Liebe GPS-Gemeinde,
ich habe mir heute einen Garmin eTrex (ohne Karte) besorgt, weniger um Routen mit Auto oder Bike zu dokumentieren, sondern nur um Geländepunkte im Gauß-Krüger-Koordinatensystem in den Computer (Windows XP) zu übertragen (genaugenommen sind dies die Fundpunkte von Pflanzenvorkommen). Mir würde eine ASCII-Ausgabe in einem Texteditor (oder Excel) völlig genügen.
Com1-Datenkabel ist vorhanden. Die im GPS vorhandene Software hat die Versionsnummer 3.30.
Aber. im Handbuch steht nichts, wie man für das Datenauslesen eigentlich vorzugehen hat. Der eTrex ist ja kein USB-Gerät, was der Computer noch selbst erkennen würde.
Wenn ich beide angeschalteten Geräte verbinde, tut sich nichts. Eine automatisches Abliefern von Daten in den PC (oder umgekehrt) kann ich nicht feststellen. Muß denn vorher auch eine Software auf dem PC installiert werden ? Eine CD war jedenfalls nicht mit im Lieferumfang vorhanden.
Wahrscheinlich stelle ich mich sehr dumm an, aber Ihr würdet mit eine Riesenfreude bereiten, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte, was ich hier zu tun hätte.
Ganz herzlichen Dank für Eure Antwort(en)!
Grüße und ciao:
Ranunculus