Quest oder 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich will mir ein Navi fürs Fahrrad kaufen.
    Habe mir auch schon von Garmin den 60 CS oder den Quest angesehen.
    Da habe ich einige Fragen:
    • Der Quest hat kein barometrisches Höhenmeter eingebaut, aber soweit ich weiß, werden die Höhenmeter auch beim normalen GPS erfasst. Stimmt das, und wo ist der Unterschied?
    • Dem Quest fehlt die MOB Funktion, was immer das ist braucht man das auf dem Rad?
    • Im Gegensatz zum 60 CS hat der Quest weder „speicherbare Tracks“ noch „Punkte pro Track“ ist das wichtig fürs biken wenn man ausschließlich auf Wald- und Wanderwegen mit den MTB unterwegs ist.
    • Hält der Quest auf der nicht gerade vertrauenserweckenden Fahrradhalterung?
    • Ist der Quest dem harten MTB Alltag gewachsen?


    So, dann hoffe ich das sich jemand findet der mir meine vielen Fragen beantwortet.
    Schon mal Danke vorab.
    :blink:

  • Zitat

    Zitat von h-endres@6.11.2005 - 20:04
    Der Quest hat kein barometrisches Höhenmeter eingebaut, aber soweit ich weiß, werden die Höhenmeter auch beim normalen GPS erfasst. Stimmt das, und wo ist der Unterschied?


    Hi,


    der barometrische Höhenmesser zeichnet die Höhe etwas exakter auf, benötigt aber mehr Bedienaufwand bei Justierung und Überwaschung. Das ist also eine Frage der persönlichen Gewichtung.


    Zitat

    Dem Quest fehlt die MOB Funktion, was immer das ist braucht man das auf dem Rad?


    MOB heisst Man Over Board.
    Das ist eine spezielle Navigationsfunktion um auf Schiffen die Position bei der jemand über Board gefallen ist wiederzufinden.


    Zitat

    Im Gegensatz zum 60 CS hat der Quest weder „speicherbare Tracks“ noch „Punkte pro Track“ ist das wichtig fürs biken wenn man ausschließlich auf Wald- und Wanderwegen mit den MTB unterwegs ist.


    Spätestens wenn man vorgefertigte Tracks aus dem Internet läd un abfahren will ist das ein Nachteil. Generell würde ich sagen das das ein schwerer Nachteil des Quest ist, denn früher oder später möchte man auch auf der Karte seine zurückgelegten Strecken mal anschauen.


    Zitat

    Hält der Quest auf der nicht gerade vertrauenserweckenden Fahrradhalterung?
    Ist der Quest dem harten MTB Alltag gewachsen?


    Die Fahrradhalterung von beiden Geräten scheint mir nicht sehr vertrauenswürdig.


    Überleg doch mal selber, mit welchem Gerät würdes Du dich lieber beim MTB mal überschlagen und im Schlamloch landen? Mit dem 60CS mit der großen Antenne, oder mit dem Quest mit der abstehen Klappantenne?



    Einen Punkt hast Du bei Deinem Vergleich noch vergessen. Der Quest hat wesentlich mehr Speicherplatz. Das sollte man berücksichtigen, denn früher oder später will man das Gerät evtl. doch mal im Auto einsetzen.


    mfg
    JLacky

  • meinen quest brauche ich zum biken, reiten, geocachen und aber auch im PKW und zwar off- und onroad. beim quest schätze ich hier einfach, dass er als einziger kleiner noch eine sprachausgabe bietet.


    Generell würde ich sagen das das ein schwerer Nachteil des Quest ist, denn früher oder später möchte man auch auf der Karte seine zurückgelegten Strecken mal anschauen.


    okay tracks zu routen umbiegen geht nicht so einfach. aber zurückgelegte strecken auf dem pc anschauen geht problemlos. einziger nachteil ist, dass teilweise mit der kopierfunktion einzelne schnipsel zusammengeflickt werden müssen. aber wenn man mit tracks arbeitet braucht es eh immer eine manuelle überarbeitung (filtern, ausreisser löschen, ...).


    gruss
    stormrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen dank für die info
    ein bisschen haben mir den antworten geholfen, aber hier eine entscheidung zu treffen ist schwer
    hat noch jemand das selbe "problem" und sich vieleicht schon entschieden?

  • Zitat

    Zitat von h-endres@15.11.2005 - 20:01
    vielen dank für die info
    ein bisschen haben mir den antworten geholfen, aber hier eine entscheidung zu treffen ist schwer
    hat noch jemand das selbe "problem" und sich vieleicht schon entschieden?


    Also ich hab' nach einem VistaC nun auch noch ein Quest, ganz einfach, weil ich ein gescheites Navi für's Auto wollte.
    Aber man kann das Quest problemlos für alles verwenden, wobei mir das VistaC für längere Offroad Touren lieber ist: Robuster, handlicher und mit AA-Zellen zu bestücken, das gilt auch für das 60er.
    Wenn Du nicht mehrtägige Radl-Touren vor hast, wird Dir der Kartenspeicher beim 60er mit Sicherheit ausreichen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...