GPS Track Koordinate editieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Koordinate einer einzelnen Zeile editieren kann?
    Löschen und Einfügen geht problemlos, aber ich möchte nur einen einzelnen Koordinatenpunkt um einige Meter verscheiben, um z.B. Abweichungen im Wald zu korrigieren, am liebsten direkt grafisch auf der Karte ;-). Ich arbeite mit Vista C und Mapsource.
    Herzlichen Dank für Tips oder Links dazu!

Gruss Erich

• Hallöchen,

leider kann man in meiner GPS-Track-Analyse die Koordinate eines Trackpoints auch nicht manuell verändern.

Habe diesen Punkt bei MapSource auch schon vermisst, besonders wenn ein Track mal wegen schlechten Empfangs in die Walachei lief.

Ich werde mal über eine Editier-Funktion nachdenken. ;)

Gruß
    blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von blackwilli@1.11.2005 - 16:21
    Habe diesen Punkt bei MapSource auch schon vermisst, besonders wenn ein Track mal wegen schlechten Empfangs in die Walachei lief.

Na ja, ein Track ist halt eine Art Logbuchaufzeichnung, so wie ein Fahrtenschreiber beim LKW. Und da ist es halt nicht üblich hinterher an den aufgezeichneten Daten zu manipulieren. Deshalb gibt es da auch vermutlich recht wenig Unterstützung.

Aber wenn ich selber mal eine Track in MapSource editieren will, dann konvertriere ich den Track mit WinGDB in eine Route, verschiebe mit dem Routenwerkzeug die einzelnen Routenpunkte (im Luftlinienroutenmodus), und konvertriere dann die Route wieder in einen Track zurück.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen

Danke für eure guten Tips, werde ich morgen checken!

Gruss Erich

• Zitat

Zitat von JLacky@1.11.2005 - 16:37
    Aber wenn ich selber mal eine Track in MapSource editieren will, dann konvertriere ich den Track mit WinGDB in eine Route, verschiebe mit dem Routenwerkzeug die einzelnen Routenpunkte (im Luftlinienroutenmodus), und konvertriere dann die Route wieder in einen Track zurück.

mfg
    JLacky

Hallo JLacky
    Ja funktioniert, ist allerdings schon etwas umständlich.
    Besten Dank!

Gruss Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Also in TTQV und vermutlich auch in Fugawi geht so etwas. Trackpunkt einfangen und auf der Karte verschieben oder die Koordinaten editieren.

Aber vermutlich sind diese beiden Programme nicht das, was Du Dir unter einem "Tool" vorstellst.... :bye:

Bis denn
    Ortwin

• Richtig, ich bin Anwender von Garmin/Mapsource. Schön. dass das offenbar in anderen Progis geht, kommt ev. bei Mapsource auch noch!

Gruss Erich