Problem mit Luftlinien-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werte 60-er-Gemeinde!

Folgendes Problem kann ich selber nicht lösen: Ich habe das GPSmap60C, Programm-Stand 3.80, Sprache Deutsch --> Mein Versuch, mit "Luftlinie" zum Parkplatz auf der Alm zurückzunavigieren, scheitert daran, daß die gezeichnete Luftlinie auf dem Display "einfriert" und nicht mit dem "Positions-Pfeil" als beweglichem Anfangspunkt mitgeht. Erst nach "Neuberechnung" wird der Richtstrahl neu berechnet, um danach wieder einzufrieren!

Ich habe einige Variationen schon versucht, alle ohne Erfolg (bin GPS-user seit einigen Jahren, allerdings fast nur auf Motorrad und im Auto).

Wer kennt das Problem und kann helfen?

Danke für alle Lösungsideen!

Gruß aus der Steiermark - Martin

• Hi,

schau mal unter den Karteneinstellungen - Ziehlfahrt-Linie

Da sollte PEILUNG stehen und nicht KURS.

mfg
    JLacky

• Servus JLacky!

Herzlichen Dank für den Tipp! Das klingt logisch. Wäre selber nicht draufgekommen! Wird sofort in der Praxis umgesetzt!

Gruß - Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@1.11.2005 - 11:08
    schau mal unter den Karteneinstellungen - Ziehlfahrt-Linie

Aha! So nennt sich das also im Garmin-Deutsch. Wäre ich nie drauf gekommen. :rolleyes:

@VaraMartin

Bei einer Luftlinienroute werden die einzelnen Routenpunkte standardmäßig eigentlich immer mit der Kurslinie verbunden, die natürlich statisch bleibt, weil die Routenpunkte ihre Position ja nicht verändern.
    Das gilt auch für eine Route, die nur aus Start- und Zielpunkt besteht.

Nicht bei jedem GPS kann man die Routenführung von Course auf Bearing umstellen. Beim 60er geht es (siehe Antwort von JLacky), bei meinen eMap z.B. nicht.

Gelegentlich kann es aber auch sinnvoll sein, die Kurslinie auf dem Display zu sehen. Um trotzdem nicht die Richtung aus den Augen zu verlieren, in die man sich zu bewegen hat, läßt sich in einem der Datenfelder in der Kartenansicht auch ein Richtungspfeil einblenden, der immer von der aktuellen Position zum Zielpunkt zeigt.

Wenn Du nicht auf der Kartenseite, sondern auf der Kompasseite navigierst, kannst Du auch dort den Kompaspfeil sokonfigurieren, daß er Dir entweder den Kurs oder die Richtung anzeigt.

Für Deinen speziellen Fall, daß Du eigentlich nur zum Parkplatz zurück finden willst, gibt es aber noch eine einfachere Lösung als die Luftlinienroute.
    Du kannst den Parkplatz-Wegpunkt einfach durch GOTO ansteuern. Dann hast Du in der Kartenansicht auch immer eine Linie, die Deine augenblickliche Position dynamisch mit dem Zielpunkt verbindet.

Gruß
    Holgi

• Servus Holgi!

Danke für Deine ausführliche Antwort - nur leider bringt sie nix neues! Wie gesagt, habe ich GPS-Geräte schon seit Jahren in Verwendung, vor dem 60-er auch das e-map, wie Du, so bin ich mit den Grundlagen vertraut.

Beim e-map stellt sich die Frage "Peilung" oder"Kurs" nicht, beim 60-er schon. Und wenn die Einstellung "Kurs" lautet, bekomme ich mit "GOTO" eben nur den fixen Kurs aus Display gepinselt, erst mit "Peilung" kann ich mit "GOTO" am Berg einen Bogen (zwangsläufig) zum Parkplatz zurückgehen und die Linie behält immer die aktuelle Position als Ausgangspunkt.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

Gruß - Martin