Problem mit Autorouting und Cityselect ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich brauch mal bitte eure Hilfe <_<

Zu folgendem Problem habe ich leider keine Information gefunden, trotz Suchfunktion und Handbuch.
    ALSO:
    - der Versuch mir eine Route direkt am Gerät Gpsmap60CS mit Cityselect Europe berechnen zu lassen, ist bisher noch nicht wirklich zufriedenstellend gelungen, leider. Eigentlich wollte ich nur vom Standort A zu einem Ziel B berechnen lassen.

Folgende zwei Möglichkeiten habe ich durchgespielt:
    1. Basiskarte und Cityselect aktiviert:
    - Ergebnis: Eine Route wurde berechnet auf Grundlage der Basiskarte, die sich mit der Cityselect absolut nicht deckt und daher nicht brauchbar ist (die Route verläuft irgendwo im Nirvana.

2. Basiskarte deaktiviert, Cityselect aktiviert:
    - Ergebnis: Beim Versuch kommt vom Gerät die Meldung, dass keine Straße in der Nähe des Startpunktes ist (obwohl im Display eindeutig die CS zu sehen ist und ich auf direkt auf einer Straße stehe).

Ahja:
    GPSMAP60CS
    Firmware: Version 4.0
    Cityselect Europe 7.0

Hat jemand von euch eine Idee, oder einen Lösungsvorschlag ?
    Ich weiß, die Autoroutingfunktion (Straßennavigation) ist nicht die Stärke dieses Gerätes, aber so wie es sich bei mir darstellt, ist sie nicht wirklich brauchbar.

Danke für eure Antworten und sorry, sollte ich in vielleicht einen Forumseintrag übersehen haben, der vielleicht dieses Thema ansprechen sollte (vielleicht hab ich übersehen).

Besten Dank und schöne Grüße
    Christian

• Zitat

Zitat von grissley@9.11.2005 - 21:31
    2. Basiskarte deaktiviert, Cityselect aktiviert:
    - Ergebnis: Beim Versuch kommt vom Gerät die Meldung, dass keine Straße in der Nähe des Startpunktes ist (obwohl im Display eindeutig die CS zu sehen ist und ich auf direkt auf einer Straße stehe).

Hi,

das hört sich für mich so an als wäre beim Übertragen der CitySelect-Karte in MapSource im Tab KARTEN ganz Unten Links das Kästchen ROUTENBERECHNUNGSDATEN EINBEZIEHEN nicht aktiviert. Und der Hacken MUSS da gesetzt sein.

Ist der Hacken nicht gesetzt, wird die CitySelect-Karte ohne die Routendaten auf das GPS-Gerät übertragen, und dann kommt es exakt zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@10.11.2005 - 00:02

Ist der Hacken nicht gesetzt, wird die CitySelect-Karte ohne die Routendaten auf das GPS-Gerät übertragen, und dann kommt es exakt zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild.

mfg
    JLacky

:8 Hi JLacky :8

Das ging aber jetzt superschnell, DANKE für diesen Tip !!!
    Ich bin mir jetzt ganz sicher, dass ich diesen kleinen Haken übersehen habe. Habe jetzt den Kartensatz nochmal hochgeladen und werde das morgen gleich mal antesten.
    Ich werde hier dann reinposten, ob es geholfen hat.

Besten Dank nochmal,
    und schöne Grüße
    Christian :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky :danke:

Hatte heute die Möglichkeit das GPS-und das Autorouting ausgiebig zu testen. Es funktioniert jetzt alles bestens. Der Grund war tatsächlich das kleine Häckchen.

Danke noch mal für deine rasche Hilfe

schöne Grüße
    Christian

• Zitat

Zitat von grissley@9.11.2005 - 21:31
    ...
    Ich weiß, die Autoroutingfunktion (Straßennavigation) ist nicht die Stärke dieses Gerätes, aber so wie es sich bei mir darstellt, ist sie nicht wirklich brauchbar.
    ....

Moin!

Das möchte ich mal so nicht stehen lassen. Das 60er ist durchaus zur Straßennavigation zu gebrauchen.
    Für ein Handgerät erfüllt es diese Aufgabe ganz gut.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@11.11.2005 - 11:06
    Moin!

Das möchte ich mal so nicht stehen lassen. Das 60er ist durchaus zur Straßennavigation zu gebrauchen.
    Für ein Handgerät erfüllt es diese Aufgabe ganz gut.

Sam

Hi Sam!

Du hast natürlich völlig recht, für ein Handgerät erfüllt es diese Aufgabe wirklich sehr gut :8

Mit der Aussage von mir, "... ist nicht die Stärke dieses Gerätes", meinte ich eigentlich, es ist ein Allroundgerät und damit kein reines Straßennavigationsgerät, dessen Stärke eben genau die Funktion ist.
    Weiters mit der Aussage, "... ist sie nicht wirklich brauchbar", meinte ich nicht das Gerät GPSMAP60CS, sondern nur eben den Umstand wie es sich bei mir dargestellt hat. Den Grund für die von mir beschriebenen Darstellung war ein Bedienungsfehlers meinerseits.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Der Anwendungsbereich ist großartig und das bei der komfortablen Größe <_<

Schöne Grüße
    Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• :unsure: :rolleyes: :unsure: :rolleyes: :unsure: :rolleyes: :unsure: :rolleyes:
    Hallo,
    ich muß mich unbedingt einklinken. Wo genau ist das Kästchen mit dem Haken ? Ich habe ein ähnliches Problem.

Viele Grüße
    Jörg

• Zitat

Zitat von Hier_bin_ich@11.11.2005 - 18:52
    wo genau ist das Kästchen mit dem Haken

- MapSource öffnen

- Links sind die 4 Tab's: KARTEN WEGPUNKTE ROUTEN und TRACKS

- Tab KARTEN anklicken

- jetzt ganz nach Unten über dem Button KARTENSATZNAME ist das Kästechen ROUTENBERECHNUNGSDATEN

Diese Kästechen wird aktiv wenn man Kacheln einer autoroutingfähigen Karte wie z.B. CitySelect auswählt, und dann sollte man es auch anklicken, bzw. den Hacken setzen.

mfg
    JLacky

• Hallo Jörg!

Ich hab Dir da jetzt einen Screenshot angehängt, vielleicht hilfts dir weiter, mir hats sehr geholfen <_<

[Blockierte Grafik: http://www.hang-loose.at/bilder/ms01.jpg]

Schöne Grüße
    Christian

• Hallo Lacky,

hat nichts gebracht. :o :( Ich habe die Strecke Schwetzingen-Kornwestheim eingegeben. In City Select nun an das Navi weitergegeben ( So wie Du beschrieben hast).
    In City Select Fussgängermodus eingestellt.

Dennoch muss ich zu Fuss in Wiesloch auf die Autobahn A6.

Noch eine Idee, ob ich im Navi was einstellen muß, damit ein Fussgänger erkannt wird ?

Wäre toll eine Info zu kriegen.

Viele Grüße
    Jörg

• Zitat

Zitat von Hier_bin_ich@11.11.2005 - 19:26
    Noch eine Idee, ob ich im Navi was einstellen muß, damit ein Fussgänger erkannt wird ?

Ja, in den Routeneigenschaften auf dem Navi muss natürlich auch 'Fußgänger' eingestellt sein. Das ist aber nicht immer eine Garantier dafür das nicht über die Autobahn geroutet wird.

Um welches Navi geht es denn? 60xy??

mfg
    JLacky

• Es ist das 60cs von Garmin

• Zitat

Zitat von Hier_bin_ich@11.11.2005 - 19:56
    Es ist das 60cs von Garmin

Ich hab schon in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nichts gefunden. Bestimmt wieder ein Spezialbegriff.

Gruss
    Jörg

• Zitat

Zitat von Hier_bin_ich@11.11.2005 - 20:03
    Ich hab schon in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nichts gefunden.

Menu EINSTELLUNGEN
    dann ROUTING
    dann STRAßENNAVI. EINSTELLUNGEN
    dann BERECHNE ROUTE FÜR ... Fußgänger

mfg
    JLacky

• Vielen vielen Dank,

das war total versteckt unter einstellungen. Es funktioniert.

Viele Grüße :bye:
    Jörg