Suche Navi für genaue Ortung im Wald

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich muss beruflich im Wald immer wieder mehrere Orte finden die im Wald zerstreut liegen. Ich muss diese Punkte im Navi speichern und benennen können um sie später wieder zu finden. Brauche möglichst genaue wegbeschreibung (also nicht die Teile die nur einen Kompass anzeigen).

Muss aber ein Handgerät sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

• Hallö Sebarto,

Zitat

ich muss beruflich im Wald immer wieder mehrere Orte finden die im Wald zerstreut liegen.

Der Empfang im Wald ist generell etwas problematisch bei allen GPSr. Es gibt da schon einige Modelle die etwas besser sind (oder vielleicht sollte ich korrekterweise sagen "besser sein sollen", denn systematisch überprüft hast das kaum jemand). Aber auch bei Modellen die nicht so schnell "asusteigen" ist der Empfang im Wald öfter mal schlecht bis nicht vorhanden.

Zitat

Ich muss diese Punkte im Navi speichern und benennen können um sie später wieder zu finden.

Na, das ist ja genau der Grund, warum man sich so'n Gerät anschafft. Will sagen: Das kann selbst das aller billigste aktuelle Handgerät, egal von welcher Firma.

Zitat

Brauche möglichst genaue wegbeschreibung (also nicht die Teile die nur einen Kompass anzeigen).

Ich versteh nicht was genau Du damit meinst? Jedenfalls ein Gerät, das Dich in beliebigem Gebiet automatisch über irgendwelche Waldwege oder Pfade führt gibt es nicht.
    Aber selbstverständlich kannst Du einen Weg selber festlegen und Dich entlang dieser selbsterstellten Routen oder Tracks führen lassen. Auch das geht vermutlich mit jedem aktuellen Handgerät.

Bis denn
    Ortwin

• Danke für die Antwort.

Haste da evtl ne Empfehlung für mich? Hab da net so den überblick.

Was hällst du vom Alan Map600?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sebarto,

Zitat

Zitat von Sebarto@4.11.2005 - 18:18
    ich muss beruflich im Wald immer wieder mehrere Orte finden die im Wald zerstreut liegen. Ich muss diese Punkte im Navi speichern und benennen können um sie später wieder zu finden. Brauche möglichst genaue wegbeschreibung (also nicht die Teile die nur einen Kompass anzeigen).

Muss aber ein Handgerät sein.

Was könnt ihr mir empfehlen?
    Danke

GPS-Empfang ist in der vegetationsperiode selbst mit den besten Empfängern problematisch. Das Elektrolyt in den Blättern schirmt Funkwellen relativ gut ab. Du wirst vermutlich für deine Anforderungen keine fertige perfekte Lösung finden.

Du brauchst einen Empfänger mit einem hochempfindlichen Chipsatz. Ich würde dir deshalb von Garmin abraten. In deiner Stelle würde ich mir einen Empfänger mit SIRF 3 Chipsatz besorgen (z.B. Holux GPSlim236) und den an einem PDA betreiben. Der PDA solle eine Wechselakku besitzen und muss für Outdoor-Zwecke mit einer Palmcase gehärtet werden. Als Software kann man auf dem PDA Pathaway, MagicMaps, Fugawi, Russa oder ähnliches verwenden. Es gibt auch fertige Lösungen für dieses Problem von Trimble, aber die kosten mehre KiloEuro

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Sebarto@4.11.2005 - 18:32
    Was hällst du vom Alan Map600?

Hallo,

der Map500 ist eher empfehlenswert - der Empfang der ALAN-Geräte unter schwierigen Bedinungen ist gut. Vom Map600 rate ich eher ab.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@4.11.2005 - 18:54
    Du brauchst einen Empfänger mit einem hochempfindlichen Chipsatz. Ich würde dir deshalb von Garmin abraten. In deiner Stelle würde ich mir einen Empfänger mit SIRF 3 Chipsatz besorgen (z.B. Holux GPSlim236) und den an einem PDA betreiben. Der PDA solle eine Wechselakku besitzen und muss für Outdoor-Zwecke mit einer Palmcase gehärtet werden. Als Software kann man auf dem PDA Pathaway, MagicMaps, Fugawi, Russa oder ähnliches verwenden. Es gibt auch fertige Lösungen für dieses Problem von Trimble, aber die kosten mehre KiloEuro

Hallo Sebarto,
    ich habe genau die Konfiguration, welche Dir Jörn hier empfiehlt und bin auch sehr viel wandern. Der Holux236 ist wirklich ein geniales Gerät. Beide trage ich in einem wasserdichten Beutel um den Hals und habe auch stets Reserveakkus bei.

Für Deinen Einsatz wäre wichtig, ob Du auch stark körperlich an den Punkten tätig sein mußt (Forstarbeiter etc.) Dann wäre solche Technik doch nicht so optimal (Motorsäge, Beil etc...)

Jörn, meinst Du wirklich, dass ein Garmin ala eTrex mit Kartendarstellung ungeeignet ist? Das Gerät ist doch top und wir haben doch eigentlich hier in .de keinen Urwald. Auch ist ein Garmin perfekt auf den Outdoor Einsatz ausgerichtet und kommt mit normaler Stromversorgung aus. Zudem ist er sehr klein, handlich.

Mein Rat ist wirklich ein eTrex Legend C für ca. 300 Euro in der Hardware, zzgl. Mapsource Karten (Topos oder CityMaps).

Sebarto, wie technisch veranlagt bist Du? Forschst Du gerne und reizt Dich Technik? Dann sofort Russa + Holux236. Russa ist genial und wird hoffentlich noch besser.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Sebarto@4.11.2005 - 17:18
    ich muss beruflich im Wald immer wieder mehrere Orte finden die im Wald zerstreut liegen. Ich muss diese Punkte im Navi speichern und benennen können um sie später wieder zu finden. Brauche möglichst genaue wegbeschreibung.

Aus welchem Bundesland kommst Du? Vielleicht solltest Du einfach mal eine Handegräte Lösung und eine PDA-Lösung gesehen haben.

• Hallo steste,

Zitat

Zitat von steste@5.11.2005 - 13:41
    Jörn, meinst Du wirklich, dass ein Garmin ala eTrex mit Kartendarstellung ungeeignet ist? Das Gerät ist doch top und wir haben doch eigentlich hier in .de keinen Urwald. Auch ist ein Garmin perfekt auf den Outdoor Einsatz ausgerichtet und kommt mit normaler Stromversorgung aus. Zudem ist er sehr klein, handlich.

Alle Garmin-Geräte, aus genommen die neuen Edge, habe eine wesentlich zu geringe Empfangsempfindlichkeit. Ich besitze selber einen Geko 201, der den gleichen Empfänger besitzt wie die Legend C und Vista C. Dieser Empfänger ist einem SIRF2- und erst recht einem SIRF3-Empfänger deutlich unterlegen. Wenn man für solche Zwecke einen Handheld verwenden will, dann sollte man einen ALAN MAP 500 oder einen Holux 101 verwenden. Dessen Empfänger sind wesentlich empfindlicher als die der Garmin Handhelds. Allerdings ist bei diesen Empfänger das Kartenhändling ein wenig Trickly, da man auf GPSMapedit angewiesen ist. Auch das fehlen von Farbdisplays ist bei diesen Geräten lästig.

Ich selber bin oft im Wald unterwegens und stelle immer wieder fest, das schon mein ALDI/Yakumo-PDA empfindlicher ist, als mein GEKO 201. Deine SIRF3-Maus dürfte meinem Geko noch stärker überlegen sein, insbesondere wenn du sie auf der Schulter, statt am Halsband, tragen würdest. Hint: Auch dein Körper enthält Elektrolyt und schirmt die Maus (nach hinten) ab.

btw. Was für einen PDA verwendest Du mit der Holux236 zusammen?

Die Garmin-Geräte sind schön robust und in vielerlei Hinsicht auch durchdacht, aber nicht in jeder. Die Empfanger ist ein solcher Punkt.

Gruss Joern Weber

• Stimmt schon, ein Holux236 ist gegenüber meinem Garmin in der Empfindlichkeit um Welten überlegen. Ich hätte nie gedacht, dass der Holux236 an manch einem Ort im Gebäude(!!!) einen Fix bekommt. Warten wir mal ab, was er bzgl. des Einsatzes schreibt. Für den robusten Einsatz müßten wir unsere Vorschläge nochmal "abgleichen" :)

Jörn, mal was anderes:
    Ich suche schon seit Jahren eine - auch halbwegs - schicke Lösung (WAF muss hoch sein), um einen GPS-Empfänger auf der Schulter zu tragen. Mir schwebt etwas mit einem Klettverschluß vor. Gibt es da was?

WAF = Woman Acceptance Factor

• Zitat

Zitat von steste@5.11.2005 - 14:31
    Jörn, mal was anderes:
    Ich suche schon seit Jahren eine - auch halbwegs - schicke Lösung (WAF muss hoch sein), um einen GPS-Empfänger auf der Schulter zu tragen. Mir schwebt etwas mit einem Klettverschluß vor. Gibt es da was?

WAF = Woman Acceptance Factor

Erkläre den Frauen, das die GI's ihre Geräte auch auf der Schulter tragen, damit sie den besten Empfang für Ihre Funkgeräte haben. ;)

Für den Geko gibt es Halterungen für die Schulterriemen der Rucksacke. Mein Deuter-Rucksack hat dazu am Schulterriemen ein aufgenähtes Textilband, unter dem man auch die Gürtelclips von Handytaschen stecken kann. Suche dir also eine passende Handy-Tasche und befestige das Teil damit Schulterriemen deines Rucksacks. Ob die Löcher hat oder nicht spielt ja bei der spritzwasserdichten Holux sowieso keine Rolle.

Gruss Joern Weber

• Danke für die Antworten.

Hab mich nun dazu entschlossen mit den Alan zu bestellen und ihn wenns net funktioniert halt zurück zu geben.

Die PDA Lösung is mir zu teuer bzw. hab ich schon nen PDA (der hat aber leider keine passende schnittstelle).

mfg

• @Sebarto

Für Deinen Einsatzzweck ist das Alan vom Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich die beste Wahl. Es gehört grundsätzlich schon zu den empfangsstärksten Geräten und falls Dir das immer noch nicht ausreicht, bietet das Alan zusätzlich noch die Möglichkeit, eine externe GPS-Antenne mit MCX-Anschluß anzuschließen.
    Solche Antennen sind relativ preisgünstig (ca. 30€) und haben eine sehr geringe Leistungsaufnahme, so daß die Akkulaufzeit des GPS kaum beeinflußt wird. Alan bietet glaube ich sogar selbst eine solche Antenne an.

Ich hatte mir für mein eMap eine externe Antenne (HAICOM) besorgt, weil ich im Auto auf Grund einer metallbedampften Windschutzscheibe erhebliche Empfangsprobleme hatte. Spaßeshalber hab ich sie dann auch mal mit in den Wald genommen und selbst beim buchstäblichen Kriechen durchs Unterholz keine Empfangsverlußte mehr gehabt.

Gruß
    Holgi

• Hi Holig

Welches der Alan empfiehlst du?

Eher das 600er oder das 500er?

Wenn mit welcher Begründung?

Gruß aus Idar-Oberstein

• @Sebarto

Ich besitze weder das eine noch das andere Gerät. Es hängt wohl in erster Linie davon ab, ob Du das Gerät neben der Lokalisierung bestimmter Positionen auch noch anders nutzen möchtest.

Gegenüber dem 500er ist das MAP600 autoroutingfähig. Das setzt allerdings auch ein anderes Kartenmaterial voraus. Kartenmaterial von 500er und 600er sind nicht miteinander kompatibel.

Mit dem Shareware-Programm MapEdit ist es möglich, für den 500er eigenes Kartenmaterial herzustellen. Das ist allerdings ein mühseliges Geschäft, weil man im Prinzip eine Rasterkarte komplett mit der Mouse Abzeichnen muß, anschließend die abgezeichneten Wegverläufe in Tracks umwandelt und diese dann in MapEdit mit Hilfe von cGpsMapper in ein Vektorkartenformat umwandelt.

Einfacher, aber teurer ist es, Garmin-Kartenmaterial mit MapEdit in das Alan spezifische Format umzuwandeln.

Grundsätzlich kann auf diese Weise aber nur Kartenmaterial für das MAP500 hergestellt werden, nicht aber für den 600er

Andererseits ist es aber auch möglich, auf den MAP600 die Firmware des 500er einzuspielen. Der 600er wäre also keine Sackgasse.

Wenn Du natürlich von vorn herein ausschließen kannst, Autorouting zu benutzen, ist das MAP500 einfach die preiswertere Alternative.
    Letztendlich mußt Du das für Dich selbst entscheiden.

Für die Alan-Geräte gibt es ein sehr informatives Forum: Alan-Forum (Link)

Technische Informationen zu den Geräten kannst Du hier finden:
    MAP500-Spezifikationen + Downloadarchiv
    MAP600-Speziffikationen + Downloadarchiv

In den Downloadarchiven findest Du u.a. Bedinungsanleitungen zu den jeweiligen Geräten, Beispielkarten und das MapShow-Programm, das zum Betrachten und Zusammenstellen des Kartenmaterials benötigt wird.

Gruß
    Holgi

• Alan MAP 500

Da du die Autoroutingfunktion des 600 nicht benötigst.
    Der 500 ist gunstiger und kann sonst alles.. = höherer WAF :8
    In Kürze soll es ein Firmwareupdategeben , das den MAP500 noch flexibler macht.
    u.a.:
    - Filemanger (Auswahl der Karte)
    - CF-Karten bis 4GB

• Zitat

Mit dem Shareware-Programm MapEdit ist es möglich, für den 500er eigenes Kartenmaterial herzustellen. Das ist allerdings ein mühseliges Geschäft, weil man im Prinzip eine Rasterkarte komplett mit der Mouse Abzeichnen muß, anschließend die abgezeichneten Wegverläufe in Tracks umwandelt und diese dann in MapEdit mit Hilfe von cGpsMapper in ein Vektorkartenformat umwandelt.

MapEdit kann das Kartenformat der ALANs direkt erzeugen (inzwischen auch das des 600) ohne den Umweg über cGPSmap, und auch ein Umwandeln in Tracks ist nur erforderlich, wenn man das Abzeichnen mit Drittprogramm erledigt (Trackmaker oder OziExplorer), das keine shp oder mif Daten erzeugen kann - am besten macht man das Nachzeichnen direkt in MapEdit und speichert dann als crd oder ard

Zitat

Einfacher, aber teurer ist es, Garmin-Kartenmaterial mit MapEdit in das Alan spezifische Format umzuwandeln.

ALAN bietet auch Kartenmaterial für den MAP 500 an (Europa im Bundle 279,-) - die Karten (TeleAtlas) sind nicht routingfähig, meiner Meinung nach aber vom Inhalt her den NavTech-Karten von Garmin mindestens ebenbürtig - deutlich günstiger und man spart sich das Umwandeln ... wobei man sagen muss, dass MapSource als Kartenauswahlprogramm unerreicht ist.

@Sebarto

Immer den 500 - Autorouting mit Outdoorgeräten ist extrem uncool ;)

Gruss

Emil