Kauf - welches nun (Segeln, Biken, Routen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin zum ersten Mal hier und freue mich über das große Forum und die vielen Beiträge. Habe mich auch seit drei Stunden in Beiträge eingelesen aber festgestellt, dass ich doch noch etwas andere Anforderungen habe, als die die ich fand.
    Möchte mir bis spätestens Weihnachten mein erstes GPS Gerät kaufen (evtl. beim Skifahren verwenden) Meine Anforderungen sind

+ Segeln / Wassersport mit Bluemap nötig
    Gehe jedes Jahr mehrere Wochen segeln. Auf den Yachten ist auch jedes Mal ein GPS Gerät fest eingebaut. Da ich in letzter Zeit etwas Probleme mit diesen Hatten (Empfang). Wäre ein Handgerät welches ich am Steuer ablesen kann richtig gut. Seekartenunterstützung natürlich auch

Skitouren / Wandern / Biken mit Karten
    Dank einer Steuerrückzahlung habe ich ein neues Mountainbike und bin fast jede freie Minute unterwegs. Zum Teil auch völlig unbekanntes Gebiet. GPS mit Karte und Höhenmesser zum Ablesen der hinterlegten Leistungen super

Autonavigation zum Auffinden von Straßen.
    Wenn schon ein GPS Gerät mit Karte, dann auch mit der Möglichkeit mich in einer fremden Stadt zurecht zu finden --> Wie komme ich zu meinem Bekannten in Strasse sowieso.

Fragen
    Habe mich nun ausführlich umgehört. Bzgl. Anforderung - Karten / Gewicht / Größe / Keine Akku / Darstellung bleibt nach meiner Meinung nur VISTA C oder 60cs übrig.
    1) Bin ich hier auf dem Holzweg oder gibt es auch von Maggelan mögliche Geräte?
    2) Würde der Speicher von 24 MB beim VISTA C reichen, oder dann doch die 58 MB vom 60cs (Preis lohnenswert)?
    3) Gerüchte im Forum - soll ein Flashspeicher für GARMIN Outdoor geräte kommen? Auf der amerikanischen Homepage habe ich nichts gefunden.
    4) Beispielsdaten für Speicherverbrauch insbesondere BlueChart? - die betreffenden Links im Forum waren leider schon etwas alt.

Nehmts mir nicht über für die weitere Kaufberatung. Freue mich über jede Antwort ...

martin :bye:

Vielen Dank
    martin

• Moin!

Willkommen im Forum!
    ad 1): Das Problem dürfte darin bestehen, ob es für Magellan Seekarten gibt. Im Zweifel ist man mit Garmin eher auf der sichereren Seite.

ad 2): Ich vermute daß wohl 24MB ok wären. Viel speicher ist immer gut. Letztlich mußt Du entscheiden, ob Du für mehr Speicher mehr ausgeben möchtest.

(Wenn Du Bordelektronik an das GPS anschließen möchtest, könnte es sein, daß Du die serielle Schnittstelle brauchst, die nur die 60er Reihe und nicht das Vista hat. Für sonstige Standartanwendungen braucht man die aber nicht.)

ad 3): Gerüchte sind halt Gerüchte. Manchmal werden sie Wahrheit, manchmal nicht. Das Problem ist, daß man sich auch schlecht auf die Info-Politik von Garmin verlassen kann. Manchmal werden Geräte erst ganz kurz vor der Verfügbarkeit auf dem Markt angekündigt und dann auch mal wieder sind offiziell angekündigte Geräte erst nach einiger Zeit verfügbar. Auch möglich, daß Garmin die Idee von Handhelds mit Wechselspeicher (noch?) nicht realisiert.
    Wie gesagt: Alles Gerüchte!

ad 4): Für einen anderen Tread habe ich kürzlich ermittelt, daß die Straßenkarten von Schleswig-Holstein incl. Routenberechnungsdaten gut 12MB einnehmen. Ohne Berechnungsdaten gut 9MB.
    Da auf See nicht soviel Seezeichen wie Straßen an Land vorhanden sind, gehe ich davon aus, daß bezogen auf die Fläche bei Seekarten weniger Datren beinhaltet sind und man also ein größeres Gebiet abdecken kann. Aber ich habe noch wie Umgang mit einer Blue Chart gehabt.

Zu den möglichen Karten (die man sich auf http://www.garmin.de auch onlne ansehen kann. Dabei weit genug in die Karten hineinzoomen, bis keine weiteren Details erscheinen):

Zum Shippern wird es wohl die Blue Charts brauchen.
    Zur Autonavigation die City Select (nur mit der kann man auf dem GPS Routen berechnen)
    Zum Wandern und MTB die TOPO (Deutschland?). Nur die zeigt auch Wege, die man nicht so gut mit dem PKW befahren kann)

Insgesamt kämen da erhebliche Kartenkosten auf Dich zu. Diese Kosten wollen bei einer Investition mit berücksichtigt sein.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@4.11.2005 - 00:41
    Insgesamt kämen da erhebliche Kartenkosten auf Dich zu. Diese Kosten wollen bei einer Investition mit berücksichtigt sein.

Hallo Sam, vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Mit den Kartenkosten habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Die sind wirklich mehr als erheblich -- gehe ja insgeheim davon aus, dass es diese auch seht günstig geben könnte. Ist da war dran?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Martin,
    schon mal ueber das Garmin 276c nachgedacht? Das sollte doch -bis auf die Anschaffungskosten und evtl. die Groesse- genau auf Deine Ansprueche zugeschnitten sein.

Und Du kannst via Schnittstelle Deine Bordinstrumente auf dem Boot anklemmen.

LG Hans

• Zitat

Zitat von Frog@4.11.2005 - 10:16
    ´... schon mal ueber das Garmin 276c nachgedacht? ...

Hallo Hans, tja - nicht schlecht, könnte aber für das Wandern und Biken wohl etwas überdimensioniert sein - nicht zu vergessen die Energieversorgung.

thanks martin

• Zitat

Zitat von udoq@4.11.2005 - 11:12
    für das Wandern und Biken wohl etwas überdimensioniert sein - nicht zu vergessen die Energieversorgung.

Nein Martin,

Hans hat absolut Recht. Bei mehreren Wochen Segeltörn pro Jahr wirst Du die Vorzüge des 276, der ja ursprünglich ein Marinegerät ist, sehr schnell schätzen lernen und nicht mehr missen wollen. Gerade in schwierigen Küstengewässern ist die Displaygröße das Minimum dessen, was man braucht, um bei starkem Zoom noch den Überblick zu behalten.

Am Fahrrad ist es gut und sicher am Lenker zu befestigen und das große Display erlaubt es, sich schnell mit einem Blick zu orientieren. Keineswegs überdimensioniert, finde ich.

Beim Wandern ist es in der Tat etwas klotzig, aber man könnte es in der Tasche tragen und eine externe Antenne am höchsten Punkt des Rucksacks befestigen. Dann hat man immer den bestmöglichen Empfang und kann es schnell wegpacken oder zur Hand nehmen, ohne daß es die Position verliert.

Das Problem der Energieversorgung hat man bei jedem Gerät. Solche mit ausschließlich externer Sromquelle scheiden für Dich somit ohnehin aus. Mit durchschnittlich 10 Stunden Laufzeit und mehr, je nach Beleuchtungsstärke, sollte das 276 genügen.

Die Karten sind in der Tat teuer, aber das ist ebenfalls ein generelles Problem. Routingfähige Karten oder Seekarten sind auf die individuellen Geräte lizensiert und somit muß man sie zwingend kaufen. Das ist bei allen (Garmin)-Geräten so.

Ich denke, das 276 kommt der "Eierlegenden Wollmilchsau" schon sehr nahe und ich halte es im Moment für das beste und am vielseitigsten einsetzbare Gerät. Im Auto ist es ohnehin über jeden Zweifel erhaben und ich brauche Touchscreen oder Fernbedienung überhaupt nicht.

Lieber etwas länger sparen und dann gleich eine nachhaltige Lösung.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von paul-josef@4.11.2005 - 11:52
    Lieber etwas länger sparen und dann gleich eine nachhaltige Lösung.

Ganz überzeugt habt Ihr mich noch nicht, aber werde das Gerät auf jeden Fall mit in die nähere Wahl miteinbeziehen. thanks

• Zitat

Zitat von udoq@7.11.2005 - 17:06
    Ganz überzeugt habt Ihr mich noch nicht, aber werde das Gerät auf jeden Fall mit in die nähere Wahl miteinbeziehen. thanks

paul-josef hat es auf den Punkt gebracht <_<
    Nicht zu vergessen das 276c ist auch ziemlich Wasserdicht, eben
    ein Marinegerät das mit Autoroutig erweitert wurde. Die Batterie
    Leistung ist hervorragend und die Batterie wird z.B. im Auto auf em Weg
    zu Jacht aufgeladen. Ich kann's nur empfehlen

• hat aber keinen höhenmesser, den der threadstarter für's mountainbiken haben wollte.

evtl ist auch ein Quest was, wenn's nicht sooo teuer sein soll und nicht sooo groß sein muß und der hohenmesser mittlerweile eh nicht mehr wichtig ist.

Idefix

• Zitat

Zitat von Idefix@11.11.2005 - 15:22
    hat aber keinen höhenmesser

Hat er im Prinzip doch, wie jedes GPS-Gerät. Beim Empfang von mindestens vier Satelliten hat man eine hinreichend genaue Höhenangabe. Ich habe außer dem 276 auch einen VistaC und der hat einen barometrischen Höhenmesser. Diese Messmethode ist aber leider vom momentanen Luftdruck abhängig und der ändert sich ständig. Man muß also mindestens täglich, am besten an jedem Ort mit bekannter Höhenangabe kalibrieren. Meine Erfahrung mit der GPS-Höhe ergibt im Mittel eine Genauigkeit von +- 10 Metern. Genauer ist der Barometrische daher also auch nicht. Nice to have, aber kein Kaufkriterium.

paul-josef