Top 50 Bayern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salvete... und einen schönen guten Morgen!

Habe die Top 50 von Bayern (1 : 50.000), die aus 2 CD ROM (Bayern Nord und Bayern Süd besteht). Nach Installatiion des "Bayernviewer" auf der Festplatte muss ich immer die entsprechende CD einlegen.

Nun möchte ich mir dies sparen und die CD-Kartendaten auf die Festplatte ziehen, damit alles von dort aus läuft.

Meine Fragen:

1. Hinter welchen Verzeichnissen und/oder Ordnern auf den CDs finden sich die Kartendaten?

2. In welches Verzeichnis auf der Festplatte muss ich diese kopieren bzw. wie muss ich die kopierten Daten mit dem installierten Bayernviewer verlinken, damit dieser nicht mehr nach der CD schreit, sondern sich die Daten von der Festplatte holt.

Ich verspreche mir von dieser Aktion bequemeres Arbeiten und v.a. schnelleren Zugriff auf die Karten.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Beste Grüße,

Andy - MAK Trek

• Hallo MAK Trek,
    wenn eine CD keine komplette Installation zulässt mache ich es so:
    1.)Ein Image der CD auf der Festplatte ablegen - z.B. mit dem Programm Clonecd
    2.)Mit einem Programm wie z.B. Daemon Tools (Freeware) virtuelle Laufwerke anlegen
    3.)Installation vom virtuellen Laufwerk aus starten

Gruß Gerhard

• Hallo Andy,
    ich habe unter C:\ zwei Verzeichnisse angelegt und Teile der Cd's dorthin kopiert (Man benötigt nur einen Teil der CD).

Die notwendigen Verzeichnisse sind in der Grafik unten zuerkennen und wurden mit allen darin befindlichen Dateien auf die Festplatte kopiert. Zusätzlich sind auch noch die zwei Einzeldateien nötig. Außerdem ist es notwendig in der Top50-Software selber unter "Einstellungen - Verzeichnisse" die Pfade entsprechend anzupassen (die Angaben bei mir auf dem Rechner sind ebenfalls in der Grafik eingeblendet).

Beim Start kommt eine Fehlermeldung die man durch zweimal wegklicken in den folgenden Fenstern entfernt. Die haben aber für die Benutzung der Karten keine Bedeutung. Wenn Dich das stört, kopier auch noch das Verzeichnis "CDinfo" von der Cd in die Verzeichnisse auf der Festplatte (entweder vollständig oder nur die Datei "logo.bmp"). Spart aber nur einen Klick, denn das Logo must Du danach immernoch wegklicken :D. Eine CD im Laufwerk ist danach nicht mehr erforderlich.

[Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum-grafik/top50.png]

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tausend Dank!

Ich werde versuchen, am WE eure Tipps umzusetzen.

Nochmals Danke,

Andy - MAK Trek