Frage zu GPSMapEdit, Cursergröße -farbe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mit der unregistrierten Version vom GPSMapEdit bastle ich mir seit einigen Tagen Garmin Landkarten.
    Zum Nachzeichnen der Karten können hier nur Bitmapkarten geladen werden. Um eine gute Genauigkeit
    zu erreichen, verwende ich meist den Zoom 70 Meter auf der unterlegten Topografischen Karte. Der Cur-
    ser, mit dem man die Linien zieht, besteht aus einem, mit dem der Zielpunkt anvisiert wird und einem
    zweiten, der oft dahin "springt", wo er nicht hin soll. Danach heißt es fleißig an den Stützpunkten
    zu schieben, was doch einige Zeit erfordert.
    Meine Fragen wären:
    Kann man das "Springen" des Zielcursers vermindern, wenn man eine registrierte Version von GPSMapEdit
    hat und statt Bitmaps z.B. JPG-Bilder verwendet?
    Ist es möglich, den Curser und die Linie, an der er hängt, in der Größe oder Farbe zu ändern, denn je
    nach Untergrund ist die Sichtbarkeit nicht optimal (bei schwarz recht gut, bei hellem Grau weniger)?

Gruß Gerhard.

• Zitat

Zitat von ger-bit@5.11.2005 - 20:42
    Meine Fragen wären:
    Kann man das "Springen" des Zielcursers vermindern, wenn man eine registrierte Version von GPSMapEdit

Das geht auch in der unregistrierten Version:

Menü->Tolls->Option->Edit->"Snap to Grid" deaktivieren.

Zitat

hat und statt Bitmaps z.B. JPG-Bilder verwendet?

Nein. Wenn eine Rasterkarte vektorsieren willst, solltest du ein GIS verwenden. Brauchbar sind alle GIS die entweder ESRI-Shape oder MapInfo-MIF-Dateien exportieren können. GlobalMapper ist hier bestens geeignet, GRASS und fGIS sollten ebenfalls funktionieren.

Zitat

Ist es möglich, den Curser und die Linie, an der er hängt, in der Größe oder Farbe zu ändern, denn je
    nach Untergrund ist die Sichtbarkeit nicht optimal (bei schwarz recht gut, bei hellem Grau weniger)?

Versuch es mal mit:

Menü->Tolls->Option->Edit->"Color of new object"

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern Weber,
    Danke für Deine Tipps zur Einstellung in GPSMapEdit - klappt bestens.

Du hast für mich einige neue Dateiformate genannt (ESRI-Shape oder MapInfo-MIF-Dateien),
    mit denen ich noch auf Kriegsfuß stehe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, empfiehlst
    Du statt GPSMapEdit ein Programm zu verwenden,das die genannten Dateiformate erzeugen kann.
    Meiner bisherigen Erfahrung nach schaffe ich das nicht mal so auf die Schnelle, mich in ei-
    nem neuen Programm zurechtzufinden, zumal wenn es nur in Englisch verfügbar ist.

Heute bin ich nach meinen gebastelten Karten gelaufen und war mit der erzielten Genauigkeit
    zufrieden. Falls ich Dir nicht auf die Nerven gehe, bitte ich Dich, mir kurz mitzuteilen, wo-
    rin der Vorteil der genannten Dateiformate liegt.

Nochmals vielen Dank und Grüße von Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerhard

Zitat

Zitat von ger-bit@6.11.2005 - 18:23
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, empfiehlst
    Du statt GPSMapEdit ein Programm zu verwenden,das die genannten Dateiformate erzeugen kann.

Ich empfehle nicht statt GpsMapEdit, sondern vor GPSMapEdit ein anderes Programm zum vektorisieren von Rasterkarten zu verwenden. So kann man z.B. GlobalMapper zum Nachzeichnen der Rasterkarten verwenden. Der Vorteil ist das GlobelMapper viel mehr Rasterkarten-Formate lesen kann als GPSMapEdit. Die nachgezeichneten Objekt speicher man dann im ESRI-Shape-Format und lädt diese Dateien in GPSMapEdit um den Daten dort den feinschliff zu verpassen. Anschließend werden die Daten dann wie gehabt aus GPSMapEdit exportiert.

btw. In der digitalen Karhographie spricht man englisch oder russisch oder besser noch beides oder lässt es. Ansonsten bist du immer auf Informationen aus zweiter Hand und der Gnade anderer angewiesen. In deutscher Sprache wirst Du nur wenig dazu finden, es seihe denn Du interessierst Dich für historische Karthographie.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern Weber,
    am Anfang der Herstellung von Garminkarten freut man sich erst einmal, wenn man es geschafft
    hat, eine Karte hinzubekommen, die einigermaßen dem entspricht, was man sich vorgestellt hat.
    Meine Vorgehensweise war so:
    1.)Bildschirminhalt der MagicMaps als Bitmap speichern
    2.)mit Oziexplorer die Koordinaten des Kartenausschnitts festlegen
    3.)einlesen in GPSMapEdit, abzeichnen und mit Gpsmapper ins img.Format bringen.

Nach Deinen Informationen ist mir jetzt klar, daß ich bei der Verarbeitung von anderen Daten
    mich mit Deinen genannten Vorschlägen näher befassen muß.

Danke nochmals für Deine Antworten - viele Grüße von Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@6.11.2005 - 23:21
    Meine Vorgehensweise war so:
    1.)Bildschirminhalt der MagicMaps als Bitmap speichern
    2.)mit Oziexplorer die Koordinaten des Kartenausschnitts festlegen
    3.)einlesen in GPSMapEdit, abzeichnen und mit Gpsmapper ins img.Format bringen.

Hallo Gerhard,

da hast du dir ja viel Mühe gegeben und bestimmt einiges gelernt :)

ich mache es so:
    1. MagicMaps-Karte in TTQV einlesen
    2. in TTQV die gewünschten Linien nachzeichnen und als Track speichern
    3. den Track in MapEdit einlesen und in die passende Polyline konvertieren
    4. die Höhenlinien von gpsmaps.de (oder selbst aus den .hgt-Dateien konvertiert) in MapEdit einlesen

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

Zitat

Zitat von macnetz@7.11.2005 - 10:06

2. in TTQV die gewünschten Linien nachzeichnen und als Track speichern
    3. den Track in MapEdit einlesen und in die passende Polyline konvertieren

Was? Das Unversalgenie TTQV kann keine ESRI Shapes erzeugen? Fugawi kann das besser. ;)

Duck und wech,

Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@7.11.2005 - 15:47
    Was? Das Unversalgenie TTQV kann keine ESRI Shapes erzeugen?

Hallo Joern,

doch, kann es - AFAIK :P
    nur für meine Zwecke sind nun mal Tracks universeller verwendbar.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Zitat

Zitat von macnetz@7.11.2005 - 17:32
    nur für meine Zwecke sind nun mal Tracks universeller verwendbar.

Tracks bei auch Flächenobjekten? :motzi:

Ich erzeuge die Vector-Objekte in mehren Schritten,

1. Nachzeichnen der Flächen in Fugawi
    2. Flächen als Shape aus Fugawim in GPSMapEdit importieren
    3. Nachzeichnen der Linien in Fugawi
    4. Löschen der Flächen
    5. Linien als Shape aus Fugawim in GPSMapEdit importieren

Diese Reihenfolge sorgt dafür, das die Linien zu den Flächen maßhaltig bleiben.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

wenn Du das ganze mit Tracks machst, zeichnest Du den Linienzug nur einmal, lädst ihn als Attachment in MapEdit und konvertierst ihn dann einmal als Polygon und einmal als Polylinie - das Ergebnis ist das gleiche und Du sparst Dir Deine kompletten Arbeitsgänge 3+4 - oder habe ich da was missverstanden ??

Gruss

Emil

• Zitat

Zitat von emil@8.11.2005 - 12:03

wenn Du das ganze mit Tracks machst, zeichnest Du den Linienzug nur einmal, lädst ihn als Attachment in MapEdit und konvertierst ihn dann einmal als Polygon und einmal als Polylinie - das Ergebnis ist das gleiche und Du sparst Dir Deine kompletten Arbeitsgänge 3+4 - oder habe ich da was missverstanden ??

Ja, du miss(t)verstehst IMHO. :) Tracks sind von Haus aus nicht dafür vorgesehen Polygone (Flächen) darzustellen. Wenn Du mit Tracks Polygone von TTQV/Fugawi nach GPSMapEdit übernimmst, muss du in GPSMapEdit erst die Tracks wiede rin Polygone konvertieren. Da zeichne ich doch gleich die Polygone in Fugawi als Polygone und schiebe sie nur nach GPSMapEdit rüber.

Gruss Joern Weber