iQue3200 englisch nach Hardware-Reset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

gestern blieb mein ique3200 schwarz und machte keinen Piep mehr. Nur die LED leuchtete noch. Geholfen hatte nur noch ein Hardware-Reset.

Seitdem ist mein iQue englisch. :blink: Habe schon alle Menüs durchsucht und selbst die Software samt Karten neu installiert.

Es steht da aber immer noch "Find, Clock, Routes, ...".

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal
    Uli

• Hallo Uli,

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Soweit mir bekannt ist, unterscheiden sich die Modelle 3200 und 3600 nur geringfügig voneinander. Beim iQue 3600 kommt nach einem Hard-Reset die Frage nach der Menüsprache, da kann es gut sein, dass beim 3200 die gleiche Auswahlmöglichkeit besteht.

Wenn du noch keine oder wenig Daten gespeichert hast, sind die Einstellungen unkritisch. Auf lange Sicht musst du darauf achten, immer wieder einmal eine Datensicherung mit HotSync durchzuführen. Nach einem Hard-Reset geht das Gerät wieder in den Lieferzustand, die Daten müssen danach zurückgespielt werden. Dazu gibt es den Hinweis nach der Sprachwahl, dass die gewählte Sprache mit derjenigen der Sicherung übereinstimmen muss.

Wenn du noch nicht viele Daten zu verlieren hast (Adressen, Kalendereintragungen, eigene Einstellungen), solltest du nochmals vollständig rücksetzen, Deutsch wählen und beim Aufbau deiner Daten in gewissen Abständen mit HotSync synchronisieren.

Grüße und viel Spaß mit dem Gerät
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

danke für die Willkommensgrüße und die Tips, jetzt habe ich wieder deutsch. :8

Die Frage nach der Sprache erscheint nur, wenn man "alle Daten löschen" wählt, was ich beim ersten mal aber nicht gemacht habe. Nach dem Hotsync danach sind nun sogar meine Wegpunkte wieder da.

Muss ich beim regelmässigen HotSync etwas beachten? Im PalmDesktop unter HotSync/Benutzerdefiniert kann ich Handheld überschreibt Desktop und Desktop überschreibt Handheld wählen.

Solange der Handheld geht => Handheld überschreibt Desktop
    Wenn der Handheld spinnt = > Desktop überschreibt Handheld

Oder habe ich mich mit der Idee auf den Holzweg navigiert? :D

Gruß Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von CrazyMaze@5.11.2005 - 10:29
    … Im PalmDesktop unter HotSync/Benutzerdefiniert kann ich Handheld überschreibt Desktop und Desktop überschreibt Handheld wählen.

Hallo Uli,

bei einem Teil der Einstellungen gilt für das Überschreiben: weder noch. Es gibt ja neben den einseitigen Festlegungen auch noch die zweiseitige Möglichkeit „Synchronisieren“, so dass sich z.B. Adresseneintragungen sowohl auf dem PC (PalmDesktop) als auch auf dem iQue ändern lassen, ohne dass man jeweils auf die richtige Übertragungsrichtung achten müsste.
    Die Einstellungen sehen bei mir so aus:

[Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/7539/hotsync5bw.gif]

Bei „Tracks“ ist, die einseitige Richtung iQue ==> PalmDesktop klar, es ist nicht vorgesehen, Tracks auf den iQue zu laden. Ich habe mich um die Einstellungen nicht sonderlich gekümmert, inzwischen weiß ich aber, dass es sich um die Standard-Optionen handelt. Ich empfehle dir also bei evtl. abweichendem Verhalten die Taste „Standard“.
    Die Zeile „SplashPhoto“ bezieht sich auf einen Bildbetrachter, der als Zusatzprogramm nicht zum Lieferumfang gehört.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav,

an den Einstellung hatte ich auch nichts weiter geändert. Meine Wegpunkte und zuletzt gefahrene Routen waren nach dem HotSync zum Glück fast alle wieder da.

Ist aber schon ärgerlich, wenn man mitten in der "Pampa" steht und das Navi plötzlich schwarz wird. :angry: Also merke: Immer das Reset-Handbuch mit sich führen. ;)

Gruß Uli

• Zitat

Also merke: Immer das Reset-Handbuch mit sich führen.

Hallo Uli,

weil sich mit dem Handbuch die Daten so außerordentlich schlecht wiederherstellen lassen, noch ein Tipp. Mit dem Palm-Programm „CardBackup“ (Infos über „Suche“) lassen sich die Daten auf eine SD-Karte schreiben, so dass man unterwegs auch ohne PC wieder den Ausgangszustand herstellen kann.

Ich benutze dafür eine separate Speicherkarte, die in der Tasche des iQue immer dabei ist. Erfreulicherweise trat der Ernstfall (noch) nicht auf, ich habe ihn nur geprobt. Der Speicherbedarf ist relativ gering, bei mir sind knapp 5 MB notwendig, das entspricht dem Umfang des PalmDesktop-Ordners „Backup“ auf dem PC.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...