Navi bei ebay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: Moin,moin,
    möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Bin 44 Jahre jung und mein große Leidenschaft ist das Mopetfahren. Leider habe ich eine Sehschwäche, so dass ich manchmal mit meiner Diva einfach an den Ausfahrten vorbeirausche ohne diese rechtzeitig zu erkennen. Naja 90% Sehleistung ist ja nicht so prickelnt und das ganze schon mit Sehhilfe.
    Wie das hier so üblich ist habe ich natürlich auch so meine Fragen die ich leider noch nicht hier gefunden habe.
    1. Wenn ich ein Gerät mit Garantie und Rechnung z.B. bei ebay ersteigere benötige ich ja den 7-8 stelligen Code um z.B. meine Software aktualisieren zukönnen das habe ich doch richtig hier verstanden?
    2. Wie verhält sich Garmin bei einen Benutzerwechsel?
    3. Oder ist generell davon abzuraten ein Gerät zu ersteigern weil...?

Benutzerprofil: Das Gerät soll mich bei der Planung von Touren im Auto sowie auf den Motorrad unterstützen. Für die Arbeit brauch ich den Kasten nicht. Deshalb schaue ich nach einen Gebrauchten. Wichtig für mich ist ein vernünftiger Bildschirm sowie die Möglichkeit Touren von ca. 300Km als Dateien auf den PC abzuspeichern und ggf. wieder zurück auf d. Navi.
    Gruß Diva

• Moin!

Willkommen im Forum!
    Mit Deiner Sehschwäche solltest Du auf jeden Fall mal zu einem Garmin Händler und schauen, ob Du die manchmal nicht sonderlich großen Displays lesen kannst!

Die 7/8stelligen Codes gehören immer zu freischaltpflichtiger Software dazu. Zu einem Gerät also nur dann, wenn bereits Software auf dieses freigeschaltet wurde und diese mit verkauft werden soll. Da diese Software dann bereits auf das Gerät freigeschaltet ist, ist das Risiko eines Gebrauchtkaufes geringer, als wenn Du Software alleine kaufst, denn dort ist immer die Frage, ob Du die auf Dein Gerät noch freischalten kannst.

Garmin hat keine Probleme mit veräußerten Geräten. Wenn diese registriert sind, kann man sie problemlos online umschreiben (Besitzerdaten ändern)

Wenn Du gebrauchte Karten kaufen möchtest, dann lies mal im Unterforum "Mapsource und Mapsource Update". Das Thema ist etwas komplizierter und Du bist eindeutig im Vorteil, wenn Du Dich dort auskennst.

Sam

• Vielen Dank für deine Anwort!
    Da ich in Großraumm HH wohne war ich bereits bei TT und habe mir dort die Geräte angschaut. Zur Zeit denke ich, dass es besser ist ein Neugerät zukaufen. Den die angebotenen Geräte bei eb.. sind relativ teuer. Wenn was mit dem Gerät ist brauche ich dann nur den Händler das Gerät auf den Tisch legen. Das Gespräch selber bei TT Nord war auch sehr gut. Ich war mit meiner Freundin ca. 1 Stunde im Laden und mir wurden alle meine Fragen beantwortet.
    Wie sieht es mit den Update aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es klüger noch bis Januar zu warten, da in der Regel neue Software von Garmin bereitgestellt wird. Oder ist es egal?
    Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Diva@2.11.2005 - 13:34
    Wie sieht es mit den Update aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es klüger noch bis Januar zu warten, da in der Regel neue Software von Garmin bereitgestellt wird. Oder ist es egal?

Hallo Ralf,
    das kommt auf das Gerät drauf an. Kaufst du ein Gerät, das von Garmin aus schon mit der Software gebündelt ist (2610, Quest, GPS V, iQue) dann ist es egal, wann du kaufst. Der Freischaltcode liegt bei und du solltest dich erst registrieren, wenn du ein UpDate haben willst. Das Update ist dann kostenlos.
    Bei anderen Geräten (60-er, 76-er, 276-er) muß die Software zugekauft werden. Da muß man sich sofort registrieren, wenn man die Software nutzen will.
    Ich vermute mal, das das 276-er für dich sehr interessant sein dürfte. (großes gut ablesbares Display) :bye:

• Genau! Das soll es werden. Das Ding ist ja gestochen scharf. Da meine Freundin das gute Teil auch mitbenutzen will (selten), ist das wohl die Bessere Wahl, weil ich an ihrer SV nicht auch noch Stromanschluss legen will.
    Das 2610 ist auch nicht schlecht aber die probleme mit den Bildschirm schräcken einen ja doch etwas ab.
    265 Megabitechip werden denke ich ja wohl auch reichen, da ich die Planung für den Mopeturlaub ja eh am PC machen werde.
    Gruß Ralf

• Zitat

Zitat von Diva@2.11.2005 - 15:23
    Genau! Das soll es werden. Das Ding ist ja gestochen scharf. Da meine Freundin das gute Teil auch mitbenutzen will (selten), ist das wohl die Bessere Wahl, weil ich an ihrer SV nicht auch noch Stromanschluss legen will.
    Das 2610 ist auch nicht schlecht aber die probleme mit den Bildschirm schräcken einen ja doch etwas ab.
    265 Megabitechip werden denke ich ja wohl auch reichen, da ich die Planung für den Mopeturlaub ja eh am PC machen werde.
    Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich habe den 276C im Auto und auf einer Transalp im Einsatz und finde du hast eine gute Wahl getroffen :8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Diva@2.11.2005 - 15:23
    ... 265 Megabitechip werden denke ich ja wohl auch reichen, da ich die Planung für den Mopeturlaub ja eh am PC machen werde.
    Gruß Ralf

Hallo Ralf, wenn auch der Speicherchip für den 276 nicht billig ist und der 256er Chip meist ausreicht - ich habe jetzt mit dem 2610 und 512er Karte mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet das Stückchen Geographie, für das ich den Garmin dringend gebraucht hätte, wieder nicht drauf war. Bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen 2GigabyteCF. Nimm den größten Chip, den du kriegen kannst. Das erspart dir manchen Biss in den eigenen Hintern!
    ;)

Gruß Helmut

• Zitat

Zitat von hella@2.11.2005 - 18:46
    Hallo Ralf, wenn auch der Speicherchip für den 276 nicht billig ist und der 256er Chip meist ausreicht - ich habe jetzt mit dem 2610 und 512er Karte mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet das Stückchen Geographie, für das ich den Garmin dringend gebraucht hätte, wieder nicht drauf war. Bin jetzt auf der Suche nach einer günstigen 2GigabyteCF. Nimm den größten Chip, den du kriegen kannst. Das erspart dir manchen Biss in den eigenen Hintern!
    ;)

Gruß Helmut

Tja, Helmut da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Leider gibt es nicht einen Mix aus den Fähigkeiten des 2610 und 276. Ehrlöich ich habe die letzten Tage das Internet durchforstet und leider kein Gerät gefunden.
    Der kleine Q ist mir der Bildschirm zu klein und Speicher kann man nicht dazu kaufen.

Der 2610 hat nach dem ich hier bischen rumgestöbert habe, das Problem mit den Fleck auf dem Bildschirm aber dafür genügend Speicher und Verfügt über die Option eine Infarotfernbedinung am Lenker an zu bringen.

Der 276 hat den Nachteil des kleinen und wie schon oft geschrieben sau teuren Speicher sowie keine möglichkeit einer Umlegung der Tasten per Infarotbedienteil oder Anbauteil auf die linke Seite des Gerätes ( ich finde das die Geräte auch sehr teuer ist) zu legen.
    Da die positiven Berichte über das 276c überwiegen und ich sicherlich bei meiner Führung (Freundin) nicht alle 2 Jahre ein neuees Gerät beantragen kann werde ich wohl wie ich bereits geschrieben habe mir ein 276c von TT in HH kaufen.
    Noch eine Frage zum Schluß ist das Richtig das die Update-Preise unterschiedlich sind und das man beim erwerb zusätzlich einmal üpdaten kann?
    Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat

ist das Richtig das die Update-Preise unterschiedlich sind

Die Updatepreise sind unterschiedlich.
    der 2610 wird mit der City-Navigator CD ausgeliefert.
    zum 276-er muß die City-Select dazugekauft werden.

Information zu den UpDates der einzelnen Karten

Zitat

beim erwerb zusätzlich einmal üpdaten kann?

Bei dem 2610 -ja
    bei dem 276-er -nein (siehe auch mein Posting weiter oben) :bye:
    (Die Updatepreise sind übrigens kürzlich halbiert worden :8 )

• Das habe ich schon so verstanden. 276 muß man die Sofware extra Kaufen. Beim ist sie drauf und kann dann irgentwann registriet werden.
    Meine Überlegung ist, ob ich lieber noch warte bis die nächste Version kommt. Nachdem was ich gelesen habe ist dies meistens im I. Quartal.
    Gruß Ralf