaputt" war?
    Anfang und Ende der Strecke funzten ja.

• Zitat

Zitat von hkss@31.10.2005 - 15:23
    Die am PC geplante Strecke hatte sehr viele Wegpunkte.
    Könnte es die Streckendatei gewesen sein, die im Mittelfeld "kaputt" war?
    Anfang und Ende der Strecke funzten ja.

Würde sagen ja, zu viele WPs, zu lange Strecke/Route in Verbindung mit Empfangsverlußt; hatte im Frühjahr ähnliches provoziert (1800km auf drei Teile geladen). Seit dem aber keinerlei Probleme mehr, wohl weil ich nun bei der Routenplanung/Betankung gewisse Regeln beachte.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mbrII@31.10.2005 - 16:32
    Würde sagen ja, zu viele WPs, zu lange Strecke/Route in Verbindung mit Empfangsverlußt; hatte im Frühjahr ähnliches provoziert (1800km auf drei Teile geladen). Seit dem aber keinerlei Probleme mehr, wohl weil ich nun bei der Routenplanung/Betankung gewisse Regeln beachte.

yep, hatte ich auch.
    das letzte mal: eine coole route von einem kollegen mit 276c übernomen. 64 graue (?) WP auf eine distanz von ca. 650km. (dazu meine 200WP im WP speicher) ich hatte keine zeit die wegpunkte zu optimieren, runtergeladen auf quest. unterwegs ein paar änderungen, nochmal abgespeichert. dazu zwei andere routen mit je ca 10WP. alles zusammen hat gereicht dass mein quest nach jedem empfangsverlust (tunnel oder tankstellendach) einfach hängen geblieben ist. da war ich nun... in der pampa, keine ahnung ob ich umkehren soll oder auf risiko meinen weg suchen... (grins... ich hatte ja noch eine papierkarte dabei... no worries...)

nach etlichen versuchen mit auschalten/einschalten, aus touratech halterung entfernen (in etlichen fällen hat sich das quest nicht mal mehr aufgeladen und ist nicht mehr gestartet .. nur weisser bildschirm, nix begrüssung oder sicherheitsmeldung). nach einigen weiteren versuchen (z.b. am anfang satelitensuche abbrechen) hatte ich dann eine leere route! dafür liess sich das quest wieder benützen (heisst fand sateliten und konnte route berechnen) .

fazit: überflüssige routes und WP's gelöscht. am schluss hatte nur ich eine route mit 30WP und das hat dann problemlos wieder geklappt.

trotzdem...

was sind die praktischen grenzwerte damit das quest immer problemlos funktioniert?

dan

• Zitat

Zitat von SmileBear@31.10.2005 - 19:44
    was sind die praktischen grenzwerte damit das quest immer problemlos funktioniert?

Also was ich bis dato hier im Forum so aufgeschnappt habe, sind's 500 WP die er maximal kann....
    Das Problem dabei: auch die Abbiegehinweise einer in MS erstellten geladenen Route belegen wohl irgendwie diesen WP Speicher.
    Also entweder nur wenige und kurze volle Routen in's Gerät laden, oder diese zuvor normal in MS erstellen, dann aber in Luftlinienmodus schalten, sie so in den Quest laden und erst bei Bedarf/Aufruf vom Quest neu berechnen lassen (und nach Gebrauch wegschmeißen, sonst ist am nächsten Tag erst wieder kein Platz für die nächste Route ;) )
    Mehrere Routen á 350~450km im Gerät machen keine troubles, aber bei Routen die 700~800km auf einmal abfahren dürfte das WP-Speicher/Abbiegehinweis-Problem anstehen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von SmileBear@31.10.2005 - 19:44
    yep, hatte ich auch.

na das beruhigt mich ja einigermaßen - zumindest geh ich mal davon aus das ich keinen defekt am Gerät habe. - oder wir haben beide ein defektes Gerät - was ja durchaus möglich ist.
    Mein Strecke hatte wirklich unzählige Wegpunkte, weil wir eine ziemlich "üble" Schleichwegtour machen wollten / gemacht haben.
    Es waren auch noch ca. 10 andere Touren die ich immer im Gerät habe gespeichert.
    Werd also in Zukunft zumindest mal weniger (unnötige) Touren mitführen und etwas sparsamer mit Wegpunkten umgehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, mir ist es letztens passiert, daß ich nach dem Tanken die Route ändern wollte. Dazu wollte ich etwas rauszoomen und dann ----nix mehr. GAR NIX ich konnte nicht ausschalten, kein Reset möglich nichts. Das Display war eingefrohren und ich musste warten bis der Akku leer war. Danach aufladen, und gut is.

Hoffe so was passiert nicht in der Wüste, ohne Ladegerät.....

LG

Zaphod

• Hallo!

Ich hatte das Problem letzte Woche.
    Nach der Übertragung einer Route (mit ca. 60 Waypoints WP) von MapSource auf den Quest2, ist das Gerät beim laden der Route eingefroren...
    Es ging auch gar nichts mehr.
    Musste ein echtes RESET ausführen (Page+OK+Power) und alles pers. Daten wurden gelöscht...

Habe danach alles wieder neu übertragen/installiert und diese besagte Route auf unter 50 WP abgespeckt...

Dann funzte es ohne Probleme...

LG Tuffi

• Hallo zusammen,

besitze einen Quest1 und hatte ähnliche Probleme insbesonderst vor dem Firmwareupdate 3.5 seit ich nun regelmäßig Update ist es eher selten..
    Wenn es mal vorkommt mache ich einen normalen Reset (Power + Zoom +) dann funktioniert wieder alles wie gehabt aber das kommt sehr selten vor..

Einen Mastereset mußte ich mitte in Frankreich einmal machen, da waren zu meinem Leid dann alle Touren die ich vorbereitet habe weg und ich mußt alles am Gerät eingeben was mich einen ganzen Abend gekostet hat..

Gruß Oli

• Hallo Zusammen !

Also an der Anzahl der Wegpunkte liegt es bestimmt nicht. Ich hatte das gleiche Problem bei einer Direktfahrt über 930 km (ohne Wegpunkte) wenn einige Tunnels nacheinander kamen (siehe auch Thread "Probleme beim Routing mit Quest").
    Auch dann fror das Ding ein und konnte erst nach einigen "-" und Power Resets wieder aktiviert werden.

Würde mal sagen : Eine sch... Software ! Da ist noch einiges zu verbessern.

Grüße
    Glocky