Neu - sowohl hier als auch im GPS-Metier ;-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal an Euch alle!
    Mein Name ist Sebastian. Ich bin 28 Jahre alt und habe mir, da ich des öfteren fremde Schiffe skippere oder auch einfach nur chartere jetzt auf der hanseboot ein GPSMap60 zugelegt. Ich liebe es bereits jetzt! Bluechart funzt auch prima. Ebenso der European City Navigator. Wobei ich bei diesen beiden Tools mit Notebook arbeite (is wohl noch übertrieben *grins* sagen wir ich probiere aus ;)
    Da ich aber nicht nur Segler sondern auch begeisterter Biker bin und hier die wunderschöne Top50 topograph. Karte von ganz Bayern habe (die von den Vermessungsämtern) wollte ich mal fragen ob es denn möglich ist, diese Karten bzw. Ausschnitte davon auf mein GPS zu übertragen und zu nutzen!?
    Habe heute schon einiges an Zeit mit lesen hier verbracht und verspreche mir viel gute Tips für einen blutigen Anfänger, der wirklich von dieser Geschichte noch keine Ahnung hat. Also lieber einen Ausdruck mehr erklären als zuwenig *grins*
    Bereits jetzt vielen Danke!

Sebastian

• Zitat

Zitat von kraefti@4.11.2005 - 13:42
    Da ich aber nicht nur Segler sondern auch begeisterter Biker bin und hier die wunderschöne Top50 topograph. Karte von ganz Bayern habe (die von den Vermessungsämtern) wollte ich mal fragen ob es denn möglich ist, diese Karten bzw. Ausschnitte davon auf mein GPS zu übertragen und zu nutzen!?

Hallo Sebastian,
    willkommen im Forum und gleich mit einer der beliebtesten Fragen hier :D. Also mach ich's kurz und schmerzlos:
    NÖ, Geht nicht!

Warum?
    Lies einfach mal ein bischen im Forum z.B.

Hier
    Oder hier...
    Oder dort ....
    Hier auch
    Oder der noch....

und mit der Suchfunktion finden sich noch viele mehr.....

Bis denn
    Ortwin

• Moin!

Grundsätzlich ist die TOP50 eine Rasterkarte, d.h. eine grafhische Darstellung wie ein Bild.
    Was man auf das GPS laden kann, sind Vektorgrapfiken, also eine mathematisch definierte Darstellung. Die muß dann noch im speziellen Garmin Format vorliegen.

Das ist jetzt etwas vereinefacht erklärt und der Fachman mag sich.

Oder kurz: Nö, geht nich.

Wenn Du Rad fährst und das Rennrad benutzt, soltest Du auch mit der City Select klarkommen. Fährst Du MTB dann käme die TOPO Deutschland für Dich wohl besser.
    Die kannst Du unter http://www.garmin.de anschauen. Dazu so lange in die Karte hineinzommen, bis keine neuen Details mehr auftauchen.
    Ladbare Alternativen zur TOPO gibt es nicht. Jedenfalls keine kommerziellen, und die frei verfügbaren, werden vor allem kleinere Bereiche von Ländern abdecken, von denen es keine kommerziellen Angebote gibt.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok schonmal Danke soweit!
    Jetzt kaufe ich mir also Topo Deutschland. Kostet laut Garmin.de so 200 € - Richtig?
    Da bekomme ich dann die CD zugeschickt und muss sie für mein Handy noch freischalten lassen. Ist da jetzt dann Ganz Deutschland bis ins kleinste Detail drauf oder muss ich für gewisse Detailstufen extra zahlen?
    Andere Frage - wenn ich mir jetzt z.B. Bluechart Atlantic kaufe - sind da alle Detailkarten dabei - oder muss ich mir Ostsee, Kroatien etc. jedesmal neu kaufen?

so long
    Sebastian

• Moin!

Die TOPO ist ein Spezialfall bezüglich Freischaltung. Dort muß die Installation auf dem PC freigeschaltet werden. Theretisch kannst Du zweimal installieren und danach bist Du auf die Kulanz der GPS GmbH angewiesen.
    Einmal auf dem PC, kann man technisch beliebig viele GPS Geräte mit Karten laden. Die Lizenzbedingungen grenzen das aber ein.
    Die Freischaltung von Detailstufen gibt es nicht.

Bei der Bluechart mußt Du jedes einzelne GPS freischalten und es gibt auch noch verschiedene geografische Bereiche, für deren Freischaltung jeweils bezahlt werden muß.

Diese Aufteilung in verschiedene Länder hat es früher bei der Europakarte auch für die einzelnen Länder / Lämndergruppen gegeben. Jetzt werden allerdings nur noch die gesamten Daten der Europakarte komplett freigeschaltet.

Die Möglichkeit, Dir unter http://www.garmin.de die Karten online anschauen zu können, kennst Du?

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@7.11.2005 - 14:04
    Moin!

Die Möglichkeit, Dir unter http://www.garmin.de die Karten online anschauen zu können, kennst Du?

Sam

Danke - Hab mir grad die Seiten nochmal genauer angeguckt - allerdings geht meiner Meinung nach nicht direkt daraus hervor welche (Detail-)Karten ich jetzt alles mitgeliefert bekomme...
    Danke für die Hilfe (wenn ich gewußt hätte dass das so kompliziert is...) *grins*

SEbastian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...