Unterschied City Select/kMetro Guide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    ich will mir demnächst zusätzlich zum PDA als Navi noch ein GPS kaufen (auch zum Fliegen). Ich habe mir bei Garmin sehr ausführlich die möglichen digitalen Karten angeschaut, und bis zur kleinsten Stufe rangezoomt.
    Was mir nicht ersichtlich wird, sind die Unterschiede zwischen CS und MG. Ich habe jetzt beide Kartenausschnitte hier auf dem Monitor, kann aber leider nicht erkennen, welche ich nun "brauchen" könnte. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber die Karten sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen.
    vG Klaus

• @Musikanto

Was das Kartenmaterial angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen MetroGuide und CitySelect.
    Die CitySelect enthält zusätzliche Informationen, die von autoroutingfähigen GPS-Geräten benötigt werden, um selbstständig Routen berechnen zu können.

Wenn Du kein autoroutingfähiges GPS hast, benötigst Du keine CitySelect. Umgekehrt kannst Du mit dem Kartenmaterial der MetroGuide kein Autorouting auf einem Autorouting-Gerät durchführen.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was das Kartenmaterial angeht, gibt es keinen Unterschied zwischen MetroGuide und CitySelect.
    Die CitySelect enthält zusätzliche Informationen, die von autoroutingfähigen GPS-Geräten benötigt werden, um selbstständig Routen berechnen zu können.

Ich möchte mir den Quest kaufen. Das Gerät hat die City Select CD. Kann ich mich hiermit adressgenau von Ort A, Straße B, Hausnummer C nach Ort X, Straße Y, Hausnummer Z führen lassen (sofern die Orte in der Karte enthalten sind)?

• Zitat

Zitat von derstebo@30.11.2005 - 13:43
    sofern die Orte in der Karte enthalten sind)?

Hi,

es muss heissen 'sofern die Hausnummern in der Karte enthalten sind<'

Der Kartenhersteller NAVTEQ hat, zumindestens für Deutschand noch nicht für alle Ortschaften die Straßen hausnummerngenau erfasst. Gerade bei vielen kleinen Ortschaften sind meist nur 2-3 Hausnummer (Anfang, Mitte, Ende) erfasst. Größstädte, Ballungsgebiete sind meistens hausnummerngenau erfasst.

Bei jedem jährlichen Kartenupdate kann man aber erkennen, das wieder mehr Straßen hausnummerngenau erfasst wurden. Also irgendwann wird dann ganz Deutschland exakt erfasst sein.

mfg
    JLacky

• Hallo,

Da ich weder über CitySelect noch über CityNavigator sondern nur über die Metroguide verfüge, kann ich hier nur ein Beispiel aus der MG7 geben.
    Hausnummern in den Strassen sind teilweise nicht alle korrekt erfasst. In der Strasse in der ich früher wohnte gibt es seit 1960 einen Sprung von Hausnummer 32 direkt zu Hausnummer 44, dazwischen gibt es laut Metroguide noch die Hausnummern 34-42, die jedoch definitiv nicht existieren. Metroguide und auch (habs gerade noch probiert) MAP24.DE kennen trotzdem diese Hausnummern.
    Die Häuser 32 und 44 sind Mietshäuser die Wand an Wand gebaut sind und es gibt auch keine Baulücke.
    Bei der Hausnummernerfassung wird häufig interpoliert, d.h. es werden an den Kreuzungen und Stichstrassen die Hausnummer erfasst, alle anderen werden entlang der Strasse entsprechend gleichmässig verteilt.
    Wenn man mit einem Taxi mit Navi bei der Adressen-Angabe zu dieser Strasse die Hausnummer mit angibt, wird man regelmäßig ca. 70 Meter zu weit entfernt abgesetzt. (Nicht aufregen, die paar Meter kann man ja auch zu Fuss zurücklegen, ist gesund und der Taxifahrer freut sich über ein paar zusätzliche Cent). Das ist aber anscheinend eine relativ seltene Ausnahme, zudem muss man bedenken, das eh schon eine menge Arbeit in der Erstellung von Karten für Navi-Systeme steckt und man bis vor gar nicht allzulanger Zeit so oder so das kompetenteste aller Navisysteme nutzen musste: "ortskundige Anwohner" :unsure: . Für GPS-Fetischisten, die am liebsten in der "GPS-Genauigkeits-Anzeige" noch Millimeterangaben haben möchten, ist das natürlich eine mittlere Katastrophe! :motz:
    Apropos, auch wenn es nicht hier her gehört. Die Diskussion über die Genauigkeit von Handheld-GPS nimmt manchmal skurrile Züge an, deshalb hier noch ein Link für ein WIRKLICH präzises GPS-Handheld-System im Sub-Meter Bereich:
    http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_4502.htm....
    Bitte nicht als Werbung missverstehen, aber wer es braucht.... ;)
    Mithilfe eines solchen Gerätes kann man sich beschweren, wenn beim GeoCachen der Schatz so in etwa, quasi, gewissermassen 24,3 cm nordostwestlich der angegebenen Koordinate liegt :P .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Klaus_K@30.11.2005 - 16:27
    Die Diskussion über die Genauigkeit von Handheld-GPS nimmt manchmal skurrile Züge an, deshalb hier noch ein Link für ein WIRKLICH präzises GPS-Handheld-System im Sub-Meter Bereich:
    http://www.leica-geosystems.com/de/de/lgs_4502.htm....
    Bitte nicht als Werbung missverstehen, aber wer es braucht.... ;)
    Mithilfe eines solchen Gerätes kann man sich beschweren, wenn beim GeoCachen der Schatz so in etwa, quasi, gewissermassen 24,3 cm nordostwestlich der angegebenen Koordinate liegt :P .

Diese Genauigkeit erreicht man mit dem gerät nur, wenn man bereit ist die Korrekturdaten einen kostenpfilchtigen DGPS-Dienst zu löhnen. Also ist das eher kein gerät fürs Geocachen

Gruss Joern weber

• :bye: tach erst mal

Zitat

Diese Genauigkeit erreicht man mit dem gerät nur, wenn man bereit ist die Korrekturdaten einen kostenpfilchtigen DGPS-Dienst zu löhnen. Also ist das eher kein gerät fürs Geocachen

und mit einer externen antenne hast du auch mit einem 60c guten empfang im wald , oder sehe ich das falsch ??

gruß jürgen

• Zitat

Zitat von haco@1.12.2005 - 00:01
    :bye: tach erst mal
    und mit einer externen antenne hast du auch mit einem 60c guten empfang im wald , oder sehe ich das falsch ??

Eine externe Anntenne verbessert den Empfang im Wald nicht zwingend, es hängt von der Bauart der Antenne ab. Eine mehre Meter lange Teleskope-Antenne wie sie Militär und Profis verwenden hilft natürlich den Öffnungswinkel zum Himmel hin zu verbessern. Die momentan beste Lösung für den Wald ist ein SiRF3-Empfänger mit Teleskopantenne.

Gruss Joern Weber

• Hausnummern in den Strassen sind teilweise nicht alle korrekt erfasst. ..wird man regelmäßig ca. 70 Meter zu weit entfernt abgesetzt.

Hallo Klaus K und jLacky,
    vielen Dank für eure Antwort. Ich denke, damit kann ich leben. Auf den Milimeter genau muß es wirklich nicht sein. :D Mir reicht eigentlich schon völlig, wenn ich die Straße finde.

Problem für mich war, dass die Beschreibung bei Garmin etwas verwirrend ist, als könnte man mit Metro Guido Hausnummerngenau navigieren und mit CitySelect nicht. Aber das ist nun geklärt. :8

• Zitat

Zitat von derstebo@2.12.2005 - 12:35
    Auf den Milimeter genau muß es wirklich nicht sein.

Hi derstebo, kein Problem, gern geschehen. Mit der Supergenauigkeit war es auch nicht ganz so ernst gemeint :P. Das Teil von Leica kostet übrigens mit Rucksackantenne weit über 8000,-- Schweizer Fränkli (habe auf die schnelle keine Preise in Euro gefunden.)

• Die Hauptfrage dieses Threads stelle ich mir schon sehr lange. Ich würde mir nämlich gern das etrex Legend C kaufen, habe aber keine CitySelect sondern nur die EuropeanMetroGuide-Karten.

Warum kann man denn aber mit diesen nicht navigieren bzw. suchen & finden? Ich nutze doch genau die Karten mit nRoute oder auch kann auch in MapSource alles finden.

Gehen denn die Merkmale der Karten bei der Übertragung zum GPS verloren?

• Zitat

Zitat von steste@6.12.2005 - 20:58
    Warum kann man denn aber mit diesen nicht navigieren bzw. suchen & finden? Ich nutze doch genau die Karten mit nRoute oder auch kann auch in MapSource alles finden.

guckst du hier

• Zitat

Zitat von steste@6.12.2005 - 21:58
    Die Hauptfrage dieses Threads stelle ich mir schon sehr lange. Ich würde mir nämlich gern das etrex Legend C kaufen, habe aber keine CitySelect sondern nur die EuropeanMetroGuide-Karten.

Weil Garmin das wegen seines Lizenzgebers Navteq so will. Der Preis der Karte ist der Unterschied. Navteq will für die Nutzung seiner Routing-Daten auf den Handhelds extra Cash sehen. Das macht den Preisunterschied zwischen MG und CN/CS. Dieses hier in Deutschland doch recht ungewöhnliche Lizenzmodell geht nach US-Recht in Ordnung. Garmin und Navteq sind US-Firmen die nach dortigen Recht in geschäftlicher Beziehung stehen.

Zitat

Sagen wir mal so: Garmin lässt durch MapSource, die für das Routing und die hausnummerngenaue Suche notwendigen Index-Daten nicht mit an den GPS-Empfänger übertragen.

Gruss Joern Weber