GPS für MTB und Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin neu in diesem Forum und möchte mich vorweg entschuldigen falls diese Frage schon vor kurzem mal erörtert wurde.
    ich suche vor allem für das MTB ein GPS-Gerät mit dem ich auch den kleinsten weg noch finde. dh sehr detaillierte karten sollten verfügbar sein und der gps empfänger dementsprechend genau (auf 1 m wenn möglich)


    hin und wieder möchte ich das gerät auch im aut verwenden. turn-by-turn (also ein piepserl wenn sich der weg ändert) und routing-funktionen sollte es auch beherschen.


    gibt es die TOPO mappen (von Garmin) nur für Deutschland oder auch für Österreich?


    vielen dank für die antworten


    lg aus österreich
    hannes :huh:

  • Ich verwende mein Garmin VistaC beim MTB, beim Bergsteigen und beim Autofahren! Bin sehr damit zufrieden und würde das Gerät für diese Nutzungskombination sehr weiterempfehlen.
    die Genauigkeit würd ich bei gutem empfang mit ca 4m angeben und das erscheint bei den angegebenen Nutzungen ausreichend.
    topo österreich erschein in 2wochen!
    schau mal http://www.garmin.at da werden viele weitere fragen beantwortet!

  • Morgen


    ich habe zum Motorrad- MTB- und Autofahren ein Magellan Meridian, Plat.
    Kann alles, und das zum anständigen Preis.
    SD Karten werden auch immer Billiger.
    Allerdings habe ich letzte Woche ein neues bekommen (auf Garantie) da das erste nicht wasserdicht war und das licht im Display nicht mehr funktionierte.
    Ich habe 8 Wochen auf das Päckchen gewartet.
    Das GPS wird bei mir aber extrem belastet.
    Mit dem Gerät selber bin ich sehr zufrieden, leider kann ich das von der Qualität nicht behaupten und vom Services von Magellan auch nicht.


    Gruss Stefan




    <_<

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  • Moin!


    Schau Dir mal die Geräte an:


    eTrex LegendC, eTrex VistaC, GPSMAP60C/CS, GPSMAP76C/CS, Quest.


    Beim 60er gibt es auch noch ein GPSMAP60, aber mit S/W Display
    Welches Du nimmst, dann wohl eine Frage, wieviel Du ausgeben möchtest.


    Auf http://www.garmin.de gibt es einen Gerätevergleich. Dort kannst Du Dir auch die Karten ansehen. Dazu weit genug hineinzoomen. Viele Details erscheinen dann erst.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von bergpeter@8.11.2005 - 17:45
    Ich verwende mein Garmin VistaC beim MTB, beim Bergsteigen und beim Autofahren! Bin sehr damit zufrieden und würde das Gerät für diese Nutzungskombination sehr weiterempfehlen.
    die Genauigkeit würd ich bei gutem empfang mit ca 4m angeben und das erscheint bei den angegebenen Nutzungen ausreichend.
    topo österreich erschein in 2wochen!
    schau mal http://www.garmin.at da werden viele weitere fragen beantwortet!



    Da ich auch Alpencross fahre kommt es öfters vor das innerhalb von 3 Metern zwei verschiedene Wege abzweigen. So haben wir auch schön öfters den falschen Weg erwischt.
    Hilft der Chipsatz SIRF3?


    Wie genau kann ich eine Karte auf dem GPS-Gerät darstellen -ist ein farbdisplay besser ?


    gruß
    hannes

  • Hallo Hannes,


    seit Juni benutze ich das Etrex Vista C für meine MTB-Touren.
    Dazu die Metroguide Europe und die Topo Deutschland.
    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Bisher (mit dem Geko201) hatte ich ebenfalls das Problem das bei eng beieinander liegenden Abzweigungen und schlechtem SAT-Empfang kaum zu entscheiden war, welchen der Trail nehme ich denn nun?.
    Mit der Kartendarstellung ist das nun kein Problem mehr. Ich lade für die Fahrt mit dem Auto die benötigten Metroguide-Karten auf das Etrex und zusätzlich die Topo-Karte für die MTB-Tour.
    Im Auto hatte ich bisher immer guten Empfang, auch ohne externe Antenne (Das Etrex hat keinen Abschluss für eine externe Antenne oder GPS-Maus!). Wenn ich dann vor Ort bin schalte ich auf die Topographische Karte um und habe dann fast jeden Trampelpfad auf dem Display. Leider nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt was ein gutes MTB kostet.....
    Ach übrigens: mit, zugegebenerweise nicht unerheblichen Aufwand, ist die Metroguide sogar auf dem Vista C Autoroutingfähig (incl. Adress-Suche u.s.w). Gib mal in die erweiterte Suche "Metroguide AND Autorouting ein" (ohne Anfürgungszeichen), und lies dich mal durch.
    Ist Dir das Verfahren zu aufwändig, dann solltest Du überlegen das Etrex im Bundle mit der Citiy-Select von Garmin zu kaufen, da ist (glaube ich) sogar eine Autohalterung incl. Stromversorgung für das Etrex dabei und du kannst die Autofahrt zum Zielort ohne grossen Aufwand direkt im Etrex per Autorouting planen.
    Verzichte nicht auf den Kompass den das Etrex bietet, (das Legend C hat weder elektronischen Kompass noch den Barometrischen Höhenmesser).
    Der ist zwar nicht so genau wie ein richtiger Kompass und sehr empfindlich was die horizontale Ausrichtung angeht, aber dafür zeigt dir das Etrex auch im Stand die Karte immer richtig ausgerichtet an, was ohne Kompass nur ganz selten der Fall ist. (Generelles Problem im Stand mit allen Handheld-GPS-Geräten ohne Kompass)
    Falls du noch Fragen hast, beantworte ich Dir die gerne, soweit ich das kann.
    Ach ja, bisher haben sowohl das Geko als auch das Etrex jeden meiner vielen Crashs unbeschadet und sogar ohne jeden Kratzer auf dem Display überstanden (im gegensatz zu mir :blink: ). Naja, habe vielleicht auch nur Glück gehabt.. ..


    Gruss aus Kölle


    Klaus

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  • Hallo Klaus,


    vielen dank für deine Info. Von der Marke Garmin dürfte das wohl das Gerät sein, das am besten meinen Anforderungen gerecht wird.
    Bin noch am überlegen ob ich vielleicht ein gerät der Marke Magellan nehmen soll. Vorteil den ich sehe sind die SD-Karten die den speicher erheblich erhöhen können.


    hannes