Hallo Forum
ich bin neu im Forum und stelle daher vielleicht einige dumme Fragen.
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Quest. Mit dem Gerät habe ich die Topo-D-Karte mitbestellt.
Am letzten Wochenende habe ich eine Wanderung im Pfälzerwald gemacht und wollte dabei Unterstützung durch das Gerät erhalten.
Dabei hatte ich folgendes Problem:
Das Gerät habe ich am Parkplatz eingeschaltet, den aktuellen Standpunkt als Startpunkt von Trace-Back gespeichert und bin losmarschiert. Leider ist der Empfang im Wald nicht sehr gut. Das Satelitensignal ging ständig verloren. Nach zwei Stunden habe ich entnervt aufgegeben und mich konventionell mit der Wanderkarte orientiert.
Fragen:
Sind Zusatzantennen für den Outdoorbereich besser als die Eingebaute und welche kann empfohlen werden ?
Ist die Trace-Back-Funktion überhaupt die sinnvollste Betriebsart oder sollte man den Ausgangspunkt nur als Wegpunkt einspeichern und auf dem Rückweg nur sporadisch diesen Punkt anpeilen (Kompassfunktion) und sich ansonsten nach der Topo-Karte richten ?
Gibt es irgendwo Literatur über den optimalen Umgang mit GPS-Geräten in der freien Natur ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
JZ