Mapsource 6.9.1 ist heraus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von cruiser@13.11.2005 - 10:34
    muss man jetzt die Updates für MS immer manuell runterladen, also nicht mehr über die Softwareaktualisierung > da heißt es nämlich kein Update vorhanden.

Das ist mit Absicht von garmin gemacht.
    Zuerst werden die updates online gestellt, jene die öfter mal vorbeischauen finden dann die neue Version und beginnen zum runterladen.
    Dabei geht der garmin Server schon mal des öfteren in die Knie da weltweit zigtausende das gleiche tun.
    Die zweite Welle kommt dann wenn garmin das "automatische" Update freigibt,
    es kommen also jene zum laden die "nur" in MS auf "Nach verfügbaren updates suchen" klicken über das Programm selbst und die dritte Welle ist dann wenn
    garmin die Neuerung als Email verschickt an jene die per mail informiert werden möchten.
    Meine Email kam gerade heute morgen von garmin an, das die neue Version 6.9.1 jetzt da wäre.

Garmin versucht also nur die Zugriffe auf den Server etwas zu steuern.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@14.11.2005 - 05:06
    Meine Email kam gerade heute morgen von garmin an, das die neue Version 6.9.1 jetzt da wäre.

Das ist auch etwas strange: bin zwar bei Garmin überall subscribed, aber außer 2x eine "neue Firmware für Quest" zu Beginn kam da nie wieder was... (nö, SPAM-filter ist ok)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@14.11.2005 - 10:11
    Das ist auch etwas strange: bin zwar bei Garmin überall subscribed, aber außer 2x eine "neue Firmware für Quest" zu Beginn kam da nie wieder was... (nö, SPAM-filter ist ok)

keien Sorge, das scheint normal zu sein. Ich hab für soetwas auch noch NIE eine Mail von Garmin bekommen.
    gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Miteinander!

Durch einen Klinikaufenthalt bedingt, war ich rund zwei Monate offline. Wollte mir gerade von der site http://www.garmin.com/support/blosp.jsp die Version MS 6.9.1 herunterladen. Aber ich finde dort keinen entsprechenden download :( . Ist diese Version einfach momentan nicht verfügbar oder gibt es eine spezielle URL dafür?

• Zitat

Zitat von Micha11@14.11.2005 - 13:28
    Ist diese Version einfach momentan nicht verfügbar oder gibt es eine spezielle URL dafür?

Propiers doch mal hier:

Download Mapsource 6.9.1

und gute Besserung!

gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von latscher@14.11.2005 - 12:19
    keien Sorge, das scheint normal zu sein. Ich hab für soetwas auch noch NIE eine Mail von Garmin bekommen.

Also bei jenen Listen wo wir bei garmin eingetragen sind kommen auch die jeweiligen Emails dazu als Info, aber wie gesagt meistens haben wir hier durch das
    Forum schon lange vorher die Infos wann es wo etwas Neues gibt und wir haben dann meistens die Aktualisierung (neudeutsch update ;) ) schon Tage vorher am PC laufen und dann kommt verspätet die Email von garmin das es eine Aktualisierung gibt...

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@12.11.2005 - 07:36
    So, hier mal die wichtigsten Änderungen von uns zusammengefasst:
    ms version 6.9.1 unsere Infos - hier klicken

Nach einer kurzen "Eingewöhungsphase" mit dem neuen Schieberegler, geht das Routenerstellen prima.
    MS 6.9.1 läuft bisher ohne Probleme oder Fehlern bei uns.

Hallo,

habe soeben MS 6.9.1 installiert - keine Probleme. Wollte dann einen Cache als .loc file von Geocaching.com auf meinen Quest herunterladen, leider ohne Erfolg. Nach dem Anklicken des Festplattensymbols, wie von Kurt beschrieben, öffnet sich ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten: a) Öffnen mit locfile und B) Auf Diskette/Festplatte speichern. Was ist jetzt zu tun, bzw. wie gehts´dann weiter? Wäre für einen kurzen Hint dankbar.

Merci im voraus!

• Zitat

Zitat von Shari@14.11.2005 - 18:55
    Wollte dann einen Cache als .loc file von Geocaching.com auf meinen Quest herunterladen, leider ohne Erfolg. Nach dem Anklicken des Festplattensymbols, wie von Kurt beschrieben, öffnet sich ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten: a) Öffnen mit locfile und B) Auf Diskette/Festplatte speichern. Was ist jetzt zu tun, bzw. wie gehts´dann weiter?

WP speichern auf deiner Festplatte (vorzugsweise im .gdb Format) und danach den WP mit MS 6.9.1 auf den quest hochladen.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@14.11.2005 - 20:46
    WP speichern auf deiner Festplatte (vorzugsweise im .gdb Format) und danach den WP mit MS 6.9.1 auf den quest hochladen.

Habe den WP auf Festplatte gespeichert (geocaching.loc in einem Ordner "downloads") Wie geht das im .gdb Format? ist da spezielle Software notwendig? Und wie kann ich diese Datei mit MS hochladen. Das Menü "Datei übertragen" in MS funktioniert da nicht. Sorry, daß ich da so unbedarft bin.

• Zitat

Zitat von Shari@14.11.2005 - 21:00
    Habe den WP auf Festplatte gespeichert (geocaching.loc in einem Ordner "downloads")

Prima, jetzt öffnest Du MapSource, dann Menu DATEI-ÖFFNEN und wählst bei Dateityp den Dateityp LOC-DATEI (*.LOC) aus. Jetzt noch in das Verzeichnis "downloads" wechseln und die Datei "geocaching.loc" in MapSource einlesen. Fertig.

Zitat

Das Menü "Datei übertragen" in MS funktioniert da nicht

In der aktuellen MapSource-Version gibt es kein Menü "Datei übertragen". Bist Du sicher, das Du die aktuelle Version 6.9. von MapSource hast?

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Shari@14.11.2005 - 21:00
    Wie geht das im .gdb Format? ist da spezielle Software notwendig? Und wie kann ich diese Datei mit MS hochladen.

.gdb ist das eigentliche MapSource Format.
    Eigentlich sollte MapSource standartmässig auf Garmin-GPS Datenbankversion 2 .gdb eingestellt sein.

Wenn du also etwas in MapSource planst, oder WP setzt usw. und diese Datei
    speicherst dann sollte diese Datei mit der Endung .gdb auf deiner Festplatte zu finden sein.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    jetzt hat´s gefunzt. Danke für die Unterstützung. :8 Frage mich allerdings, ob man nicht schneller den WP direkt am GPS eingibt ... ;) Lohnt sich wohl nur bei einer ganzen Menge WPs.

Grüsse aus München

Shari (alias Geocacher Viva)

• Zitat

Zitat von Micha11@14.11.2005 - 13:28
    ...Durch einen Klinikaufenthalt bedingt, war ich rund zwei Monate offline...

Moin Micha,

...hoffentlich nichts Schlimmes :blink:

Wir bleiben in Verbindung und hören wohl nächste Woche voneinander.

Gute Besserung und herzliche Grüße, :bye:

Triple-D

• Hi,
    so hab nun auch die email bekommen. So wie Kurt schon schrieb "Alles nacheinander um die Last zu verringern". Macht ja auch Sinn.

ich hab sogar eine Änderiung gefunden die nirgendwo steht....Im Splas screen (Startbildschirm) steht nun keine Versionsnummer mehr. Das war in 6.8 noch anders.

Gruß
    Torsten

• [quote]

Anzeige der gefahrenen Strecke in google earth - schaut super aus wenn man die Tour nochmal "nachfliegen" kann

Hallo,

wie funktioniert die Funktion "google earth" ? Ich glaube, ich habe das nicht wirklich verstanden.

Gruß

• Zitat

Zitat von Wolfgang131@9.12.2005 - 21:22
    Hallo,
    wie funktioniert die Funktion "google earth" ? Ich glaube, ich habe das nicht wirklich verstanden.
    Gruß

du lädst dir google earth runter und installierst es. (NICHT Pro oder Plus)
    Es handelt sich hierbei um die freeware Version, bei der nicht alles möglich ist. Garmin hat wohl eine generelle Lizenz (Annahme von mir), so dass du die Daten aus MapSource in google earth ansehen kannst. Dies kann sehr faszinierend sein.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@9.12.2005 - 21:13
    Garmin hat wohl eine generelle Lizenz (Annahme von mir), so dass du die Daten aus MapSource in google earth ansehen kannst.

Das geht viel einfacher. Dazu ist keine Lizenz notwendig.

MapSource erzeugt eine kml-Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\<USERNAME>\Lokale Einstellungen\TEMP\temp.kml

Und anschließend wird GoogleEarth gestartet und der Pfad auf diese Datei übergeben. GoogleEarth importiert dann diese Datei automatisch.

Dieses Verfahren kann man auch in eigenen Anwendungen einbinden.

mfg
    JLacky

• Ach so geht das, Danke für den Tipp :8

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G