GPS (Com)Port in GPSMapEdit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe GPSMapEdit unter WindowsXP laufen. Bisher habe ich das Programm nur zum Konvertieren von IMG-Dateien aus MapSource in das Russa-Format genutzt. Nun habe ich das Programm etwas tiefer erforscht und auch eine GPS-Anbindung (View/GPS Tracking) gefunden. Mein GPS ist über Bluetooth an COM6 "angeschlossen".

Wie kann man in GPSMapEdit den COM-Port verändern? Im Programm fand ich nichts und auch keine INI-Datei im Programmverzeichnis. In der Registry habe ich jetzt noch nicht geschaut, dafür aber in der FAQ. Leider negativ.

Es scheint auch nicht so zu sein, dass GPSMapEdit alle Ports scannt und einen gültigen versucht zu finden. Irgendwo scheint COM3 fest eingebrannt zu sein. Ist das so?

• Hallo stest,

Zitat

Zitat von steste@4.11.2005 - 18:34
    Es scheint auch nicht so zu sein, dass GPSMapEdit alle Ports scannt und einen gültigen versucht zu finden. Irgendwo scheint COM3 fest eingebrannt zu sein. Ist das so?

IMHO scannt GPSMapEdit Port 1 bist 3 erst nach dem Garmin- und dann nach dem NMEA-Protokolll ab. Ich empfehle Dir trotzdem eine Supportanfrage an Konstantin Galichsky.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von steste@4.11.2005 - 18:34
    Eben getestet: Mein Geko 201 funktioniert via COM1 mit GPSMapEdit als GPS-Tracker.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab eben nochmal probiert: Ein Scannen der COM-Ports 1 bis 3 kann ich nicht erkennen. Hier sieht es so aus, als würde das Programm nur COM3 probieren. Es kommt in dem GPS-Fenster links oben in GPSMapEdit auch sofort "COM3 ...".

Aber nicht weiter schlimm, werde in der Tat "Featurerequest" starten. Danke für die Aufklärung und Deinen Test.

• Zitat

Zitat von steste@4.11.2005 - 19:52
    Hab eben nochmal probiert: Ein Scannen der COM-Ports 1 bis 3 kann ich nicht erkennen. Hier sieht es so aus, als würde das Programm nur COM3 probieren. Es kommt in dem GPS-Fenster links oben in GPSMapEdit auch sofort "COM3 ...".

Aber nicht weiter schlimm, werde in der Tat "Featurerequest" starten. Danke für die Aufklärung und Deinen Test.

Der Scann bleibt beim COM Port 3 hängen, weil dieser nicht physisch vorhanden ist. Mein anderer Rechner nur einen COM-Port, dort bleibt GPSMapEdit am Port 2 hängen.

Gruss Joern Weber

• Stimmt, so wird es sein, denn in der Tat habe ich COM1 (klassischer COM-Port 9pol.) und COM2 = IrDA. COM3 ist der erste, der nicht da ist.

Hab eben nochmal PC seitig probiert, den virtuellen Port COM6 zu löschen und meiner GPS-Maus COM3 (virtuell) zu zuordnen. Gelingt mir leider mit den XP-Bordmitteln nicht.

[Blockierte Grafik: http://steste.de/bin/bt.jpg]

Bleibt also wirklich nur, eine Mail und die Hoffnung, dass man die COM-Ports später einmal frei einstellen kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von steste@4.11.2005 - 20:06
    Bleibt also wirklich nur, eine Mail und die Hoffnung, dass man die COM-Ports später einmal frei einstellen kann.

Was passiert wenn Du den Treibe entfernst und wieder hinzufügst? Wirst Du da nach einer Nummer für die COM-Schnittstelle gefragt?

Gruss Joern Weber

• Hi Jörn,
    leider nicht, ich kann den COM-Port nicht frei wählen. Weiß nicht, warum & wie XP auf COM6 kommt *Träne kullert

• Zitat

Zitat von steste@4.11.2005 - 22:41
    Hi Jörn,
    leider nicht, ich kann den COM-Port nicht frei wählen. Weiß nicht, warum & wie XP auf COM6 kommt *Träne kullert

Das steht vermutlich in einer inf-Datei.

Gruss Joern Weber

• Zur Info bzw. zum Schließen des Threads:
    Leider liegt nach Auskunft des Entwicklers der Fokus von GPSMapEdit nicht in dem Echtzeitrouting mit aktiven GPS-Empfänger unterwegs, sondern eher in der Kartenkonvertierung. Das COM-Port Handling wird also nicht wirklich verbessert und bleibt erstmal so :(