welches GPS für meinen Zweck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen GPS.
    Es sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:


    - Zielkoordinaten eingeben und dann über Straßennavigation finden. Mein Sohn ist Segelflieger und landet gelegentlich mal im Acker, dort muß er dann abgeholt werden. Er kann mir per Handy die Koordinaten durchgeben. Optimal wäre, ich gebe diese Koordinaten dann ein und das GPS leitet mich dorthin (zumindest bis die Straße endet).


    -Kartenmaterial für Europa


    -Wäre schön wenn es auch zum Mountain-biken oder wandern taugen würde. Ist aber nicht zwingend.


    -Es sollte nicht zu teuer sein.


    Das Garmin Quest scheint da interessant zu sein. Ist aber auch obere Preisgrenze.
    Auch ein PDA wäre ok.


    Viele Grüße
    Bea

  • Moin!


    Willkommen im Forum!
    Bei Deinen Anforderungen kommen alle Geräte in Frage, die Autorouting beherrschen. Kartendarstellung ist dann eh klar.
    Welches Gerät es dann konkret sein soll, daß wirst Du dann selbst entscheiden müssen. Die Grundanforderungen geben da keinen weiteren Hinweis.


    Den Gerätevergleich auf http://www.garmin.de kennst Du?


    Der Quest ist ein Gerät, daß vieles kann, dabei aber recht günstig ist, denn im Kaufpreis ist ja bereits die autoroutingfähige Europakarte City Select mit enthalten. Wenn Dir das Teil zusagt, dann wird das keine Fehlentscheidung sein.


    Ein PDA ist in der Handhabung deutlich anders und wohl auch einges komplizierter, da man sich auch noch mit dem Betriebssystem des PDAs und mit Windows herunschlagen muß. Wenn Du nicht eh ein PDA gebrauchen kannst, würde ich dazu eher nicht raten.


    Sam

  • @Bea


    Ich kann mich ugly sam da eigentlich nur anschließen. Wesentlich günstiger als den Quest (ca. 550€) wirst Du kaum ein autoroutingfähiges GPS-Gerät mit europaweitem Kartenmaterial und ausreichend großen Kartenspeicher bekommen.


    Für den überwiegenden Einsatz im Auto wäre prinzipiel auch eine PDA-Lösung geeignet (ca. 300 - 500€). Also auch nicht wesentlich billiger. Hier sollte man allerdings bei Preisvergleichen ein besonderes Augenmerk auf die beiliegende Navigationssoftware werfen. Oft beinhaltet das zugehörige Kartenmaterial nur Deutschland oder D, A + CH.
    Auch bietet längst nicht jede Navigationssoftware die Option, Koordinaten eingeben zu kömmen. Software, die das unterstützt ist sogar eher in der Minderheit.


    Die Outdoortauglichkeit von PDAs ist auch eher begrenzt (Wasserdichtigkeit, Stoßempfindlichkeit, Akkulaufzeit, u.s.w)


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...