Bei größerem Maßstab keine Details mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

folgendes Problem:
    Ich habe mein neues 60cs erstmal mit Kacheln der Topo-Deutschland gefüttert.
    Wenn im GPS-Gerät das Detail auf "mehr" steht, bekomme ich bis 3km Auflösung die Kartendetails dargestellt. Wenn ich "maximal" einstelle, kann ich bis 8km "rauszoomen". Bei allen größeren Maßstäben ( > 8km )sehe ich nur die Kachelumrandung und meine Wegpunkte, aber keine Straßen, Wälder, etc. Ein Freund besitzt das etrex Vista C. Er bekommt selbst bei 50 km Maßstab im Gerät noch Kartendaten angezeigt. Ist das eventuell beim 60cs nicht möglich? Vielen Dank für eure Tipps!

herbsti

• Zitat

Zitat von herbstfuerst@31.10.2005 - 23:30
    Bei allen größeren Maßstäben ( > 8km )sehe ich nur die Kachelumrandung und meine Wegpunkte, aber keine Straßen, Wälder, etc.

Hi,

das Verhalten das Du da schilderst ist zunächstmal korrekt, und das soll auch so sein.

Ab einer bestimmten Zoomstuffe, die man halt mit 'Detials' in den Karteneingenschaften einstellen kann, wird von der geladenen Karte (in Deinem Fall der TOPO) auf die Basemap umgeschaltet. Das wird gemacht, weil man ab einer bestimmten Zoomstufe beim herauszoomen, sowieso keine Details der z.B. TOPO-Karte, mehr auf dem kleinen Screen erkennen kann. Und somit wird auch die Lade- und Aufbauzeit der Karte reduziert.

Ich vermute mal das Du die Basemap nicht abgeschaltet hast, ansonsten würdest Du keine Kachelumrandungen, sondern ein Gittermuster erkennen.

Weiterhin vermute ich mal, da Du nach dem Umschalten auf die Basemap keine Straßen und Ortschaften mehr siehst, das Du ein US-Gerät mit US-Basemap hast, richtig?
    Und auf einer US-Basemap sieht man halt keine Straßen, Ortschaften und Wälder wenn man in Europa ist.

Du kannst das ganze Problem etwas abmildern, indem Du in den Karteneinstellungen die Basemap ausschaltest. Dann wird bei jeder belibigen Zoomstufe die geladene TOPO-Karte angezeigt. Das kann aber dann evtl. schon mal 10-20 Sekunden dauern, bis dann die Karte aufgebaut ist.

Zitat

Ein Freund besitzt das etrex Vista C. Er bekommt selbst bei 50 km Maßstab im Gerät noch Kartendaten angezeigt.

Und exakt so sieht das auf einem 60CS auch aus, wenn der 60CS über eine Atlantic-Basmap verfügt, die halt Straßen und Orte in Europa enthält.

mfg
    JLacky

• Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich ( Basemap ausschalten ). Nur diesen Punkt finden war nicht einfach. Man musste bei "Karte einrichten" auf den Menüpunkt "Karteneinstellung Information" auf die Taste Menü drücken. Oh mann. :blink: Learning by doing!

thx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...