City Navigator komplett zerschossen, wie neu insta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

nach einem totalen PC Crash versuche ich wieder mein MapSource ans Laufen zu bekommen. Alle Garmin-Daten waren/sind weg.

Was habe ich versucht:

Einfach die CN 7.0 Update CD einlegen ist nicht angenommen worden mit dem Hinweis, das die voherige Version nicht gefunden werden kann.

Habe dann also über den Trip & Waypoint Manager erst mal MapSource wieder installiert und dann die neue V 6.8 drübergespielt. Soweit so gut, nun fehlen mir ja noch die Feindaten.

Also wieder die CN 7.0 rein, gleiche Fehlermeldung, "kann alte Version nicht finden". Klar, wie auch. Aber was braucht er denn nun noch von mir??

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich wieder meine Feindaten auf den PC bekomme?

Besten Dank und viele Grüße

Frank

• Zitat

Zitat von FZiegner@3.11.2005 - 09:43
    Einfach die CN 7.0 Update CD einlegen ist nicht angenommen worden mit dem Hinweis, das die voherige Version nicht gefunden werden kann.

Hi,

das ist wie bei vielen Softwareprodukten von anderen Herstellern auch. Von der Update-CD kann nicht installiert werden, wenn nicht eine vorhergehende Version auf der Festplatte gefunden wurde.

Also einfach nochmal die CN-CDs suchen die im Lieferumfang Deines GPS-Gerätes dabei waren, und diese CN-Version installieren. Es reicht wenn man sich ein kleines Land, z.B. Lichtenstein installiert, Man muss nicht die komplette original CN von ganz Europa installieren.

Und dann kann man das CN7-Update installieren.

Mfg
    JLacky

• Hi JLacky,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber ich befürchte das schlimmste. Habe gerade alles noch abgesucht, da ich vor einiger Zeit mein 2610 verkauft und mir ein 60CS gekauft habe, habe ich die alten CD's dem Käufer mitgegeben. Ich habe hier nur noch die CN 6.0 und das 5.0 Update. Alles funktionieren nicht. Und mit dem Trip & Waypoint Manager die beim 60CS dabei war, komme ich ja auch nicht weiter.

Kann man die Grundversion von CN irgendwo runterladen?

Nochmals Danke an alle, die mir weiterhelfen können.

Grüße

Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die CN sind Kartendaten. Diese gibt es nirgendwo zum runterladen. Du brauchst eine Vollversion um anschließend ein Update installieren zu können.

Wenn ich das richtig sehe, bewegst du dich rechtlich gesehen eher in einer Grauzone, da du deine Originalsoftware verkauft hast und eigentlich nur der Eigentümer ein 2.Gerät zusätzlich mit denselben Kartendaten betreiben darf.

Das soll aber nur ein Hinweis sein und kein erhobener Finger.

Gruß TimS.

• Hi TimS.

weiß nicht ob das so ist.

Beim SP2610 war ja SW dabei, die habe ich auch mit dem Gerät weitergegeben, wie soll er sonst seine Daten am PC bearbeiten können.

Mit der 2. Freischaltung habe ich mir mein 60 CS freigeschaltet, das weiß der Eigentümer auch.

Was sollte ich also rechtlich falsch gemacht haben?

Mein Problem ist nur, das ich mir selbst die CN 7.0 gekauft habe, (als Update) und die Kartendaten nun nicht mehr aufspielen kann.
    Was kann ich also machen?

• Hast Du noch die Adresse des Käufers? Wenn ja, dann setze dich doch kurz mit ihm in Verbindung und bitte um kurzfristige Überlassung der CD. Ist sicherlich nicht legal aber der Zweck heiligt die Mittel.
    Legal müßtest du dir eine neue Vollversion zulegen und das ist ja nicht gerade billig.
    Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der "Kollege" ist nach Australien. Der Aufwand die CD hin und her zu schicken ist sicherlich viel zu groß :heul:

Kann mir sonst einer aushelfen?

Lieben Dank und Grüße

• Zitat

Zitat von FZiegner@3.11.2005 - 16:29

Bringt das überhaupt was? Ich meine damit, kann man theoretisch eine x-beliebige CD City Select V 6 nehmen und davon die Daten aufspielen? Irgenwie müsste die zur Installation und Nutzung auch wieder freigeschaltet werden. Kann mir kaum vorstellen, dass du ohne Freischaltung die Möglichkeit hast das Update drüber zu installieren und das dann direkt freizuschalten?

Was macht Kollege eigentlich in Australien mit einer Europakarte?

gruss

• Hallo latscher,

der Frank gebraucht die City-Naviatorund nicht die City-Select.

Irgenteine Vollversion der CN würde reichen. Freischaltcodes oder Registriercodes sind für die Installation nicht erforderlich. Die Freischaltcodes für das UpDate -V7 müsste Frank allerdings noch haben. (Oder seinen alten Registrierschlüssel, dann kann er den Freischaltcode aus dem Internet holen) :bye:

• Zitat

Zitat von FZiegner@3.11.2005 - 17:29

Du brauchst irgendeine VOLLVERSION von CN, kann auch eine Uraltversion 4 sein, Hauptsache es ist eine VOLLVERSION.
    Danach kannst du jedes update draufspielen.
    Anschliessend deine Freischaltcodes wieder in MS eintragen.

Das du die SW weitergegeben hast ist auch OK gewesen, die gehörte ja zum GPS Gerät, aber du hättest dir eine "Sicherheitskopie" von dieser beiliegenden VOLLVERSION machen sollen, damit du deine updates wieder herstellen kannst im Falle eines Falles...

PS: und nicht vergessen auch die SETUP CD vom GPS kopieren, denn darauf
    ist das Startfile damit die VOLLVERSION installiert werden kann.
    Du brauchst also zo 90% Sicherheit noch eine SETUP CD!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke zusammen,

ja, die Freischaldcodes habe ich natürlich noch, aber die Vollversion leider nicht mehr.

Ist denn eine alte 4'er auch schon zu groß zum mailen?

Oder kann mir einer eine alte CD schicken, ich bezahle natürlich auch das Porto etc.

Vielen Dank,

Frank

• DANKE,

es gab einen guten Geist aus dieser Truppe hier :bye: , ich konnte nun die Map Source wieder voll installieren und meine 7'er Version wieder aufspielen, mein 60 CS spricht nun auch wieder mit mir.

Danke nochmals und viele Grüße

Frank